Fop32 @120x120x38

  • Die Story vom Fop 32 und dem YS Tech 120x120x38 (Bilder sind zu Unterst, damit die 56K-Menschen auch schnell ans Lesen kommen)
    by 14290 und Viper:


    Vorgeschichte
    eines Tages, im PC4ALL, sahen wir einen schönen 80auf120 Fanadapter... gar nichtmal so teuer, das Ding *händerieb*
    Auf dem Heimweg überlegten wir uns, wo wir den Fanadapter am Besten einsetzen könnten... Auf den Alpha passt er sicher nicht, da wären die Schrauben zu kurz und ausserdem ein saugender 120er auf einem PAL8045 :D nee! da hätt's nur noch mehr Katzenhaare in den Fins...
    *zündendeIdee* Den könnte man doch auf den uralten, ausgemusterten Fop32 machen!? BOAH!


    Vorbereitungen
    Einerseits musste mal die Bodenplatte vom Fop geschliffen werden, die war von vergangenen Temperatur-Kämpfen zugerichtet :z
    Da kamen uns die Connections zu einem Goldschmied wie gerufen, ab ins Atelier um um einen Gefallen zu bitten...
    der Goldschmied zückte seine Waffen und schliff, polierte und werkelte am armen Fop rum..
    das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen... morgens die Frisur im Boden eines Fops machen, das kann nicht jeder :P


    Der Boden war jetzt fertig, fehlte also nur noch der Lüfter und ein klitzekleines Detail, die Klammer.
    *megaups* "Wo ist die ***** Sockel-Klammer?" 1h später fanden wir die Klammer, geteilt in zwei Stücke...
    Die Aktion war dem Untergang geweiht, doch da kamen uns schonwieder Connections zu Hilfe! Ralf von Prozessortuning schickte uns ganz flott eine neue Klammer, also alles wieder in Butter.


    Jetzt musste nur noch der Lüfter drauf...
    ein 120er Lüfter auf einen 60er Kühlkörper :dösen
    Die Lüfterklammern des Fops sind zum glück wirklich biegsam, kleiner Gewaltackt von Viper und der 80mm Teil vom Adapter sass perfekt auf dem Fop32
    Den 120er Lüfter auf den Adapter zu machen, war auch kein Problem, die Schrauben fest anziehen und fertig...


    Montage
    der Alpha musste vom Prozzi weichen, um einem Fop32 den Platz zu überlassen, einige mögen jetzt denken, dass dies ein Rückschritt in der Evolution darstellt und ich kann nur sagen "das stimmt" ;)


    Bizzeli Arctic Silver auf die Die, Fop drauf und anmachen (auch hier wieder ein Evolutions-Rückschritt... von 4 Schrauben zu einer Nase :O )
    Der Fop32 hielt, als wär er nie wo anders gewesen...
    Der Lüfter hatte zwar ein bisschen Platznot zwischen all den anderen Komponenten, aber die ganzen Kabel konnten auch mal andere Wege suchen, als über den CPU-Kühler.


    Zur Sicherheit meines Board, der CPU und dem Fop (:D) wurde das Case auf der Seite liegen gelassen.


    get the party started
    Rechner eingeschaltet und den herrlichen Startsound, des 120x38er genossen, Autobahn live!
    Das ganze Gehäuse+Board+alles andere vibrierte, wie blöd, Vibrationsdämmung durch Unterlegung eines Kissens.


    Mal eine Runde im Bios gewartet, bis die Temperatur stabil blieb. 40°. Windows gebootet, halbe Stunde laufen gelassen, 42°. Eigentlich gar nicht schlecht, für einen Fop32, aber auch nicht ganz den Erwartungen entsprechend...
    Unter Vollast brachte es der 1600+ auf 45°, eigentlich ganz ok...


    Bilder folgen unten


    Fazit
    Wenn ihr mal Lust auf etwas Verrücktes habt, macht etwas Gescheiteres :D
    Die ganze Sache war eigentlich ziemlich lustig...
    gute Abwechslung vom Schulstress... :rocknroll2


    Bilder
    hier also noch die Bilder, sie wurden extra klein gehalten, damit die Low-Bandwith User auch reingügseln können.




    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Wirklich Hardcore wäre erst ein 60=>80mm Adapter und dann der fette 80=>120mm Adapter gewesen! 8o :D


    Aber euer Werk sieht schon krass aus! :D :respekt

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Gute Frage.


    Wäre irgendwie komisch, wenn man mit einem Delta weniger Temp hätte.
    Ich nehm jetzt mal an, dass der starke YS-Tech verwendet wurde.


    Aber der Boden ist wirklich spiegelglatt.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von kNt
    Wie performt der FOP mit einem einfachen normalen Lüfter?


    Es ist ja ursprünglich mein Kühler und ich brauchte ihn mit dem Standart-Kühler.
    Es gab Zeiten da war man noch überzeugt, doch heute ist er einfach etwas zu lasch.


    Meinen AMD 900 hatte er aber noch sauber gekühlt, ich konnte ihn auch bis 1150 MHZ takten ( oder so ) mit ca. 55°C, obwohl das hier nur Schätzungen sind, ich weiss die Daten nicht mehr auswendig.

  • Hehe, nicht schlecht das Werk ;)


    Für einen FOP32 kühl er so ganz ansehlich, hätte nicht gedacht das er so gut performt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!