Haus Automatisierung / Bussystem

  • Hoi Zäme


    Für die weiteren Schritte in der Planung bin ich auf der suche nach einem einfachen Programm. Ich möchte gerne den Grundriss hineinladen können (als JPG, PDF etc.) und dann darauf die Positionen für Schalter, Steckdosen, Lampen etc. einzeichnen. Ich könnte mir das auch in Word zusammenbasteln, aber das ist nicht wirklich dafür gemacht...


    Die entsprechenden Symbole sind relativ klein, ich müsste also einfach zoomen können. Wenn ich dann noch Layer für die verschiedenen Gewerke machen kann wäre das perfekt.


    Ich erwarte keine weitere Logik von dem Programm (zb. Stücklisten generieren oder so). Wahrscheinlich reicht eine Art Zeichnungsprogramm, aber mir kommt da nichts gescheites in den Sinn dazu.


    Kennt jemand sowas?

  • Vielleicht reicht dir ein einfaches SketchUp, ansonsten würde ich zu etwas Vektorbasiertem greifen. Ist vielleicht ein wenig Overkill, wenn du noch gar keine Erfahrung hast, aber so ein CAD/Illustrator lässt sich problemlos unendlich rein-/rauszoomen :-)