• Hey ihr Performance-Freaks,


    Mich nimmts mal wunder wieso hier nie die Rede von SCSI-HDDs ist. Die schnellen Varianten kosten zwar "etwas" (Was aber bei den Ausgaben von einigen hier nicht mehr so ins Gewicht fallen sollte :D )mehr, bieten doch aber einiges mehr an Performance... oder liege ich komplett falsch?



    Mal abgesehen von anderen Vorteilen von SCSI...



    MiBfinity

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • SCSI ist gut und recht. Ich selbst hab auch die Systemhardisk SCSI basierend. SCSI hat jedoch einen riesen Nachteil und das wird viele davon abhalten: Die anschaffung kann man bezahlen. Aber sobald man etwas ersetzen oder aufrüsten muss, steigen die Kosten enorn. Was kostet ne 36 gb SCSI HD??? Ich hab mal rasch geschaut, wie teuer die Händerlkonditionen im Moment sind: IBM 36 gb: 589.-, die 73gb von IBM kostet schln 777. Due 36er wäre 15000 rpms, die andere 10000. Ich find das zu teuer! Zudem merk ichs bei mir im Server. Die SCSI HD ist zwar schnell, aber macht zum einen mal enormen Lärm! Und zum andere muss sie gekühlt werden wie blöd. Hab einen Passivkühlkörper auf der HD, ein Lüfter von hinten und 2 kleine vorne raus. Im Server ist mir das egal, aber im Desktop PC will ich so was nicht.
    Ausserdem ist eine 7200er IDE von Western Digital nicht mehr viel lahmer und das merkt man im Desktop Einsatz eh nicht gross...vieleicht mal beim kopieren oder beim booten, aber sonst...



    Xoood


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 18.3GB Wide, Atlas III Ultra
    68P, U160S, 10'000/ 4.5ms/ 8MB für 179.90Fr. Stinkebillig!!!!!!!!!!


    Wollte mir 2 von diesen zulegen, aber ein U160S Controller ist schon ein bisschen teuer, zumal RAID mit den IDE Platten recht attraktiv und schnell geworden ist, und viele Mobos schon einen Controller online (äh onboard) haben.


    Gibt aber immer weniger Boards (geläufige), mit SCSI Controller. Wär doch geil, ein Grani mit SCSI U160 Controller, anstatt SATA, wo IMMER noch keine Hds lieferbar sind (oder weiss jemand was anderes)?


    Xoood: Maxtor diamond Max 9 sind auch nicht lahmer, als IBMs. IBM ist für mich tot, zumindest im HD Bereich. :D

  • Schliesse mich da Xood an.


    Vor 4-5 Jahren waren auch meine Desktop-Systeme noch SCSI basierend. Da waren aber 8GB Disks schon Riesen. Heute werden einem die GBs bei ATA Disks einfach schon nachgeworfen. Da die meisten hier "on a budget" tweaken, sparen sie bei den Disks nicht gerade wenig Geld ein.


    Es ist zwar richtig, dass SCSI Disks immer noch um einiges schneller sind als ihre IDE Brüder. Gerade mit SATA und auch den neuesten Generationen der "normalen" IDE Platten wird dieser Performance-Abstand aber immer kleiner. IMHO sind 600.- für ne 30GB SCSI Scheibe einfach rausgeschmissenes Geld, wenn ich für gleich viel eine 200GB IDE Platte haben kann, die vielleicht sogar 8MB Cache hat.


    Ich glaube, ich spreche für die meisten hier, wenn ich sage, dass das Verhältnis zwischen Preis und Storage-PLATZ mittlerweile um einiges wichtiger ist, denn die schiere Performance.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Mir ist es schlicht zu teuer und zu lärmig. Plus eine zusätzliche Karte ist auch kein Vorteil.
    Das wichtigste ist aber bei mir das die FPS nicht von der Plattenperformance abhängen, also ist sie vernachlässigbar.

  • Ich hab auch die schnauze voll von IBM....kaufte mir mal eine 80 gb HD von IBM. Am Anfang lief sie gut....nach 2-3 Wochen begann sie zuz schleifen...nach 4 Wochen lief sie nicht mehr richtig an....hatte dan dem händler 20.- in die Hand gedrückt und eine Maxtor 80 gb nach hause genommen....seither wunschlos glücklich *g*
    SCSI HD hab ich Seagate ;-P


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 4 IBM HDs in Betrieb.


    2 werden 3 Jahre alt. 24/7er Betrieb. Die Anderen beiden sind etwa ein Jahr alt.
    Und ncoh was die zwei ältesten sind DTLAs.


