• Mein Nachbar hatte erst gerade den SVR. Optisch schön, aber nach ein paar Stunden nervt man sich nur noch, insbesondere wenn man deutsche Autos kennt. Die Verarbeitung ist nicht gleich, die Bequemlichkeit stellt sich nicht ein, irgendwelche Ecken drücken seitwärts an die Beine, wenn man sie auf während der Fahrt seitwärts anlehnt, etc.


    Fazit: Emotionales Auto, aber nur für die ersten 2 Stunden. Er hat es direkt mit Verlust wieder abgestossen, Hauptsache der Wagen geht weg :-)

  • Merci für das ehrliche Feedback :applaus
    Bei den deutschen Hersteller gibt es für mich keine optisch ansprechenden Sportwagen, aber möchte natürlich ungerne Abstriche beim Komfort/Verarbeitung haben.


    Den Aston Martin DB11 findet die bessere Hälfte sehr hübsch, aber der ist mir doch etwas zu teuer für den Normalgebrauch und als 3. Wagen fehlt das nötige Kleingeld.. Porsche fällt bei mir aus persönlichen Gründen raus und einen zweiten BMW möchte ich ungerne.


    Alternative Vorschläge in der Preisklasse des F-Type?
    Bedingungen: Allrad (soll halbwegs wintertauglich sein), 3-Türer, Coupe/Sportwagen (e.g. kein AMG Kombi)

  • Ich werfe mal den Kia Stinger in den Raum. Habe kürzlich einen gesehen und musste doch sagen, hübsche Idee. Ob Allrad möglich ist weiss ich gerade nicht.


    Vielleicht der neue Range Rover Velar ? Liegt in etwa im Bereich eines F-Type preislich. Schönes Fahrzeug.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

    Einmal editiert, zuletzt von [dSt]PhoeniX ()

  • Der Range Rover Velar fällt komplett raus, da dieser von den Leistungsdaten nicht besser dasteht als der bestehende BMW X1 25d und dieser auch nicht ersetzt wird. Zwei SUVs kommen definitiv nicht in Frage.


    Der Stinger ist halt wieder ein 5-türer. Da kann ich auch zu einem Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio greifen.

  • Mercedes GT? Aber halt ohne AWD...
    Oder wenn wirklich Alltag dann ein Mercedes E Coupe in der gewünschten Motorisierung. Gefällt mir optisch sehr gut!

  • Sprengt halt das Budget, aber da gibts doch nur einen Audi RS6+ von Abt :applaus
    Leistung stimmt, Komfort auch, total alltagstauglich (bis auf den Verbrauch, aber auch der ist im Rahmen für die Leistung), hat ein Allradsystem das den Namen auch verdient und an die Verarbeitung kommt nichts ran.

  • Eieiei, vor ein paar Jahren noch rumgejammert, dass er zu wenig Stipendien kriegt (war so was um 4k/MT rum? Auf jendefall war's mehr, als so ein mancher Krampfer hatte) und jetzt einen auf Superprotz machen.


    Hut ab! Unser System funktioniert. :gap :applaus


    Egal, was konstruktives.
    Da du von Alltagauto sprichst, mit Leistung, wär's für mich jedenfalls ein Kombi mit Massig Leistung, 5er BMW (am ehesten, sieht einfach normal aus) oder ein RS6. :P

  • Genau 4k/MT Stipendien :gap
    Aber guter Input mit dem Büetzer-Argument.


    Der Kombi ist halt schon abgedeckt, d.h. für Skiferien/Bergsteigen ist bereits ein Fahrzeug mit genügend Stauraum vorhanden.

  • Ach, weiss doch auch nicht mehr, weiss nur noch, dass wir die Diskussion hier mal hatten. :D


    Ich wär da halt etwas pragmatischer, würde den bestehenden Kombi abschiessen und durch einen mit Leistung ersetzen.
    Für mich persönlich ist's halt kein Alltagsauto, wenn nichts reinpasst.


    Würde sogar eher richtig SUV gehen mit richtig dick Leistung, weil's einfach ein mega bequemes Fahren ist. X5 oder ML. Sicherlich nicht "Fortschritt durch veraltete aber schönere Technik".

  • Also irgendwie bin ich etwas verwirrt über die sehr unterschiedlichen Vorschläge ;-) Suchst du nun ein Alltagsauto, wie der Thread heisst. Oder aber ein Zweisitzer? Ein Zweisitzer ist ja irgendwie kaum ein Alltagsauto - oder doch? Habe kürzlich einen Mercedes GTS fotografiert, welcher nun zu Verkaufen ist. Sieht ganz gut aus, hat ordentlich Druck und ein qualitativ hochwertiges Interieur. Preislich geht der Occasion für 125k raus bei um 30k Kilometer. In einem 2016er M3 sass ich jetzt schon öfters. Das wäre in meinen Augen eher ein gut motorisiertes Alltagsauto. Aber du willst afaik keinen zweiten BMW? Ein Bekannter hatte einen S3 und einen Porsche und hat nun beide verkauft und sich einen RS3 gekauft. Ist glaub recht zufrieden, weils halt nun Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit verbindet. Sass aber bisher nie im RS3. Ein anderer Kollege hat ein Tesla Model S 85D (afaik), welchen ich ziemlich cool finde - aber der fällt wohl wegen der Verarbeitungsqualität durch. Ein anderer Kollege wollte sich unbedingt ein F-Type (R?) kaufen. Hat glaub noch nicht zugeschlagen, da er noch einen Ferrari (2004) fährt. Aber er hat sich ziemlich mit dem F-Type auseinandergesetzt und geschwärmt :)


    rovster: Vielleicht ist ja dann ein BTC Kleber auf dem Heck? :gap

  • Also für einen Zweisitzer würde ich stark in Richtung Lotus oder sogar Caterham tendieren...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta