Windows 7 / Updates werden nicht mehr gefunden

  • Habe die letzten Tagen meinen Laptop neu aufgesetzt und jetzt folgendes Problem:


    Software ist Original und aktiviert Windows 7 Pro 64bit


    Wenn ich Windows Update öffne, dann steht:


    - Updates wurden zuletzt gesucht: Nie
    - Updates wurden installiert: Nie
    - Sie erhalten Updates: Nur für Windows


    Auch wenn schon mehrmals nach Updates gesucht worden ist.




    Wenn ich nach Updates suche, dann erscheint "Es wird nach Updates gesucht...", aber es passiert nichts. Hab es schon mehrere Stunden laufen lassen.


    Unter Updateverlauf erscheint: "Windows Update-Agent 7.6.7600.320" und da scheint auch das Problem zu sein.


    Wenn ich die Installation mit Win 7 ohne SP1 mache, dann findet und installiert er Updates. Das geht solange bis nur noch der Update-Agent 7.6.7600.320 fehlt. Sobald dieser installiert ist, wars das wieder mit den Updates.

  • Dumme Frage, stimmt die Zeit und das Datum auf dem Client?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Änder mal den DNS-Server auf 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 und mach nen Neustart. Danach probier das mit den Updates nochmal.
    Angeblich hilft das.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hi


    Bei Updateproblemen lösche ich oftmals den Software Distribution Ordner (vorher Update Dienst anhalten) oder lasse den Tweaker all in one Windows Repair durchlaufen. (nur falls gar nichts hilft, dauert ne Weile)


    Diese beiden Schritte helfen bei mir in den meisten Fällen.


    Ansonsten gibt es von Microsoft noch eine Windows Update Problemanalyse&Behebung welche manchmal hilft. klick


    Bei unseren neu aufgesetzten Geräten findet Windows 7 manchmal nach 5-10Min alle Updates und manchmal erst nach 3-8! Stunden....


    Scheint ein Phänomen für sich zu sein....


    Um die Windows 10 Meldung zu deaktivieren und die automatische Installation von Windows 10 zu verhindern, empfehle ich noch das GWX Control Panel zu installieren.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Salü Marchi,


    ich musste auch in den letzten Monaten Zwei mal Windows 7 auf verschiedenen Geräten neu aufsetzen, legale Lizenz (nicht mehr so wie früher ;) ) und genau das gleiche Problem wie von dir beschrieben.


    Es gibt Skripts die MS Updates automatisch installieren sollten [1] , hat aber nichts gebracht.


    Gerade noch was gefunden, eine Windows Updates DVD [2], eventuelle hilt das was? Wäre sehr interessant zu wissen wie das Problem gelöst werden kann.


    Wieder mal typisch Windows.. Unter Linux brauchts einen Befehl und gut ist..


    [1] https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa387102(VS.85).aspx
    [2] https://www.microsoft.com/en-u…oad/details.aspx?id=39202

  • Was noch helfen könnte:


    Windows Update Ordner leeren.
    https://community.spiceworks.c…upt-windows-update-folder


    Oder mal das ganze Zeugs resetten
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058



    razzia, die Windows Update DVD enthält nur die vier Security-Patches die im Juni 2013 veröffentlich wurden. Das Ding ist nicht gerade brauchbar.


    Microsoft sollte unbedingt mal ein SP2 rausbringen wo der ganze Kram gesammelt ist... total mühsam :/

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • Das Problemanalysetools hat keinen Fehler gefunden.


    Von der Windows 10 Meldung bin ich auch noch verschont geblieben.


    Jetzt lass ich Windows Update mal zwei Stunden laufen


  • Ergebnis hiervon:
    "Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen" -> nicht behoben



    Den Ordner SoftwareDistribution hab ich aufgeräumt und versuche es jetzt nochmals nach Updates.

  • Habe jetzt den aktuellsten Update Agent installiert.


    https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104


    So lässt sich die Version des Update Agenten feststellen:


    Öffnen Sie den Ordner "%systemroot%\system32". %systemroot% ist der Installationsordner von Windows. Beim Ordner "%systemroot%" handelt es sich beispielsweise um "C:\Windows".
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Wuaueng.dll", und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Details, und suchen Sie die Dateiversionsnummer.


    Anzeigt wird Version 7.6.7600.320


    Und das ist genau die Version, welche ich als Fehlerquelle im Verdacht habe.






    Versuche es jetzt mit folgendem:


    Windows 7 Update Pack by DrWindows


    http://www.drwindows.de/window…k-by-drwindows-maerz.html


    Es wurden 216 Updates installiert, hat 2h gedauert, Fehlermeldung kam keine, aber einem Neustart wird unter installierte Update folgendes angezeigt:


    - KB976902
    - KB25341111


    und Windows Update läuft weiter ins Leere

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Hi


    Bei Updateproblemen lösche ich oftmals den Software Distribution Ordner (vorher Update Dienst anhalten)


    Hast du das schon mal versucht, was Angryhellfire oben geschrieben hat?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Ja hab ich schon gemacht.


    Aktuell bin ich dran mit: Tweaker all in one Windows Repair -> Hat auch nichts gebracht, es werden weiterhin keine Updates gefunden


    Jetzt lass ich Windows Update über Nacht laufen.

  • Windows Update ist die ganze Nacht gelaufen und nicht hat sich geändert...


    Kommt wohl noch soweit, dass ich Windows 10 SE (Spyware Edition) installiere



    Hat noch jemand Ideen was ich probieren könnte?

  • Wenn du eh neu installieren willst -> Nochmal Win7 draufbügeln? Vielleicht hilfts ja.


    Würd vorher einfach n Backup machen falls es wieder nicht klappt. So kannst wieder die alte Installation zurückbügeln, die du bestimmt schon für dich eingerichtet hast.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Wenn du eh neu installieren willst -> Nochmal Win7 draufbügeln? Vielleicht hilfts ja.


    Würd vorher einfach n Backup machen falls es wieder nicht klappt. So kannst wieder die alte Installation zurückbügeln, die du bestimmt schon für dich eingerichtet hast.



    Hab ich sicher von 3 - 4 mal probiert mit verschiedenen Versionen mal mit mal ohne SP1.

  • Hi


    Hast du schon testweise bei:
    - Sie erhalten Updates: Nur für Windows


    Umgestellt auf alle Microsoft Updates?



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor