Hausverkabelung

  • Also ich schliesse mich den anderen an. Die Preise sind fair. Einzig die Steckdosen evt. etwas teuer, aber da steckt einiges dahinter.


    Für alles neu, sauber installiert und ausgemessen/protokolliert stimmt das.


    Habe mal die Offerte mit dem was ich sehe kommentiert. (alles ohne Gewähr).


    Habe hier selbst FTTH. Ist für mich in der Mietwohnung einfach eine OTO Dose an der Wand.
    Glas - Kupfer Mediakonverter und an an den Router, keine hexerei.


    TV kommt heutzutage auch übers Internet, sogar TV-Rumantsch...


    Kat6 verlegen oder Glasfaser und welche/wie?
    Beschäftige mich gerade etwas damit. Habe "dummerweise" so ein 24Port 10G SFP Spielzeug "bekommen" und "muss" mich da ein bisschen durch die Thematik arbeiten.


    Auch für mich, in der Mietwohnung, als Stromer, funktioniert weisses Kat6-Kabel mit Sekundenkleber ver(k)legen, sieh man kaum...


    Kannst gerne mal vorbeikommen, oder umgekehrt wens hilft.

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    FttH kostet mich auch nichts, muss mal mit dem Provider schauen was da reinkommt.
    Wie ist es dann mit dem TV Anschluss? Da müsste dann ja irgendwo ein Coax Kabel rauskommen, oder wie funktioniert das dann?


    Ich habe auch FTTH bekommen. Die Dose wurde kostenlos am gewünschten Ort eingebaut. (durfte also wählen, er hätte mir die Glasfaser quer durch die Hütte ins Büro gezogen)


    Die Koax Kabel habe ich danach gerade rausgerissen - Gibt Platz für mehr Ethernet Kabel. :mua
    TV geht bei uns schon länger über Teleboy auf dem Shield TV.
    Kabel habe ich jetzt insgesamt eine komplette 100 Meter Cat 6a Rolle selbst verlegt und gepatcht. (insgesamt 10 Anschlüsse)
    Ein einfacher Netzwerktester welcher die Leitungen durchpingt hat mir da gereicht. Für höheren Speed als GBit ist es wichtig, dass die einzelnen Litzen möglichst gleich lang sind wegen Laufzeitunterschieden.


    Ich nutze aber alles nur mit 1GB. Wenn es dann mal schneller werden muss funktioniert es entweder oder ich fange halt wieder von vorne an....


    Bei einem so starrem Kabel wie das Cat6a von Dätwiler, bin ich besser vorangekommen wenn ich es so ins Rohr stosse, statt es mit einer Einzugssaite einzuziehen. Das funktionierte so richtig gut.

  • Habe eine Gegenofferte erstellen lassen und werde diese Morgen posten.
    Sieht schonmal sehr besser als die andere...
    Beispielsweise kostet beim Gegenangebot der Meter Cat 7 von Dätwyler (7702, 1200MHz) 1.60 Fr., der Elektromensch in der ersten Offerte Angebot will 7.70 Fr. pro Meter (anderer Hersteller). Bei rund 100 Metern Kabel sind das schon 600.- mehr!




    Btw, mit meinen 10 GBit "Träumen" bin ich wohl gar nicht so verkehrt. Z.B in Schweden, Estland und Singapur gibts schon die ersten 10 GBit Anschlüsse für Privatkunden für rund 45€...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wieso sollte man denn 10 GBit haben wollen? Man kann auch mit 100 MBit mehr Filme runterladen, als man je im Leben schauen kann. Verstehe den Geschwindigkeitswahn um 10GBit und 5g irgendwie nicht so ganz.


    Lasst doch die Bandrbeite denen, die sie wirklich brauchen für Forschung u.s.w. Ob jetzt ein 2 Stündiger 4K Film in 1 oder 10 Minuten da ist, spielt doch wirklich keine Kirche.

