Altcoin Mining

  • Sobald du mit Fiat-Geld Crypto kauft oder verkaufst, bist du schon lange nicht mehr anonym.
    Und wieso nicht deklarieren?


    Falls ihr nicht gerade 100 Mio in Crypto habt, ist der Steuersatz absolut marginal.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Sobald du mit Fiat-Geld Crypto kauft oder verkaufst, bist du schon lange nicht mehr anonym.
    Und wieso nicht deklarieren?


    Falls ihr nicht gerade 100 Mio in Crypto habt, ist der Steuersatz absolut marginal.


    Ist für mich absolut keine Begründung dies zu deklarieren. Crypto hat bis 2017 kein Schwein interessiert. Auf einmal explodierte der Preis über 20k pro Coin (nur als Beispiel BTC), auf einmal sind alle hellhörig geworden, kauften Bitcoins und meinen Sie hätten das Rad neu erfunden. Aber das nun die ganze Leistung mit dem Gewinn 9 Jahre mit sich warten lies, interessiert niemanden. Ich gönne allen Schürfern den Gewinn.


    Die ganze Aktion finde ich selber ein Himmelfahrtskommando, es ist ein jämmerlicher Versuch mehr Geld in die "Steuer Kasse" einzunehmen. Nachzuweisen hier ist schwerer als zum Beispiel ein Nichtzahlender Billag Fernseh Kunde, so als banaler Vergleich.


    Klasse wäre es wenn man dies via Coins überweisen müsste, da hätten die schon wieder andere Probleme :D


  • Der 08/15 Wutbürger hat gesprochen :totlach :totlach :totlach :totlach

  • Zitat

    Original von 1984


    Der 08/15 Wutbürger hat gesprochen :totlach :totlach :totlach :totlach



    Nein eigentlich gar nicht Wutbürger, finds nur nicht korrekt wie gesagt meine Meinung und in anderen Foren wird auch schon länger diskutiert darüber. Es nervt nur, das die Steuerbehörde keine Ahnung von Minen hat, aber deinen Anteil trotzdem haben will. Das ist der eigentliche Punkt welcher mich nervt :gap

  • Zitat aus dem Crypto Telegram Channel:


    Zitat

    Noch kurz zur Steuerthematik. Ein guter Kollege von mir arbeitet auf der Steuerbehörde als Experte. (ja derjenige der die Steuererklärung kontrolliert). Sie benutzen a) ein Programm welches Querrechnungen anstellt bez. Vermögenszuwachs und b) eine Art Berechnungsmodell anwenden mit welchem sie relativ einfach sagen können ob es unübliche Geldab- oder Zuflüsse gab. Ich will ea auch nicht angeben, aber er hat mir das schwer ans Herz gelegt... Bez. Einstufung zum gewerblichen Händler: Schaut dass Ihr eine 100% Stelle habt, dann wird es schwieriger sowas nachzuweisen.

  • Sali Zäme



    Ich möchte mit meinem PC auch ein bisschen minen, so zum Spass, ohne rücksicht auf Verluste. (i7, gtx1080ti)


    Deshalb die Frage
    -Was lohnt sich im Moment am besten zu minen (eth, etc, zec, sia, ???)?
    -mit welchen pool macht ihr das, welche sind vertrausenswürdig?
    als ich den nano-pool testete hat mein Antivirus ausgeschlagen...


    oder betreibt ihr mining auch ohne pool? guten Anleitungen?


    Allein hab ichs nämlich noch nichtz geschafft bis jetzt...

  • Hi


    Es gibt verschiedene Strategien welche du fahren kannst.


    1.
    Du gehst auf whattomine.com und suchst dir einen stabilen coin aus, dort kannst du deine Grafikkarte aussuchen und die Website errechnet dir automatisch was sich aktuell am meisten lohnt.


    2.
    Du gehst auf bitcointalk.com und hältst nach vielversprechenden neuen coin Ausschau welche noch auf keiner Börse sind. Vorteil ist hier klar, dass dadurch die Difficult sehr niedrig ist, du natürlich viele coins auf einmal erhält. Nachteil, wenn du dir den falschen coin aussuchst, der coin vielleicht nie was an Wert gewinnt.


