Paket Deutschland - Schweiz

  • Hallöchen


    Habe was aus Deutschland bestellt. Nun hat das mit dem Versand nicht ganz so geklappt wie geplant.
    Hat jemand eine gute Lösung wie man das ganze nun von Deutschland in die Schweiz bekommt? Postversand fällt aus 2 Gründen aus: Portokosten und Zollkosten. Ist viel zu teuer auf dem Postweg.
    Gibt ja so Weiterleitungsdienste die das Paket dann über die Grenze bringen und weiter schicken. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Oder ist hier gar ein Grenzgänger unterwegs der das für mich übernehmen könnte?


    Danke :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Google benutzen kann ich, danke. Ich habe nach Erfahrungen und Grenzgängern gefragt.
    Edit meint: Oder irgendwelche anderen Lösungswege.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • habe mit beidem erfahrung, aber rumstänkern find ich nicht so toll, wenn ich dir schon einen empfehle! viel erfolg.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Meineinkauf ist auch ok.


    Kostet 14.90 und du verlierst halt den MwSt Unterschied.
    Bei kleinen Sachen ist das aber sicher am Einfachsten.


    Hatte bis dato nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Alles über 200 CHF importiere ich aber direkt und zahle Postverzollung.
    Kommt dann mit den -19% UST billiger als meineinkauf.

  • Tulpe, nur ein Link ist leider keine Empfehlung. Ein paar Worte dazu hätten schon gereicht, so sah es aus als würdest du einfach nur das erst beste Google Resultat posten. Daher die Reaktion.


    Hm, also bei mir handelt es sich um einen Warenwert von 600€
    Meinst du also, da lohnt sich das gar nicht @ Entsafter?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Korrekt verzollen macht bei 600 Euro Sinn, da preiswerter.
    Und Versand ist doch billig von De nach CH.


    Falls die Ware noch beim Händler ist:
    UST freie Rechnung verlangen, Postversand via XY Anbieter, Postverzollung und 8% MwSt zahlen.


    Von den 600 Euro Warenwert zahlst du nur ca. 505 Euro.
    Dann noch 2-30 Euro Versand.


    Sind dann 590-600 Euro inkl. Verzollung.




    Bei einer Lieferung an meineinkauf und Co zahlst du die 600 Euro, Versandkosten an die DE Adresse des Anbieter plus die 15-25 CHF Servicegebühr mit Versand an deine CH Adresse.

  • Hab sehr positive Erfahrungen mit http://www.las-burg.de/ gemacht und hole meine Sachen immer in Weil in der Filiale an der Hauptstrasse 396 ab.


    Ich mach das immer so, dass ich bei einem Päckchen (als GA Besitzer) mitm Zug nach Basel fahre, mich da ein wenig vertue und dann mit der neuen Tramlinie nach Weil fahre. Dort das Paket abholen, nach Bedarf bei der Rückreise verzollen und gut ist.
    Der Service kostet zudem nur, wenn er auch in Anspruch genommen wird. Abfertigung ist speditiv, wobei aktuell vermutlich hoher Andrang herrscht.


    Wäre mit dem Auto ebenfalls einfach erreichbar, am Wochenende oder zu Rushourzeiten staut sichs aber sehr gerne am Grenzübergang, mit dem Auto würd ich Randzeiten dringendst empfehlen.


    Edit: Bin zu blöd für Rechtschraibunk und hab noch die gemeinte Filiale ergänzt.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Und Versand ist doch billig von De nach CH.


    Das wiederum wär mir komplett neu :rolleyes bei Briefen und unversicherten Postpaketen mags noch gehen, alles andere ist viel zu teuer.
    Zudem verlangen viele Händler Aufschlag für die MwSt. und Zollpapiere, schau dich mal auf Ebay.de um, was da für den Versand in die Schweiz teilweise anfällt ist unter aller Sau.

  • OutOfRange:


    Sagen wir es so:
    Billiger als innerhalb der Schweiz.


    Du kannst auch 30kg von DE nach CH für unter 40 Euro verschicken.


    Und bei 600 Euro spielt das echt keine Rolle. Extra da hinfahren und abholen kostet schnell einmal 2-3h, ergo paar hundert CHF inkl. Benzin, KM Abschreibung,...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Du kannst auch 30kg von DE nach CH für unter 40 Euro verschicken.


