Holzbalken an die Decke hängen

  • Vielleicht kommt jemand aus der richtigen Branche um mir diese Frage zu beantworten. Ich würde gerne einen massiven Altholzbalken an die Decke hängen - als Lampe.


    Von der Idee her soll es sowas geben



    Denke der Balken wird 40-60kg wiegen. Wie bewerkstellige ich diese Aufhängung am besten und was braucht es?


    Hat jemand Beziehungen zu jemandem der schönes Altholz besorgen kann?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Die kann auch aus Betonträgern bestehen mit Ziegeln dazwischen.
    Ich würde da mal ein Loch bohren (mit Betonbohrer und Schlag). Wenns rot rausrieselt sinds Ziegel, weiss ist der Putz und grau ist Beton, wobei du bei Beton schon merkst das du mühe hast darin zu bohren.
    Wenns Beton oder Ziegel ist einen schönen langen Fischerdübel nehmen und passende Schrauben, ein 6er Dübel kann die Lampe alleine halten wenn er gut montiert ist und du brauchst ja min.2 oder sogar 4 wenn die Lampe nicht gut ausbalanciert ist.
    Einfach schauen das da nicht 3cm Putz drauf sind und der Dübel nur im Putz hält, dann kommt irgendwann der Putz runter.

  • Wenn die Decke Massiv ist (wenn paar CM Verputz dringend bis ins Beton borhen) solche Dübel nehmen:


    Wir haben bei uns den Beamer damit an die Decke montiert (Epson TW6000) und beim montieren konnte ich mich an nur einer Schraube raufziehen (75KG).


    Nur Rausnehmen ist bei einem Umzug fast nicht mehr möglich, am besten einfach mit Verputz füllen und gut ist.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Ja keine normalen Fischerdübel nehmen! Diese sind nicht für die Decke bei hohem Gewicht gedacht!
    Wenn die Geschichte runterkommt, bezahlt dir keine Versicherung auch nur einen Rappen!
    (ich spreche aus Erfahrung, nach 4 Jahren ist eine Lampe die 15KG hat, auf den Glastisch bei uns runter, die Antwort der Versicherung war kurz und schmerlos... X()


    Was Angry hier gepostet hat, ist genau das richtige, Spreizdübel aus Metall für Gewinde-Stangen! Da kannst du auch 200KG ranhängen, an einen.

  • Wegen dem Holz würde ich einfach mal an nem Fluss/Bergbach nach schönem Schwemmholz suchen. Aber Achtung, teils hats da viel Sand drin, dann gehts auf die Werkzeuge.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Mann mann wollt Ihr Panzer aufhängen oder was? Bolzenanker verwende ich nichtmal für 20Kg Kronleuchter. So ab 50 Kg kannst Du über Bolzenanker nachdenken.
    Wenn Ihr wüsstet wie die Lampen bei euch im Büro aufgehängt sind, dann würdet Ihr staunen.


    http://www.efco.ch/fileadmin/m…-14_Duebel-Lexikon_de.pdf


    http://www.fischer.de/-/media/…09-08-06-duebelfinder.pdf


    Normaler SX Dübel in der Betondecke zugbelastung ca. 30Kg

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()


  • Bei den Dokumenten wird ja auch überall für Beton ein Anker empfohlen. So ein SX hält in meiner Betondecke auf jeden Fall nicht, und da hängen keine 30 kg dran.

  • Zitat

    Original von GP


    Bei den Dokumenten wird ja auch überall für Beton ein Anker empfohlen. So ein SX hält in meiner Betondecke auf jeden Fall nicht, und da hängen keine 30 kg dran.


    Komische Decke die du da hast.
    Bei mir hängt der Beamer and ca. 1,5 M6 Dübel und Schrauben (hatte ein Eisen an einem Loch).
    War mir auch nicht so sicher mit der Sache, aber kann mich am Halter problemlos hochziehen (~95kg). Reicht also locker für den Beamer.


    Aber wie beim Dübel, braucht es auch für den Betonanker die richtige Loch Grösse und Tiefe, zusätzlich muss der auch noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden damit er richtig hällt. Ist also nicht zwingend einfacher und besser als Dübel und Schraube.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Kommt immer auf die Lampen an. Wenn du Drahtseile hast dann kannst du nur 4er Schrauben mit 5er Dübeln brauchen, die hängen normalerweise aber an 4 Befestigungspunkten.
    Wir befestigen 20 Kg Lampen in direktmontage, also nicht runtergehängt, normal mit zwei bis max. drei 5er Dübeln.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.