Top Speicher-IO-Performance für SQL-Workstation

  • Hi!


    Ich möchte für meinen Arbeitgeber eine Workstation zusammen stellen, auf der u.a. ein MS-SQL server läuft, der vor allem für einmalige Batchjobs eingesetzt wird. Und diese möglichst schnell durchkriegen sollte.


    Für die, die nicht viel mit SQL zu tun haben: SQL dbs bestehen aus (mindestens) 2 Dateien: Der DB-Datei und dem Transaction-Log. Es wird eigentlich immer empfohlen diese beiden Dateien für optimale performance auf zwei unterschiedlichen physischen platten (bzw. Raid 0 Kontrollern) zu lagern.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: kann man evtl. noch mehr raus holen, wenn ich z.B. eine Platte über den Onboard SATA-anschliesse und die andere über einen PCI-Express slot ansteuere? Ich will den Bottleneck im Bus vermeiden.


    Ausserdem: wieviel leistungssteigerung bringt M.2 und bringt es überhupt noch etwas, wenn man eine M.2 HD über einen solchen adapter hier anschliesst?
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…oer-2584524?tagIds=76-527


    Ich betone, dass es eine Workstation ist, da keine Redundanzen gebraucht werden. (also kein RAID 1/ 5 /10 gewünscht) Wenn die Hardware abraucht, haben wir images und backups. Alles was gesucht ist, ist dass die ganze Sache möglichst schnell durchläuft. Das Upgrade soll übers Wochenende durchgeführt werden, damit der Kunde am Montag auf der aktualisierten DB weiter arbeiten kann. Sollte tatsächlich mal die Hardware ausfallen, kann der Kunde einfach noch eine Woche mit der alten Version weiter arbeiten, und wir führen das Upgrade am darauffolgenden WE durch.


    Vielen Dank für euren Input.


    Gruss Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Die DB ist in der Ausgangsgrösse ~500GB.
    Wir rechnen mit einer endgrösse von ca 1.2 TB und zwischenzeitlichem Speicherplatzbedarf von insgesamt 1.5-1.8TB (Transaction Log und DB File gemeinsam)


    Das ist bisher unsere grösste DB, die wir so behandeln. Wir rechnen aber damit, dass noch weitere dieser oder ähnlicher Grösse folgen.


    Ich find diese Sticks sehr interessant. Leider Fehlt es mir da aber etwas an Spatzung nach Oben. evtl. "nur" fürs Transaction Log... Ich muss mal nachfragen was uns erwartet. eigentlich wollten wir je min. 2TB einsetzen.


    edit: die Frage bleibt kann man einen Bottleneck umgehen indem man einmal über PCIe und SATA geht oder hängen die am Ende am selben Bus?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von seng
    SATA (~500MB/s) ist ansich schon der Bottleneck im vergleich zu NVMe-fähigen PCIe (PCIe 3.0 x4 bis 4000MB/s!) angebundenen Speicherlösungen.


    Für 2TB schmeiss ich einfach folgende Karte in den Raum, ohne aber die Dinger zu kennen (für den Privatgebrauch doch "etwas" teuer :-))


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…ess-ssd-5771385?tagIds=76


    Aber x4 PCIe ist nicht Hotplug fähig, ich würde zur SATA-Express-Variante greifen,
    da diese das bietet. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von seng
    Ich sehe den Vorteil von Hotplug in diesem Szenario nicht?!


    Total den letzen Teil überlesen, dass keine Ausfallsicherheit erwünscht ist.
    Ist halt nicht gerade häufig, dass man bei DB's lokal auf einen Rechner arbeitet und dann noch ohne Ausfallsicherheit.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • M.2 (NVMe) bringt dir ca. um den Faktor 10 tiefere Latenzen und damit beim wahlfreien lesen einzelner Rows auch fast den Faktor 10 mehr Performance.
    Wenn es nur Lesezugriffe sind kannst du mit sehr gutem Durchsatz rechnen bei TLC SSDs.
    Wenn auch Schreibzugriffe stattfinden kann ich TLC absolut nicht empfehlen und würde dir eine MLC SSD empfehlen, da die Schreibperfomance extrem einbrechen wird nach kurzer Zeit.

  • Hallo Leute!


    Danke für die Rückmeldungen. Da ich leider ein paar Tage nicht mehr da war (Weihnachten und so) wurde die Sache jetzt per Preis/Leistung Auswertung entschieden und wir haben 2x 2TB standard SSDs an zwei separate SSD controler ohne Raid konfiguration gehängt. :rolleyes


    Ob das System fähig ist, den notwendigen Datendurchsatz zu liefern werde ich in den nächsten Monaten erfahren. Jetzt werden erstmal tonnenweise Scripts geschrieben ^^ Grundsätzlich bin ich zuversichtlich. Schade nur, dass wir die Gelegenheit nicht genutzt haben um grad das Maximum raus zu holen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy