Kopfgeld (Bier) auf BSOD ausgesetzt!

  • Freunde...


    Mein PC (Specs in der Signatur) schiesst sich in letzter Zeit mal öfters ab. Gefühlt war der PC bei den Abstürzen kaum unter Last. Es passiert also nicht z.B. beim Gamen. Gefühlt hatte ich aber jedes Mal Youtube offen in Google Chrome (könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein). Die Absturzadresse ist immer dieselbe: ntoskrnl.exe+1427a0. Ich habe nun ein paar .dmp-Dateien gesammelt (als Zip im Anhang) und die Zusammenfassung daraus findet ihr unten. Was ich bereits unternommen habe:


    - gegoogelt (leider nicht zielführend, aber zumindest das Problem eingegrenzt)
    - Mit Memtest86 die RAM auf Herz und Nieren geprüft (kein einziger Fehler, 10 ganze Durchläufe) --> offenbar ist bei diesen BSOD's oft der RAM in Verdacht, darum getestet
    - Hardwareschäden können eigentlich ausgeschlossen werden. Das System läuft schnell und performant, wenn es nicht gerade abstürzt. Gute Temps, alles ok.
    - BIOS und Chipsatztreiber etc. werden laufend via MSI eigenem Tool aktuell gehalten


    Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen korrupten Treiber handelt. Windows hat ja selbst so ein Tool "verifier". Das Tool habe ich gem. Anleitung ausgeführt (alle Treiber ausser die Microsoft eigenen Treiber geprüft). Resultat: Booten ist nicht mehr möglich, stürzt sofort ab bzw. startet immer wieder neu. Konnte das Tool dann im abgesicherten Modus wieder deaktivieren und nun läuft die Kiste natürlich wieder.


    Fazit: Muss ein Treiber sein. Nur welcher? Hat jemand Erfahrung mit der Analyse von Dump-Files? Falls ja:


    Please help! :-) Bitte nicht einfach mit Halbwissen kurz was googeln (wurde schon getan :P). Ich wäre mittlerweile um einen qualifizierten Rat wirklich sehr dankbar. Dem entscheidenden Tipp-Geber überweise ich auch gerne ein paar Biere :cheers


    Merci im Voraus. Dumps sind im Anhang als Zip.


    Lg


    Hier noch die Zusammenfassung aus Bluescreenview:


    ==================================================
    Dump-Datei : 070616-9765-01.dmp
    Absturzzeit : 06.07.2016 15:29:29
    Fehlerprüfstring : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Fehlerprüfcode : 0x0000000a
    Parameter 1 : fffff681`6554a960
    Parameter 2 : 00000000`00000002
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : fffff803`ff0c8b72
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+1427a0
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\070616-9765-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 277 310
    Dump-Dateizeit : 06.07.2016 15:30:40
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 070616-9875-01.dmp
    Absturzzeit : 06.07.2016 14:04:41
    Fehlerprüfstring : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Fehlerprüfcode : 0x0000001e
    Parameter 1 : ffffffff`c0000005
    Parameter 2 : fffff800`65954b21
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : ffffffff`ffffffff
    Verursachender Treiber: Wdf01000.sys
    Verursachende Adresse: Wdf01000.sys+4b21
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\070616-9875-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 286 462
    Dump-Dateizeit : 06.07.2016 14:05:30
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 070416-9578-01.dmp
    Absturzzeit : 04.07.2016 17:46:39
    Fehlerprüfstring : CACHE_MANAGER
    Fehlerprüfcode : 0x00000034
    Parameter 1 : 00000000`0005115f
    Parameter 2 : ffffd000`2238d3e8
    Parameter 3 : ffffd000`2238cc00
    Parameter 4 : fffff800`b7ca616f
    Verursachender Treiber: NTFS.sys
    Verursachende Adresse: NTFS.sys+340f
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\070416-9578-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 284 158
    Dump-Dateizeit : 04.07.2016 17:49:24
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 070316-10812-01.dmp
    Absturzzeit : 03.07.2016 02:01:56
    Fehlerprüfstring :
    Fehlerprüfcode : 0x00000139
    Parameter 1 : 00000000`00000003
    Parameter 2 : ffffd000`20b24210
    Parameter 3 : ffffd000`20b24168
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+1427a0
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\070316-10812-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 282 822
    Dump-Dateizeit : 03.07.2016 02:03:04
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 070216-10843-01.dmp
    Absturzzeit : 02.07.2016 14:45:24
    Fehlerprüfstring : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    Fehlerprüfcode : 0x0000003b
    Parameter 1 : 00000000`c0000005
    Parameter 2 : fffff803`64fd86f8
    Parameter 3 : ffffd000`256e1cd0
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+1427a0
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\070216-10843-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 294 918
    Dump-Dateizeit : 02.07.2016 14:46:15
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 070216-10250-01.dmp
    Absturzzeit : 01.07.2016 16:04:47
    Fehlerprüfstring : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    Fehlerprüfcode : 0x0000003b
    Parameter 1 : 00000000`c0000005
    Parameter 2 : fffff800`cf790fee
    Parameter 3 : ffffd000`270e4ea0
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+1427a0
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\070216-10250-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 295 550
    Dump-Dateizeit : 02.07.2016 13:17:01
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 062716-9875-01.dmp
    Absturzzeit : 27.06.2016 19:55:48
    Fehlerprüfstring : ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
    Fehlerprüfcode : 0x000000be
    Parameter 1 : fffffa83`0856f0f8
    Parameter 2 : 80000000`02100121
    Parameter 3 : ffffd000`2097f2f0
    Parameter 4 : 00000000`0000000a
    Verursachender Treiber: hal.dll
    Verursachende Adresse: hal.dll+25ac
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\062716-9875-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 277 886
    Dump-Dateizeit : 27.06.2016 20:00:48
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 062616-10359-01.dmp
    Absturzzeit : 26.06.2016 17:43:34
    Fehlerprüfstring : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Fehlerprüfcode : 0x0000001e
    Parameter 1 : ffffffff`c0000005
    Parameter 2 : fffff800`b9e94704
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : ffffffff`ffffffff
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+1427a0
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\062616-10359-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 273 022
    Dump-Dateizeit : 26.06.2016 17:45:26
    ==================================================


