• Tach,


    Ich habe ca. 3-4 Stromausfälle pro Jahr. Irgendwie wärs mal an der Zeit für ne USV.
    Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit den Dingern, da ich noch nie das Vergnügen hatte, eine einzurichten.



    Welche Geräte sollen angeschlossen werden:
    Zwei Microserver. Der HP N36L und der HP G1610T mit Win2008R2. Beide saufen jeweils ca. 50-60W (jedenfalls laut den Sammelthreads von HWluxx. Ich selbst habs noch nie gemessen.)
    Und ein Router. Der braucht vielleicht 5W.


    Was soll bei Stromausfall geschehen:
    Die Server sollen noch ca. 10 Minuten weiterlaufen, da der Stromausfall bis dann vielleicht vorbei ist, und sonst mal runterfahren. Fürs runterfahren sind nochmal ca. 5-10 Minuten einberechnet.



    Laut dem Berechnungstool von APC, würde ne kleine 300W USV schon bei weitem reichen.


    Fragen:
    - Welche USV könnt ihr da empfehlen? Hersteller wenn möglich APC, da die afaik am zuverlässigsten sind. (Falls nicht, korrigiert mich)
    - Woher wissen die Rechner, dass Stromausfall ist und sie runterfahren sollen? Bei einigen USVs hab ich gesehn, dass man diese per USB an den Rechner hängt, und der diese dann als Batterie erkennt, wie es bei Notebooks der Fall ist. Wie stell ich das bei zwei Servern an? Oder installiert man da auf jedem Server irgend ne Software, die dann per Netzwerk mit der USV kommuniziert und den Rechner runterfährt?
    - Was für Zubehör/Kabel brauche ich noch? Eines sollte ja dabei sein, d.h. ich brauch noch zwei Adapter für Router+Server2, oder gibts da auch so ne Art Steckleiste? Das wär praktisch, weil dann könnte ich gleich noch das Modem dranhängen.




    Danke =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ja genau, bei den USVs die ich kenne gibts da eine Software welche über das Netzwerk mit der USV kommuniziert. In der Software kann man auch definieren was wann passieren soll. Z.b. wenn die USV noch 20% kapazität hat den server runterfahren..


    Ich würd einfach schauen das du eine USV nimmst mit Netzwerkmanagement. Die günstigsten von APC haben ja nur USB und Serial.

  • Zitat

    Original von 1984
    Ja genau, bei den USVs die ich kenne gibts da eine Software welche über das Netzwerk mit der USV kommuniziert. In der Software kann man auch definieren was wann passieren soll. Z.b. wenn die USV noch 20% kapazität hat den server runterfahren..


    Ich würd einfach schauen das du eine USV nimmst mit Netzwerkmanagement. Die günstigsten von APC haben ja nur USB und Serial.


    Viele USV von APC kann man mit einer Karte nachrüsten, die kommuniziert ja auch nur (intern) per Serial mit der USV.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • https://www.digitec.ch/de/s1/p…0gi-550va-330w-usv-227590
    http://www.galaxus.ch/Files/1/…8/7/DFAH-84RL3T_R1_EN.pdf


    Die hier wär ganz nett. Hat sogar Gigabit-Netzwerkschutz drin.


    Was mich aber verwirrt: Rechts ist eindeutig ein RJ45-Slot zu sehn für die Verwaltungssoftware. Im Text steht aber nur was von USB/Seriell. Legen die da extra nen RJ45-zu-USB/Seriell-Adapter bei oder was?


    Bei der mitgelieferten Software handelt es sich um PowerChute Personal Edition. Laut einigen Forenberichten funktioniert die aber nicht mit Server-Betriebssystemen. Ganz toll.


    Scheinbar kann man aber die Business-Edition gratis runterladen.
    http://www.apc.com/products/re…dex.cfm?base_sku=SFPCBE92
    Seh ich das richtig, dass diese Edition in der Lage ist, die an die USV angeschlossenen Geräte herunterzufahren, auch wenn die betroffenen Geräte nicht per USB/Seriell an der USV hängen, sondern einfach nur im selben Netzwerk sind?
    Falls das klappen würde, wär ich eigentlich schon glücklich.



    Das Modell eine Stufe weiter oben hat das ganze scheinbar dann per Netzwerk, kostet aber deutlich mehr und ist überdimensioniert.
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…usv-241894?tagIds=554-615
    http://www.galaxus.ch/Files/1/…8/9/DFAH-8GLRK5_R0_EN.pdf



    Hat jemand von euch so ne ähnliche Umgebung wie ich und kann da vielleicht Infos aus erster Hand geben? :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hi


    Bei USV mit Netzwerkanschluss nimmt man schnell mal 1000.-+ in die Hand.
    Dann kommste günstiger mit 2 kleinen USV's =)
    Bei den APC haben die Pro einen Erweiterungsschacht, wo man ein Netzwerkmodul verbauen kann.
    Bei der Software (bin ich mir nicht 100% sicher, meine jedoch dass ich das letztens gesehen habe), dass man einfach weitere Geräte dazu nehmen kann, welche dann heruntergefahren werden, wenn der Agent installiert ist. Man kann auch eine Batch Datei ausführen lassen, welche die anderen herunterfährt. Infos


    Bei APC dringend schauen, dass du ein Gerät hast, dass die Powerchute Business Software akzeptiert und nicht nur Home. Sonst fehlen dir wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Benachrichtigung via Mail etc.
    Wenn du mal Testweise herumprobieren möchtest, hätte noch einige APC und HP USV's rumliegen mit 500-980W.