    So jetzt zittert ihr sicher schon vor Angst :D

  • http://shilfiker.homeip.net:81/HTTP/Info/webserver.php
    Wie ihr seht...ich hab auch IBM im Server (-; Wenn auch nur ne 20er...die ist auch im 24/7 Betrieb und noch recht ausgelastet. Hats bis jetzt überlebt (-;
    Und damit ihr euch noch ein besseres Bild von meinem Server machen könnt:
    http://shilfiker.homeip.net:81…Privat/server/server1.jpg
    http://shilfiker.homeip.net:81…Privat/server/server2.jpg
    http://shilfiker.homeip.net:81…Privat/server/server3.jpg
    http://shilfiker.homeip.net:81…Privat/server/server4.jpg


    Es gibt da 2 Arten von Meinungen. Die ersten sagen: "Spinner", die zweiten sagen: "Geil" (-; Naja für ein privater Server find ich den eigentlich ganz ok *g*


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Es gibt da 2 Arten von Meinungen. Die ersten sagen: "Spinner", die zweiten sagen: "Geil" (-; Naja für ein privater Server find ich den eigentlich ganz ok *g*


    Hehe, darf man mal ne genauere Auflistung des Inhalts haben? Man erkennt so nix genaueres auf den Bildern :D


    Mein Serverli besteht im mom aus 6 IDE HDs (runde 0.4TB), mehr passen momentan nicht vernünftig ins Case und Verkabelung wird auch noch mühsam. Sonst hätt ich endlich das verfluchte halbe Tera voll :D
    Jaja, das mit dem "Spinner" kenn ich.....


    Ich mach dann auch mal wieder Bilder.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado und xood:


    ich empfehle, die Stromkabel aufzuräumen und rounded cables zu nehmen, um mehr Platz zu haben :z ...auch wenns ein Server ist, ist wurscht, Ordnung = mehr Platz :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also mir sind die scsi-disks schlicht zu teuer. habe zwar einen in meinem server, aber nur weil der schon so geliefert wurde. dazu noch 2 ide-disks gekauft, die dann etliche male billiger waren(rein platzmässig) als scsi und jetzt hab' ich auch 250gb, welche ziemlich billig waren. plus ein kleines dat und das alles in einem ibm intellistation epro (ja, ist ein desktop und kein servergehäuse. musste auch ziemlich basteln. aber mit der trennscheibe wird jedes case platzwilliger :rolleyes::D )


    @xood: dein server gehäuse = mein arbeitsgehäuse

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Snipa
    tornado und xood:


    ich empfehle, die Stromkabel aufzuräumen und rounded cables zu nehmen, um mehr Platz zu haben :z ...auch wenns ein Server ist, ist wurscht, Ordnung = mehr Platz :D


    Ohne gerundete Kabel wäre das in meinem Case gar nicht möglich gewesen :D Stromkabel aufräumen ist auch nicht mehr alzu wichtig, wenn alle Stecker + 2 Y Kabel benützt werden. Hat ja nix mehr zum aufräumen :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado: Die genauen Daten findest du auf der PHP Seite, die ich gepostet habe...sind rund 160 gb nur im Server (-; Nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass ich 6 der 8 HD's kostenlos hatte *gg*
    Im Server muss doch keine Ordnung herschen *g* Hauptsache er läuft und das tut er :mua
    Jaymz: war auch mal mein Arbeitsgehäuse, aber ich hab den Server in einem Midi Tower geliefert bekommen, da zog ich den BigTower doch schon vor...und ist genial. 8 HDs drin *g* wenn auch halt 2 mit Rahmen in den grossen schächten.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    er läuft und das tut er :mua


    das kann ich bestätigen ;)


    also..ma kurz zu meiner erfahrung mit scsi...hab ein scsi ultra wide system, ibm-hd mit 9 gb speicher....hatte das als desktopvariante..(ja ne, wenn's gratis ist)..das ganze hatte ich von etwa vor 4 jahren bis etwa vor 2 jahren im einsatz..war damals natürlich DAS stichwort, SCSI! der renner...heute hab ich das system zerlegt in einer kartonschachtel (soviel zu scsi) ach nein hab noch was..hab noch normales scsi in nem anderen rechner..p2 300 mhz..aber über's netz kann man theoretisch auch nicht mehr als 100 mbit/s erreichen, was bringt mir da scsi....zudem ist das sys scheisslahm..->format c :)

  • Zitat

    Original von Xoood
    seeder: Zu deiner Signatur.....Das liegt grad alles vor mir :mua (bis auf die RAM ;-(;-(;-( )


    na bald liegts auch bei mir ..aber nich vor'm tisch, sonder in nem gemoddeten case ;) basst alles ;D