Hi!
Ich möchte für meinen Arbeitgeber eine Workstation zusammen stellen, auf der u.a. ein MS-SQL server läuft, der vor allem für einmalige Batchjobs eingesetzt wird. Und diese möglichst schnell durchkriegen sollte.
Für die, die nicht viel mit SQL zu tun haben: SQL dbs bestehen aus (mindestens) 2 Dateien: Der DB-Datei und dem Transaction-Log. Es wird eigentlich immer empfohlen diese beiden Dateien für optimale performance auf zwei unterschiedlichen physischen platten (bzw. Raid 0 Kontrollern) zu lagern.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: kann man evtl. noch mehr raus holen, wenn ich z.B. eine Platte über den Onboard SATA-anschliesse und die andere über einen PCI-Express slot ansteuere? Ich will den Bottleneck im Bus vermeiden.
Ausserdem: wieviel leistungssteigerung bringt M.2 und bringt es überhupt noch etwas, wenn man eine M.2 HD über einen solchen adapter hier anschliesst?
https://www.digitec.ch/de/s1/p…oer-2584524?tagIds=76-527
Ich betone, dass es eine Workstation ist, da keine Redundanzen gebraucht werden. (also kein RAID 1/ 5 /10 gewünscht) Wenn die Hardware abraucht, haben wir images und backups. Alles was gesucht ist, ist dass die ganze Sache möglichst schnell durchläuft. Das Upgrade soll übers Wochenende durchgeführt werden, damit der Kunde am Montag auf der aktualisierten DB weiter arbeiten kann. Sollte tatsächlich mal die Hardware ausfallen, kann der Kunde einfach noch eine Woche mit der alten Version weiter arbeiten, und wir führen das Upgrade am darauffolgenden WE durch.
Vielen Dank für euren Input.
Gruss Baltha