• Hallo Zäme


    Bei mir ists wohl wiedermal soweit, ich will einen PC zusammenstellen. :):banana


    Ursprünglich habe ich zum Surface Book tendiert, da ich mit meinem Surface eigentlich sehr zufrieden bin.
    Allerdings muss ich da für eine anständige Config 2,7k hinblättern, was mir deutlich zu viel ist.


    Also dachte ich: Wieso nicht mal wieder selber einen PC zusammenstellen?
    Ist es noch immer so dass der 2. beste Artikel etwa die Hälfte des Preises kostet aber 90% der Leistung bringt?


    Genau sowas würde ich suchen.
    Es muss keine Ultra-Gamer-Kiste sein, einfach etwas anständiges.


    Danke für Vorschläge!
    Ich war zu lange nicht aktiv in diesem Gebiet und weiss nicht einmal mehr welche CPU ich nun nehmen soll..

  • Hehe, da musste ich gleich grinsen :D
    Bin mir was ähnliches am überlegen. Kaufe aber wohl erst für Weihnachten.
    ... eigentlich will ich ja nur basteln :-) Teure Lego's halt.


    Guckste mal hier:
    Thread zum Thema


    Ist zwar schon leicht angestaubt (Dez. 2015), stimmt aber schon noch in etwa.


    Ich pers. schau mir ein m-ITX / Cube Gehäuse System an.
    Intel 1151 Sockel. Z170 Chipsatz und -K Prozzi drauf. Multi frei und sowas.
    Die M.2 SSD's sind auch nen Blick wert.


    Viel Spass beim auswählen / basteln und daddeln :)


    Grüsse,
    Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein


  • Und wieso der teure Z Chipsatz? :D

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    JoeHomeSkillet: Und wieso der teure Z Chipsatz? Big Grin


    ... hab irgendwo beim Googlen und schnell lesen aufgeschnappt, dass die H's nicht am Multi drehen können. Dann ist auch der -K Prozzi nutzlos.
    Beim spez. mITX Board was ich angeschaut hab ist der Preisunterschied 30.-.
    Da geht's dann bei den Grakas zwischen 400.- bis 800 oder 900.- in der 970gtx und 1070bladiblah* Editionen mit mehr Kapriolen zu und her :D




    *aka ich bin eingerostet und hab keine echte Ahnung mehr. + 0 Überblick über die 100'000 Bezeichnungen. :gap

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Danke für den Thread Shadowknight, war durchaus recht aufschlussreich :)


    Die Frage die ich mir halt auch noch stellen muss:
    Soll es ein mobiles oder ein fixes Gerät werden?
    Mobil wäre halt ein Laptop und fix dann ein "richtiger" PC...


    Aber generell würde ich schon sehr gerne mal wieder einen PC zusammenbasteln =)


    Ich bin gerade etwas am Mainboards vergleichen, sobald ich eine Combo habe werde ich diese mal hier posten.

  • Ach und noch was:
    Übertakten werde ich nicht, somit muss es auch nicht ein ultra-MB sein.


    Wasserkühlung nun ja oder nein?
    Wenn man es silent ohne WaKü will muss es wohl ein grosses Gehäuse sein damit man Platz für grosse Fans hat?

  • Also wenns nicht unbedingt jetzt sein muss, würd ich die zwei, drei Monate auf Zen warten.
    Evtl lässt sich dann auch Vega blicken.


    Das könnte sich deutlich lohnen...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • :applaus


    Genau so stell ich mir mein Sys vor :-) (low Variante)
    Gleiche Cpu, Kühler, RAM und HDD (allerdings storage 500 GB Var., nicht Sys).


    Ich denke das sieht ganz passabel aus, mit dem was ich mir die Tage angelesen hab.


    Als Bastler und Tech Enthusiast finde ich die M.2 SSD's (NVMe Ed.) einen Blick wert.
    Allerdings ist man sich uneins, ob der Unterschied zu SATA-3 SSD's wirklich reel spürbar sei.
    Am besten nach Praxiserfahrung fragen. Flauschi hat eine und andere im Forum sicher auch.