    ==================================================
    Dump-Datei : 062616-9937-01.dmp
    Absturzzeit : 26.06.2016 17:05:09
    Fehlerprüfstring : DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
    Fehlerprüfcode : 0x000000f7
    Parameter 1 : 00002a80`20fb79c0
    Parameter 2 : 00001a77`cee0c8aa
    Parameter 3 : ffffe588`311f3755
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+1427a0
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+1427a0
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    Computername :
    Pfad : C:\WINDOWS\Minidump\062616-9937-01.dmp
    CPUs : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 10586
    Dump-Dateigröße : 271 622
    Dump-Dateizeit : 26.06.2016 17:09:40
    ==================================================

    Dateien

    • BSOD.zip

      (514,72 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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    3 Mal editiert, zuletzt von benzill ()

  • hilft das?
    http://www.winboard.org/win7-6…een-mit-ntoskrnl-exe.html
    steht "gelöst"
    bei dem war wohl das board im arsch.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • GP :)
    bier ist eben eine klasse motivation!


    ich hatte die fehler auch... war immer eines davon (kurz version ram defekt, mainboard defekt oder abstandshalter falsch gesetzt):


    Ram, ramslot, memory controller (als es noch einzelne chpsätze waren), falsche oder zu wenig spannung auf mch/pll/ram/chipsatz/cpu etc, zu sehr übertaktet, zu wenig gekühlt oder mein lieblingsfehler: abstandshalter im gehäuse falsch gesetzt = kurzschluss auf dem mainboard.


    meistens habe ich mainboard und ram getauscht - danach lief der pc reibungslos.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Danke @ Tulpe für den Input und @ GP für den Lacher :-D


    Ach Kacke... Das Mainboard hat zwar noch Garantie, aber wie soll man das beweisen... Die Abstandshalter sind sicher richtig, habe gerade das Case gewechselt (BSOD's schon vorher).


    Übertaktet habe ich nicht (auch nicht "automatisch" durch das Board) und der RAM scheint in Ordnung zu sein.


    Kontrolliere nachher kurz im Bios, ob beim RAM alles korrekt eingestellt ist.


    Evtl. poste ich das Ganze noch in einem Microsoft-Board. Die finden vielleicht einen aufmuckenden Treiber ;-) Weil wie gesagt: Der interne Microsoft Treiber-Überprüfer "verifier" hat das System umgehend zum Abstürzen gebracht.


    Cheerz

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  • einfach angeben sporadisch bsod. du hast anderes netzteil, ram, hd, cpu, etc getestet und fehler ist geblieben schlussfolgerung mainboard problem.
    ich hatte nie probleme und die boards wurden anstandslos ersetzt... musst einfach jetzt ein ersatzboard organisieren oder gleich neukaufen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich schau mir den dump heute Abend an und werde dir berichten welcher Treiber es ist.


    Edit: lass bitte mal Prime95 laufen (verschiedene Tests, ein paar Minuten je Test sollten reichen). Wahrscheinlich wird der sofort Fehler spucken. Dann kannst du versuchen das Problem einzugrenzen (Nur 1 Ram-Riegel, CPU neu einsetzen).


    Edit2:
    Einer der Dumps weist auf dxgmms2.sys als Ursache hin. Welchen NVidia Treiber hast du installiert (Version)?

  • Tulpe: Danke für den "Verhandlungstipp" ;-)


    @ ruffy91: Das wäre extrem nett, merci! Prime95 läuft nun gerade und der i7 4790K dümpelt gemütlich auf 70 Grad rum (tönt vielleicht nach viel, für diese Generation aber voll ok). Kein Bluescreen in Sicht bis jetzt. Würde berichten, bei welchem Test ein Absturz käme.