    Mein Tipp, mine einen sicheren coin, du hasst nur eine GPU und nimm nie den Coin welcher zuoberst bei Whattomine ist, weil auf den alle springen und dadurch die Difficult schnell steigt.


    Falls du dich für Zcash, Zclassic ( Equihash ) entscheidest - nimm den dstm miner oder den Bminer.


    Frag nach pools, wenn du dich für einen coin entschieden hast.

  • bezüglich Miner: passt einfach auf, wenn ihr closed source Miner verwendet. Die Devs nehmen da gerne mehr als 2% Gebühren.


    Als Poolbetreiber oder Coder von Miningsoftware ist die Gewinnspanne riesig.

  • hat hier den möglicherweise einer einen "privaten Pool?" wo man mitmachen könnte?


    Oder mint ihr hier so oder so einfach nur für euch selbst? sind dann die chancen einen block zu kriegen nicht gar klein?




    Könnt ihr mir Pools für Zclassic und ETH / ETC emfpehlen?

  • Zitat

    Original von Entsafter
    bezüglich Miner: passt einfach auf, wenn ihr closed source Miner verwendet. Die Devs nehmen da gerne mehr als 2% Gebühren.


    Als Poolbetreiber oder Coder von Miningsoftware ist die Gewinnspanne riesig.


    Das stimmt, aber die hashrate ist auch höher. Es gibt x Vergleiche zwischen den minern und Bminer, Dtsm miner sind von der Leistung sehr gut. Man kann die 2% fee bei beiden abstellen, falls man dies möchte.


    Die Aussage dass man einfach einen der grössten pools nehmen soll ist auch nicht ideal, betreffend der 51% attack :P


    es gibt viele kleinere pools die fast gratis sind oder solche mit Jackpot System. Man kann dan jede Woche eine Summe x gewinnen.


    Meistens hat es auf der Homepage von den coins eine Empfehlung für pools ( auch bei zclassic ).

  • Du kannst die Fee abschalten, aber dabei kriegst du einen 3% Malus. Also entweder OpenSource oder du bist dem Anbieter ausgeliefert.


    Keiner weiss, ob nicht noch spassige Backdoors verbaut sind. Kam schon öfters vor, dass Miner nach 2-3Monaten plötzlich in 20-30% der Zeit für den Dev gemint haben.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Du kannst die Fee abschalten, aber dabei kriegst du einen 3% Malus. Also entweder OpenSource oder du bist dem Anbieter ausgeliefert.


    Keiner weiss, ob nicht noch spassige Backdoors verbaut sind. Kam schon öfters vor, dass Miner nach 2-3Monaten plötzlich in 20-30% der Zeit für den Dev gemint haben.


    Hast du konkrete Beispiele? Mir ist kein geläufiges mining tool bekannt welches so eine Backdoor hatte. Vor allem ist die effektive hashrate auf der Pool Homepage gelistet und man hat dadurch einen sehr guten Überblick.

  • Kann dir keins beim Namen nennen, aber zu meinen Miningzeiten gab es ständig solche Fälle. Inkl. Pools die einfach mit den Coins verschwunden sind.


    Bezüglich Bminer:
    da scheinen ziemlich viele Infos von deinem Rig gesammelt werden und via HTTP POST an den Server des Devs geschickt.


    Jemand auf Reddit hat da eine Quick&Dirty Traffic Analyse gemacht.

  • Ich habe nanopool, flypool und slushpool ausprobiert mit zcash.
    Mine vorwiegend mit bminer und ewbf. Slushpoool hat ein tolles Dashboard aber das reward System nervt mich ein wenig. Aktuell mine ich auf dem Nanopool und die Auszahlungen laufen top regelmässig wie sie sollten. Mit privaten Pools habe ich keine Erfahrungen gemacht. Habe gestern 50% der zcash auf binance in eth und dann in verge getradet und als der verge plötzlich abging wieder zu eth und wieder zu zcash. Den ROI noch ein wenig verbessert. Ich würde mich immer einem grossen Pool anschliessen.

    RBG for president ^^ Man wird älter.