AMD Athlon64 News

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ja Sharky hat die Links auch schon gepostet und es sieht wirklich nicht so rosig aus für den Hammer.


    wo? sorry für dublepost.
    aber das sieht erst recht rosig aus für den HAMMER,
    wie gordian sagt, 1.2 hammer = 2.2 p4? das erklärt alles :D

  • Gut der Hammer hat 1MB Level1 Cache. Aber ich denke das kastrieren auf 256kb wird ihm nicht so viel Performance kosten. Die ProMhz Leistung wird trotzdem MEILEN über einem P4 sein..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hehe aber leider ist das nicht der Dektop Hammer. Mal genau durchlesen! Dieser Hammer hatte 1MB chace. Aber der Dektophammer wird nur 256KB haben und das ist ein reisen Unterschied. Gutes Beispiel ist intel.
    Die P3 Tualatin Serie. Erst mit 256K danach mit 512k machte sehr viel aus. P4 Willi hatte auch nur 256k und musste sich darum teilweise dem p3-s mit 512 geschlagen geben. Wieso ist wohl der celi P4 so schlecht, im Verlgeich? natürlich auch wegen seiner nur 128k


    Und wieso haben sie den Hammer nicht gegen ein P4 3.06 mit 1066er Rambus antreten lassen? Und gegen einen XP2700+
    Was bring es dem Hammer, wenn er mit 2GHz erscheint, so viel leistet wie ein P4 3.06 aber Intel dann schon auf 3.4 GHz ist?


    Für mich sind das Benches, die so hergerichtet wurden, damit sie ja für AMD sprechen

  • für mich ist es logisch, dass der athlon64 mit 1.2GHz mit einer vergleichbaren cpu von intel getestet wird. die relevanz eines solchen tests ist viel höher, als eines tests bei welchem der 3.06 massiv besser abschneidet und man dadurch die realtion verliert. jetzt weiss man wenigsten was der athlon64 1.2GHz verglichen mit einem p4 leistet.


    skaliert mal die leistung hoch: der athlon 64 wird mit einer taktrate von 2-2.4GHz erscheinen. im idealfall (lineare steigerung) würde eine 2.4GHz athlon 64 cpu einer 4.4GHz intel cpu entsprechen. nehme man nun eine 2GHz athlon 64 cpu so würde diese etwa einem 3.6 GHz p4 entsprechen, was immernoch reichen würde um wieder die leistungskrone in anspruch zu nehmen.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aber mich dünken diese Benches ein bisschen arm und verzweifelt...


    Die kommen von heise, und die haben selber gebencht... Was sollte Heise wohl für ein Interesse haben, AMD zu pushen? Geld kanns nicht sein, das fehlt AMD eh :D
    übrigens muss man fairerweise dann auch erwähnen, dass der Hammer mit FSB133 lief, die RAMs auch. Beim Serien-Hammer wirds auch FSB166 geben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nun:
    - nächstes Jahr wird jeder P4 ab 2.4GHz HT haben
    - das ist ein 2.2A, also mit 100MH FSB, die P4(2003) werden mit 800MHz FSB kommen - lächerlich sowas als Vergleich zu nehmen :z
    - 2003 werden die P4 mit sicher in der Gegend von 3.5 GHz kommen - Faktor 2+ gegenüber dem 2.2A
    - der Clawhammer wird wie gesagt nur 256KB Cache haben - das macht sicher ne ganze Menge aus
    - wenn's hoch kommt, wird er 2 GHz haben...


    das wird definitiv kaum reichen - wenn doch... lassen wir uns überraschen :rolleyes:


    aber aufgrund dieser Tests würde ich mir nicht zuviel versprechen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich versteh nicht, weshalb diese benches verzweifelt und arm sein sollen. diese 1.2GHz cpu ist noch ein prototyp. man will doch lediglich aufzeigen, was diese cpu bei dieser taktrate für ein potenzial hat.
    ich versteh dich nicht, ...


    Wieso haben sie dann nicht einer mit 256k cache geschickt?

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Wieso haben sie dann nicht einer mit 256k cache geschickt?


    Weil Heise die CPU nicht auf offizielle Weise gekriegt hat?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • meine behauptung ist gewagt, klar, aber:
    intel hat absolut kein brot mehr, der hammer wird die performance-krone deutlich aufsetzen.

  • Zitat

    Original von shortS
    meine behauptung ist gewagt, klar, aber:
    intel hat absolut kein brot mehr , der hammer wird die performance-krone deutlich aufsetzen.


    sehr gewagt sogar - und im Übrigen: im Frühling wird der P4-Kern schätzungsweise 2 Jahre alt sein, sollte da ein absolut neu entwickelter Kern nicht doch grad etwas schneller sein? :D (obschon ich das nach wie vor zu bezweifeln wage)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja klar konnte man den P4 willi rauchen. Wieso? tja vor allem wegen seinen 256kB cache, nachher sahs besser aus mit dem NW wegen 512. Hmmmm... wieviel hat der Hammer gleich.... ;D