Tach,
Ich habe ca. 3-4 Stromausfälle pro Jahr. Irgendwie wärs mal an der Zeit für ne USV.
Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit den Dingern, da ich noch nie das Vergnügen hatte, eine einzurichten.
Welche Geräte sollen angeschlossen werden:
Zwei Microserver. Der HP N36L und der HP G1610T mit Win2008R2. Beide saufen jeweils ca. 50-60W (jedenfalls laut den Sammelthreads von HWluxx. Ich selbst habs noch nie gemessen.)
Und ein Router. Der braucht vielleicht 5W.
Was soll bei Stromausfall geschehen:
Die Server sollen noch ca. 10 Minuten weiterlaufen, da der Stromausfall bis dann vielleicht vorbei ist, und sonst mal runterfahren. Fürs runterfahren sind nochmal ca. 5-10 Minuten einberechnet.
Laut dem Berechnungstool von APC, würde ne kleine 300W USV schon bei weitem reichen.
Fragen:
- Welche USV könnt ihr da empfehlen? Hersteller wenn möglich APC, da die afaik am zuverlässigsten sind. (Falls nicht, korrigiert mich)
- Woher wissen die Rechner, dass Stromausfall ist und sie runterfahren sollen? Bei einigen USVs hab ich gesehn, dass man diese per USB an den Rechner hängt, und der diese dann als Batterie erkennt, wie es bei Notebooks der Fall ist. Wie stell ich das bei zwei Servern an? Oder installiert man da auf jedem Server irgend ne Software, die dann per Netzwerk mit der USV kommuniziert und den Rechner runterfährt?
- Was für Zubehör/Kabel brauche ich noch? Eines sollte ja dabei sein, d.h. ich brauch noch zwei Adapter für Router+Server2, oder gibts da auch so ne Art Steckleiste? Das wär praktisch, weil dann könnte ich gleich noch das Modem dranhängen.
Danke