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Beispielsweise kostet beim Gegenangebot der Meter Cat 7 von Dätwyler (7702, 1200MHz) 1.60 Fr., der Elektromensch in der ersten Offerte Angebot will 7.70 Fr. pro Meter (anderer Hersteller). Bei rund 100 Metern Kabel sind das schon 600.- mehr!


    Ich arbeite als Elektroplaner und darf oft Angebote vergleichen. die 1.60 Fr. für das 7702 ist wirklich ein guter Preise. Der liegt bei uns meist zwischen 1.70 und 2.20 Fr. für grössere Gebäude (Schulhäuser, Industrie, Gewerbe) in welchen auch viele Meter bzw. Kilometer verbaut werden.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Hat etwas gedauert, hier die Offerte (Habe 1 Dose weniger im Wohnzimmer dafür zusätzlich noch Anpassungen am Strom in der Küche). Das Rack kann ich selber beschaffen und wird mich rund 200.- kosten.


    Zitat

    Original von Inosin
    Wieso sollte man denn 10 GBit haben wollen?


    Naja, ist halt einfach ne Spielerei ;) Mit 100MBit möchte ich nicht mehr rumgurken und 1 GBit ist ja Ok aber wenn man schon sein Haus verkabelt, dann lieber gleich so, dass man in 5 Jahren nicht wieder alles erneuern muss...


    Zitat

    Original von Lintu
    Ich arbeite als Elektroplaner und darf oft Angebote vergleichen. die 1.60 Fr. für das 7702 ist wirklich ein guter Preise. Der liegt bei uns meist zwischen 1.70 und 2.20 Fr. für grössere Gebäude (Schulhäuser, Industrie, Gewerbe) in welchen auch viele Meter bzw. Kilometer verbaut werden.


    Habe ich eben auch gedacht. Evtl. hat er mir nen Spezialpreis gemacht weil ich ihn von der freiwilligen Feuerwehr her kenne.

    Bilder

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • So, Mitte April wird das Haus verkabelt, mit Cat. 7.
    Ins Gamezimmer lasse ich gleich 2x Cat 7 reinziehen.


    Glas wurde am Freitag ins Haus gezogen, nun muss nur noch der Elektriker kommen, die OTO Doso montieren und dann das Glas aufschalten.


    Wenn dann Salt 10 GBit bei uns auch schon verfügbar sind, dann muss ich wohl gleich noch 10 GBit Switches kaufen ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • So, mal ein Update. Das Netzwerk läuft (Zumindest mit 1GBit).
    Sind jetzt Dätwyler Cat 7a Kabel drin, im Patchpanel sind auch 7a Adapter ;)
    Sie mussten noch ein Stück Wand rausspitzen und wieder zumachen und hatten Mehraufwand im Gamezimmer, aber alles in allem (inkl. Maler um das zugemachte wieder zu streichen) hat alles rund 3k CHF gekostet. Dafür ist es aber auch 10GBit tauglich, muss aber noch die Protokolle der Netzwerkanalyse anfordern ;) Bin aber froh musste ich das nicht alles selber machen, die haben teils recht gekämpft die Kabel durchzuziehen da diese so dick sind.
    Ich habe nun 5 Dosen im Haus.
    Inzwischen wurde auch die OTO Dose montiert (aber noch nicht aufgeschaltet).


    Was bei unserem TV Anbieter (GA Weissenstein, Quickline) speziell ist; Wir bekommen ein Modem welches neben dem Kupferanschluss fürs Internet (Halt max 1GBit Symetrisch aktuell) noch einen Koax Anschluss hat welcher das TV Signal wieder ins Koax Netz des Hauses einspesit. Das amchen sie damit jeder sein bestehendes Koaxnetz und die TVs weiterhin nutzen kann und keine Extra TV Box benötigt.


    Unten seht ihr ein paar Bilder.
    Meiner Meinung nach alles sehr sauber verlegt.
    Auch der Elektriker der GAW hat sich für die OTO Dose und die Verkabelung Mühe gegeben finde ich.
    Meine Server sind auch schon angeschlossen, wobei ich da wohl noch etwas Hardwaretechnisch entrümpeln werde...