GoPro und so

  • Wer besitzt eine und wie zufrieden seid ihr?
    Sind es die paar Lappen wirklich wert? Ich bin immer noch der Meinung, dass die Dinger überteuert sind. Andererseits scheinen sie immer noch das Mass der Dinge zu sein. Niemals ein Preis/Leistung-Sieger, aber sicher gut und sicher viel Zubehör.


    Welches Gehäuse habt ihr meistens drauf? Das Standardgehäuse oder etwa das optionale Frame-Gehäuse mit Linsenabdeckung?
    Ich plane im Sommer eine Reise in Asien zu machen und lege mir wahrscheinlich die Hero 4 Silver zu. Ist das Standardgehäuse als Always-On-Case empfehlenswert? Oder zu schade, weil der Ton doch sehr stark darunter leidet?


    Scheinbar gibt es auch verschiedene Abdeckungen für den hinteren Bereich. Dort hatte ich vor das LCD-Backplate drauf zulassen. So wäre die Kamera in Verbindung mit dem Standardgehäuse nur 3 Meter wasserdicht, aber das könnte ich dann bei bewusstem Einsatz beim Tauchen wechseln.


    Hat jemand von euch es schon geschafft eine GoPro kaputt zu machen? :gap So unzerstörbar scheinen mir die nicht zu sein, wie man meinen könnte. Einmal den Saugnapf nicht gut genug am Fahrzeug angemacht und Schwups fliegt das Ding nicht gerade sanft auf der AB auf den Asphalt. Ich glaube kaum, dass das Ding sowas überlebt.


    Was sind eure Must-Haves als Zubehör für den GoPro? Sicherlich der 3-way Griff?
    Benutzt ihr standardmässig wide, medium oder narrow? 2.7k@30fps als Standardeinstellung oder doch lieber 1080p@60fps? Sonst noch irgendwelche Anwendungstipps? ;)

  • Ich kann jetzt zwar nur von der Hero 2 berichten, aber ich habe sie seit Sommer 2012 praktisch jeden Tag im Einsatz auf dem Velo und hat schon diverse Stürze mitgemacht. Was bis jetzt alles kaputt gegangen ist:
    2x die Helmhalterung wegen Stürzen
    1x das Gehäuse bzw. eine Befestigungslasche ist abgebrochen
    1x den Akku erneuert


    Es braucht ziemlich viel, bis die GoPro wirklich Kaputt ist. Wenn man sie auf der Autobahn verliert ist wahrscheinlich einfach deshalb kaputt, weil nachher noch jemand drüber fährt :P Laut einem Kollegen sind anscheinend 250 km/h und Saugnapf kein Problem, aber selbst ausprobieren würde ich es nicht :D


    Klar, günstig ist sie nicht und vor allem das Zubehör und Ersatz ist teuer.


    Wegen der Soundqualität und Aufnahmeeinstellungen siehst du dich am besten auf YouTube um, da sollte es genügend Beispiele und Vergleiche geben. Ich nehme alles in 720p50 auf, das reicht für meine Bedürfnisse bzw. kann die Hero 2 bei 1080p nur 30 fps :D


    Wenn du sie nur für die Ferien brauchst, frag doch mal in deinem Umfeld, ob du eine ausleihen könntest. Dann kannst du mal alles ausprobieren und bei gefallen und Bedarf nach den Ferien selbst kaufen :)

  • Was sind denn überhaupt deine Ziele mit der GoPro?
    Ich habe auch eine gekauft vor längerer Zeit.
    Weder beim Snowboarden/Skifahren oder Bergsteigen verwende ich sie noch.


    Geniess einfach die Tage, ansonsten fixierst du dich nur auf ein gutes Video und vergisst den Moment.

  • Ich persönlich würde bei Extremsport mit Aussenmontage (Auto, Biken, usw.) die Kamera nicht ohne zusätzliche Sicherung montieren.


    Wenn sich die Kamera bei 250Km/h löst nützt das Sicherungsseil vermutlich auch nicht mehr alle Welt aber besser als nichts (ausser sie knallt dann 200x gegen das Auto und verbeult alles xD).



    Ich denke wenn es um Akkulaufzeit und Haltbarkeit geht sind die GoPros und die Contour ein paar der Besten.


    Persönlich nutze ich günstige Chinanachbauten, da ich sie zu wenig nutze und Preis/Leistung massiv besser ist. (kostet mittlerweile keine 100.- klick).


    Bildvergleich: klick


    Akku und Verarbeitungsqualität ist klar würde ich die Hero und Countour vorziehen, wenn es das Budget hergiebt.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Was sind denn überhaupt deine Ziele mit der GoPro?


    Eine sehr gute Frage, die gleich zur Frage führt: "Brauche ich das wirklich?" :D


    Nun sind wir ehrlich. Ich habe kein ambitionierten Ziele und wahnsinnig viel Zeit mit Nachbearbeitung für Videos oder geschweige denn Fotos, wenn überhaupt(!), werde ich wohl nicht verbringen.
    Aber vielleicht gerade deshalb suche ich eine non-plus-ultra-Kamera, mit der ich die schönsten Momente filmen kann. Wenn die Kamera dabei x-mal herunterfallen, ins Wasser tauchen und Schmutz vertragen kann und zugleich auch noch ultra mobil und leicht ist, rundet das alles das Sorglospaket dann quasi ab.


    Sie tatsächlich als Actioncam benützen wäre dann eher selten der Fall. Vielleicht mal bei einem Ausflug mit dem Wagen wäre das nice-to-have.
    Ganz ehrlich, ausser einer DSLR-Kamera (Canon 550d), die ich nie benutze und sicherlich NICHT mit auf die Reise mitnehme, hätte ich nicht mal eine Kompaktkamera zum mitnehmen.
    Das Setup wäre dann also: Samsung Galaxy S6 zum Fotografieren, was bei gutem Tageslicht häufig schon ausreicht um Momente (und Selfies :D) zu erfassen. GoPro Hero 4 Silver wäre dann zum Filmen und Unterwasser.


    Eine gute Kompaktkamera zum Filmen könnte man auch in Erwägung ziehen. Allerdings kosten solche dann wohl doch locker mehr als eine GoPro.

  • Ich würde mir eine gute Kompaktkamera holen (Kostenpunkt wohl um 250.-).
    Die Handybilder würde ich mir sparen, Selfies braucht die Welt nicht und vor allem all die potentiellen Videos, die du mit der GoPro aufnehmen möchtest, will weder du selbst noch sonst irgendwer auf der Welt anschauen.