    Aktuell ist der Nvidia Treiber 368.39 installiert. Ein Update auf 368.69 würde anstehen. Soll ich das Update machen?


    Was ich vorhin noch gemacht habe: Das Bios nochmals neu geflasht - jetzt läuft garantiert alles auf default mit der neusten Version. Ich kann mich erinnern, das letzte Bios-Update während des Betriebs von Windows gemacht zu haben (MSI bietet das an). Ist natürlich eine unsaubere und gefährliche Lösung (lazy me...). Habe den Flash diesmal via USB und Bios direkt gemacht. Evtl. bringt das was. Bis jetzt kein BSOD mehr auf alle Fälle (heisst aber noch nichts hehe).


    Edit:
    Prime 95 Small FFTs: 6 Tests problemlos, 70 Grad CPU
    Prime 95 Blend (lots of RAM): 6 Tests problemlos, 65 Grad CPU
    Prime 95 In-place large FFTs: 10 Tests problemlos, 68 Grad CPU

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    2 Mal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Guten Abend zusammen, mal wieder ein kurzes Update:


    Das System läuft gefühlt stabiler nach dem "sauberen" BIOS-Update. Vorhin ist mir der PC beim Browsen aber leider wieder gefreezed mit der Fehlermeldung "Watchdog Violation". Gegoogelt: Festplattentreiber sollen nicht aktuell sein. Gerätemanager meint aber ja. Hmmm.


    ruffy91: Kamst du evtl. bereits dazu die Dumps zu sichten? Kein Stress, ist ja praktisch Fronarbeit ;-)


    Um meinem Problem ein Gesicht zu geben, poste ich gerne ein Bildchen von meinem Patienten - er hat es einfach nicht verdient :-). Und nein: Das Bild steht nicht auf dem Kopf. Das Gehäuse hat ein inverted ATX-Design (Corsair Carbide 600C --> nur zu Empfehlen!).


    Cheerz

  • Die beiden Edits sind das einzige was ich gefunden habe. Also entweder NVidia Treiber oder ein Problem auf Ebene RAM/CPU/CPU-Sockel(Mainboard). Da aber Prime und Memtest laufen würde ich fast behaupten es ist der NVidia-Treiber. Mach sonst mal ein Rollback vom NVidia Treiber (Im Gerätemanager alten Treiber verwenden und neu starten wenn er es will). Oder einfach auf den neuen Updaten falls du das noch nicht gemacht hast.


    Ich hatte auch schon Probleme mit einer speziellen Treiberversion (ca. 3 Monate alt) welche mit einer GTX650 Probleme gemacht hat (andauernd Freezes und Bluescreens unter Last und im Idle). Rollback gemacht und 3 Wochen später als eine neue Version kam diese installiert.

  • Probier mal das Tool hier für die BSOD Analyse. Gibt dir den kaputten Treiber aus.


    http://nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hast du den Chipsatz-Treiber mal aktualisiert? Zudem solltest du auch mal den aktuellsten und vor allem korrekten "Rapid Storage" Treiber installieren. Hatte auch mal BSODs desgwegen und beim 3. Dump steht ja "NTFS.sys", könnte mir vorstellen dass es irgendwie mit dem Datenträger zusammenhängt.

  • Super, danke für eure Tipps. Den Nvidia-Treiber habe ich nun auf die neuste Version aktualisiert. Evtl. deinstalliere ich ihn einmal komplett und mache eine Neuinstallation der neusten Version.


    Ich gehe allen Hinweisen und Tipps nach und melde mich wieder.


    Gute Nacht


    Edit: Neu auch in der Microsoft Community gepostet:
    http://answers.microsoft.com/d…8c-40f5-a3a5-06bba51507f6

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    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Tulpe: Deine wohlverdienten Biere kommen in greifbare Nähe! :-) Ich habe den RAM getauscht und siehe da: Win 10 werkelt wieder einwandfrei. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und noch ca. 3 Tage warten. Danach schreibe ich dir eine PM betr. weiterem Vorgehen ;-)


    Edit:
    Ah ja, die RAM von G.Skill haben 30 Jahre Garantie. Sende die Dinger mal ein und schaue, was ich zurückerhalte. Notiere auf alle Fälle die Serials. Wenn ich neue oder gleichwertige RAM erhalte, so landen diese wohl bald in der Tweaker Börse oder auf ricardo. Möchte jemand bereits jetzt Interesse an 4 x 4GB DDR3 1600 Riegeln anmelden? ;-) --> PM an mich

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    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Also du hast einen RAM Fehler mit Memtest nicht gefunden? Das halt ich nicht für möglich.

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  • Exakt, ja. Konnte ich mir bislang auch nicht vorstellen. Offenbar gibt es aber tatsächlich Fälle, wo Memtest86+ versagt bzw. die Fehler nicht findet (habe gegoogelt). Was aber dennoch realistischer wäre: Das Board verträgt die RAM - aus irgendwelchen Gründen - nicht bzw. nicht mehr.

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    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()