Hallo Zusammen,
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Da mein altes Headset zur Zeit im Begriff ist das Zeitliche zu segnen - Wackelkontakt - , suche ich nach Ersatz. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem was ich hatte. Jetzt, wo sowieso eine Neuanschaffung ansteht, würde ich mich gern etwas schlauer machen. Nur das Thema "virutal surround sound" hat bei mir für etwas Verwirrung gesorgt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die grundsätzliche Idee, dass, mit Hilfe von Klangmodulation, ein Geräusch so verändert wird, wie es unsere Ohrmuschel mit "freiem Schall" machen würde. Damit kann das Hirn dann die Quelle genauer Orten als mit simplem Stereo.
Die wichtigste Frage die ich mir jetzt stelle: Wie kombinieren sich die verschiedenen Standards/Hersteller/Komponenten? Mein Mainboard bietet Onboard DTS (DTS Surround Sensation UltraPC). Mein Headset wird via USB angschlossen und hat eine Taste mit der ich "Virtual 7.1" Surround-Taste die mMn. nur für übertriebenen Hall-Effekt sorgt. Mein Videospiel erlaubt mir in den Einstellungen "Dolby atmos for Headphones" zu aktivieren. Zusätzlich gibt es noch Leute die auf Dritt-Sofware wie "Razor Surround" schwören.
Ich blick da nicht mehr durch.
Hier ein Haufen Fragen, der sich bei mir angesammelt hat:
- Hat mein Onboard-feature überhaupt was mit zu reden, wenn das Headset über USB angeschlossen ist?
- Was macht ein Headset gegenüber einem normalen stereo Headset überhaupt "Virtual Surround" fähig wenn es nicht über USB angeschlossen ist?
- führt ein USB-Headset seine eigene "soundkarte" mit oder wird da digital von der OnBoard-Karte an den USB-Anschluss übertragen?
- Ist das Onboard Surround schon gut genug für meine Zwecke und ich kann einfach ein gutes Stereo-Headset kaufen?
- Gilt hier die Regel mit den "zu vielen Köchen" evtl auch? d.H. das Dobly vom Spiel zerstört den 7.1 Effekt vom Headset selbst?
- Unterstützt 7.1 auch die Z-Achse?
- Lohnt sich ein Headset mit Virtual Surround überhaupt, wenn die meisten spiele sowieso selbst modulieren? Oder nutzen sie evtl. das Feature, weil es vom Headset unterstützt wird, und sonst stünde es gar nicht zur Verfügung?
Bonusfrage: Wireless ist auch ein Thema für mich. Merkt man aufgrund der Signalumwandlung eine Verzögerung gegenüber Kabellösungen? Gibt's features auf die man wert legen sollte?
Ich freu mich schon auf eure Antworten und Meinungen.
Gruss Baltha
P.s. persönliche Kaufempfehlungen sind auch willkommen.