    HP sind oftmals umgelabelte APC mit anderem Gehäusedesign. Nutzen jedoch eine eigene Software.


    Da ich nicht garantieren kann dass die Akkus noch 3+ Jahre halten, würde ich pro USV an die 50-150Fr. verlangen.


    HP:
    T750 G2
    T1000 G3


    APC:
    SMT1000I
    oder
    SMT1500I
    nicht mehr ganz sicher welche...


    Der Akku für die SMT1500I kostet neu an die 200.-
    Daher wäre die USV dann mit neuem Akku an die 350.- ohne Garantie (neu immernoch 600.-).


    Auf ricardo ist eine für 250.- drin, daher denke ich sind die 150.- angemessen =)


    (müsste jedoch nachschauen, ob ich die 1500 oder 1000er rumstehen habe...)





    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor


  • Hi


    Die Powerchute Business Software kommuniziert nicht mit Geräten, welche mit der Personal Edition ausgeliefert werden.
    Der RJ45 Anschluss ist für den RS232 Anschluss (Rj45=>Com Adapter).
    Einige haben auch noch 2x RJ45 Anschlüsse (in/out), welche einfach das Netzwerk vor Blitzeinschlägen etc. schützen (vermutlich ein paar Dioden drin).
    Die APC sind im Normalfall nur mit der Erweiterungskarte im Netzwerk nutzbar.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • D.h. die einfachste Lösung, ohne jetzt ganz viel Geld auszugeben (deine Angebote sind zwar nett, aber überdimensioniert für meine Zwecke), wäre, sich auf dem Server ne normale VM mit Win7 (oder so) zu erstellen, darauf den PowerChute Personal Agent zu installieren, und dann per Script die beiden Server runterzufahren?


    Na denn... Dass einer der beiden Server mit nem Script runtergefahren werden muss, wenn die USV per USB angeschlossen wird, hab ich eh schon vermutet. Nun sinds halt beide. :D


    Theoretisch könnte ich via Powershell sogar noch ne Mailbenachrichtigung reinfummeln.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hi


    Wie gesagt einfach die Powerchutes mit der Business Software nehmen.
    Diese kannst du auch auf dem HV installieren, brauchste keine VM.
    Benachrichtigung ist in der Software integriert =)
    Der Mainserver kannst du normal via Software herunterfahren lassen, vorher soll dieser jedoch ein Script ausführen, dass den zweiten Server herunterfährt.
    Und dringen! Die Netzwerkgeräte müssen auch über die USV laufen, sonst kommt der Shutdownbefehl beim zweiten Server nie an :skull
    Zu beachten ist nicht dringend die mögliche Leistung (300W oder 900W) sondern die Laufzeit =)
    Bei den kleineren Geräten wird jedoch vermutlich auch der Wirkungsgrad besser sein ;)





    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von caradhras
    Tach,


    Ich habe ca. 3-4 Stromausfälle pro Jahr. Irgendwie wärs mal an der Zeit für ne USV.


    Wo wohnst du denn? Stromausfall habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Weiss gar nicht mehr wann das letzte mal war. Hatte auch mal USVs vor rund 10 Jahren oder so, aber da unser Stromnetz (Normalerweise) so gut ist kamen die eigentlich nie zum Einsatz.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Zu beachten ist nicht dringend die mögliche Leistung (300W oder 900W) sondern die Laufzeit =)


    Das hängt doch direkt zusammen?
    Je mehr die Verbraucher ziehn, desto kürzer ist die Laufzeit. Oder gibts da noch nen weiteren Wert den ich übersehen habe?


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Wo wohnst du denn? Stromausfall habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Weiss gar nicht mehr wann das letzte mal war. Hatte auch mal USVs vor rund 10 Jahren oder so, aber da unser Stromnetz (Normalerweise) so gut ist kamen die eigentlich nie zum Einsatz.


    In nem 300-Seelen-Kaff, dessen Stromwandler im Nachbardorf liegt. In nem Haus das über 200 Jahre alt ist UND noch nen aktiven Bauernbetrieb an derselben Leitung hat. Reicht das? *g*


    Je nachdem wo bei Gewitter n Blitz in den Boden knallt, gibts auch kurze Unterbrüche, die aber meistens von den Kondensatoren abgefangen werden. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr sind die 3-4 Ausfälle untertrieben. 8+ sind wahrscheinlicher... oO


    [SIZE=7](Bevor jemand fragt: Alle PCs hängen an Steckdosenleisten mit Störfilter und Blitzschutz.)[/SIZE]

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Eine 1000W USV hält dir länger (z.B. 30Min) bei gleichen Verbrauchern als eine 300W (z.B. 12Min).
    Die kleinen haben oftrmals einen Bleiakku drin, die grösseren USV's 2-3 oder noch mehr.
    Wenn du die 300W USV mit 300W belastest, hält die vieleicht 4-6Minuten ;)



    Gruss Angryhellfire


    Edit:
    Die Watt der USV hat nicht viel mit der Kapazität der Akkus zu tun (solange diese genug Strom abgeben können) , sondern mit dem Wechselspannungsrichter.
    Bei den grossen APC's kannste noch einen Zusatzakku dranhängen für längere Laufzeit =) Wattleistung bleibt dabei gleich.

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Sag ich doch :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M