    Das wiederum möchte ich doch zu gerne mal von einem Händler sehen ;) wenn ich sehe, wie die sich allesamt winden mit den Versandkosten :rolleyes
    Kleines Beispiel: Aktuell ist ein DHL Paket von ifixit aus Stuttgart zu mir unterwegs, wird wohl um die 2kg sein, falls überhaupt. Kosten: 14.90€ ;)
    Es gibt zudem Händler, welche partout nicht in die Schweiz liefern wollen (und dann gibts noch solche, die nicht an Grenzpaketstationen liefern wollen, Europa ist schon was tolles :D ).


    Km-Kosten ist schon klar, wenn man aber ein GA hat und das mit einem Besuch in Basel und Umgebung verbinden kann, ists absolut kein Problem.

  • So schlimm ist es doch nicht?


    2kg: 14 Euro
    5kg: 16 Euro
    10kg: 21 Euro
    20kg: 30 Euro
    30kg: 41 Euro


    Und innerhalb von De verlangen die Händler oft 7-10 Euro Versandkosten.
    Da ist der Aufpreis in die Schweiz marginal.


    PS:
    Hatte noch nie Probleme mit Händler. Nett anfragen per Telefon oder Mail und die Versandkosten/UST freie Rechnung sind geklärt.
    Weiss aber nicht, ob das auch bei so Kleinstbeträgen so ist.


    Aber bei ein paar hundert-tausend Euro Bestellwert ist der Kunde König.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Hatte noch nie Probleme mit Händler. Nett anfragen per Telefon oder Mail und die Versandkosten/UST freie Rechnung sind geklärt.
    Weiss aber nicht, ob das auch bei so Kleinstbeträgen so ist.


    Das mag schon sein, aber:


    Zitat

    Original von Blackmagic
    Google benutzen kann ich, danke. Ich habe nach Erfahrungen und Grenzgängern gefragt.
    Edit meint: Oder irgendwelche anderen Lösungswege.


    es werden nunmal Alternativen gesucht ;)

  • Da hier viel mit Steuern und so gerechnet wird. DIe Rechnung ist schon bezahlt (Sammelbestellung aus nem deutschen Forum). Gerade klein und leicht ist der Inhalt auch nicht (62cmx21cmx15cm, 8.4kg). Da das ganze über eine zwischenperson ging wird das mit der mwst ein uhuren Krampf wenns denn überhaupt gehen würde. So oder so ists Günstiger als hier zu kaufen (über 850.- in der Schweiz).
    Daher denke ich direkt per Post wird mir am Ende teurer kommen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also geht es darum das Paket ohne zu versteuern nach CH zu bringen?


    Soviel gespart hast du dann eigentlich nicht:
    675 CHF Warenwert, 729 CHF inkl. MwSt plus:


    Fahrerei und keine Garantie in der Schweiz. Da sieht man die 120-130 CHF Ersparnis wieder in einem anderen Licht.



    Du hast aktuell nur 2 Möglichkeiten:
    Abholung und selber verzollen
    Paketdienst



    Du hast noch ein dickes Problem:
    Beim Paketdienst und ohne eigene Rechnung mit ausgewiesenen 19%UST wirst du eine Zusatzgebühr von 19% zahlen.


    Ergo sind es dann 720 Euro Warenwert ...d.h. mind. 800 CHF bis es bei dir ist.
    Billiger wird es nur bei Steuerbetrug, was nicht zu empfehlen ist.




    Den Salat hast du aktuell, sieh es einfach als teures Lehrgeld.
    https://meineinkauf.ch/preise


    Zusatzgebühr beträgt sogar 20%.

  • Mwst. ist schon ausgewiesen auf der Rechnung - er hat es, über sein Geschäft, weiterverkauft. Das hat schon alles seine Richtigkeit :) Versand ist auch bereits inkludiert (innerhalb .de)


    Klar könnte ich da nun die Mwst. zurückholen - wäre aber für ihn ein ziemliches trara und schlicht mühsam. (Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?! Bin Anfänger was das angeht, bisher habe ich nur Waren unter dem Freiwert direkt über die Grenze mitgenommen - nie irgendwas mit Mwst und Verzollungskrimskrams - nur ein mal per Post und da hats mich beim Preis fast aus den Socken gehauen. 34.- bei einem Warenwert von 100.-)


    Edit meint: So langsam habe ich das Gefühl zu doof zu sein um das System der Märchensteuer zu verstehen :gap

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()