    Graka's denke ich sind die 1060er/6GB Varianten mit der Preisleistung oben aus.
    Der Sprung zu 1070er ist monetär zu Leistung nicht sehr proportional.
    Da kann man dann eher Richtung der fett teuren Karten gehen, wenn das Geld vorhanden ist. Pers. tät ich die 200.- gesparten Stutz in ne NVMe stecken 8)


    Bezgl. RAM würde ich mir noch die 3000er und 3200er anschauen (Preisunterschied marginal, weiss aber noch zuwenig wie die Leistungsunterschiede sind).
    NT muss ich mich auch noch besser informieren. Denke aber ein 650er sollte reichen.
    Bezgl. Leistungsunterschied finde ich, dass der i7 6700K die 120.- mehr über dem i5 6600K einfach nicht wert ist. Zumal viel Erfahrungen zeigen, dass sich der i5 leicht etwas kitzeln lässt bzgl. GHz :-)


    Schlussendlich hoffe ich auch, dass ggf. noch was im Herbst rauskommt und die Preis ein wenig purzeln.
    Sieht bezgl. AMD aber schwarz aus für 2106 Q4 release... und Intel's Preisen sind die AMD's wohl eh egal :O


    Von daher...
    Die Qual der Wahl, aber gross falsch gehen kannst mit beiden Zusammenstellungen nicht.
    Individuelles opt. -Potential ist immer vorhanden, aber reine Geschmackssache.


    Viel Spass beim Basteln denne,


    Grüsse
    Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Stimmt, die 1070er ist bzgl. P/L gegenüber der 1060er schon deutlich schlechter dran..
    Ich denke auch dass da die 1060er wohl reichen würde.


    Bzgl. SSD:
    Bis jetzt hatte ich eine 120er wenn ich mich nicht täusche und das hat immer gereicht.
    Extrem viel Platz für Daten brauche ich nicht weil alles immer direkt aufs NAS geht..


    CPU:
    Lohnen sich die 35.- für die 0.2GHz wirklich?
    Bzw: Was machen die 4 Threads vom i5er zum i7er aus?
    Der wäre halt schon nochmal 100.- günstiger...

  • Brauchst du 32GB RAM? Mir haben 16GB schon immer gereicht. Manchmal auch mit 2 Games und 30 Tabs im Browser gleichzeitig ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So langsam komm ich der Sache auf die Spur..


    Hier die neuste Version:
    https://www.digitec.ch/de/Shop…62C58C4B1123F91E1BB718820


    Das einzige was hier noch übertrieben ist, ist wohl die Wakü für die CPU.
    Finde das AiO Konzept einer CPU Wakü doch sehr interessant.. was meint ihr dazu?


    Mit nem "normalen" Lüfter könnte ich da halt auch nochmal ca 100.- sparen


    E: Wichtig ist mir halt auch dass er möglichst leise ist.
    Deshalb das Airflow Gehäuse mit 3x 140er fans und die 2x 140er auf dem Radi..


    E2: Streng genommen kann man hier noch 2 Sachen einsparen:
    - Die i5er CPU anstelle der i7er = - 100.-
    - Nen günstigeren CPU Kühler = - 100.-


    Man hätte also ein sehr gutes Setup für 1300.-


    E3: Das wäre dann der hier:
    https://www.digitec.ch/de/Shop…A61CB83549796069909C6742B

  • Ich empfinde das Netzteil mit 550W deutlich zu stark, aber Digitec hat sonst nichts lieferbar:


    https://www.digitec.ch/de/Shop…02F791E306BCC95E46F7B30CE


    1295 CHF


    Die K-CPU macht bei einem 170er Board einfach Sinn, auch bei einem Verkauf in 2-3 Jahren.


    Dazu eine grössere SSD. Bei deiner Variante wäre "mein" System mit der K-CPU und Wasserkühlung sogar unter deinem Vorschlag.


    Die Wasserkühlung kann man auch durch eine Luftkühlung ersetzen. Dann muss man aber noch Lüfter für das Gehäuse kaufen.

  • ich würde eine NON-K cpu nehmen und https://www.digitec.ch/de/s1/p…inboard-5658412?tagIds=76


    aus erfahrung kann ich dir sagen, dass OC nicht nötig ist mit diesen intel cpus und in 2-3 jahren wirst du auch eine K cpu nur mit grossen abstrichen los. bis heute reicht ein sandy bridge i5-2500 für alle spiele aus!
    ssd sollte >=500GB sein für windows und games.


    netzteil: https://www.digitec.ch/de/s1/p…eil-5341218?tagIds=76-524 reicht meiner meinung nach locker aus.


    kühler: https://www.digitec.ch/de/s1/p…ler-5621885?tagIds=76-526
    reicht aus, cpu kühler sind in der CH masslos überteuert... kosten in DE teilweise die hälfte als hier in der CH.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()