aixo's Tesla Model X 100D

  • Unser nächstes Auto wird wohl auch ein Stromer sein (so in 1, 2 Jahren).
    Es ist einfach so;
    Bei den Batterien und allgemein beim elektrischen Antrieb hat Tesla nun Pionierarbeit geleistet und die ganze Autobranche richtig wachgerütelt. Die Themen Dieselskandal, Umwelt und so weiter in den letzten Jahren haben Tesla sicher auch noch geholfen.


    Im Bereich des "Restlichen" Autos, also dem Chasis, Interieur und sonstigen Alltagsproblemen (Eingefrorene Türen...) haben die anderen "Ottomotor" Hersteller natürlich x Jahrzehnte Erfahrung. Vorallem auch in der Massenproduktion (da musste Tesla ja viel Lehrgeld zahlen). Wenn andfere "etablierte" Hersteller nun auch bei den Batterien und dem Antrieb sowie der "Intelligenz des Autos" viel investieren und Erfahrungen sammeln, muss sich Tesla warm anziehen um bestehen zu können.


    Bezüglich Preis/Leistung ein Beispiel:


    Volvo Polestar 2
    Erscheint: 2020 (Teures Model, ~55k€), 2021 (Einsteigermodell, ~35k€ (wie Tesla)).
    Beide Versionen haben:
    Leistung: 408 PS (300kW)
    Kapazität: 78 kWh
    Max. Drehmoment: 660 Nm
    Beschleunigung: <5s 0 auf 100km/h
    Reichweite: 500km (WLTP)
    Antrieb: Allrad
    Sonstiges:
    Android Automotive
    Virtuelles Cockpit (und nicht nur ein grosser Bildschirm in der Mitte)


    Das alles für 35k€ ist ein echter Kampfreis. Selbst wenn dieser noch etwas teurer wird (wie auch das 35k Tesla Model 3)



    Zum Thema Tesla:
    Ein Kollege hatte sich das Model 3 am ersten Tag an dem man sich das in der Schweiz bestellen konnte reserviert (und angezahlt) und dann auch die nun verfügbare, teure Version bestellt. Als nun im Februar die ersten Model 3 in der Schweiz eintrafen hat er sich mal bei Tesla erkundigt.
    Da wussten sie noch nichts von seinem Auto, es sei vermutlich noch nicht mal produziert!
    Er war natürlich extrem wütend und hat sich erkundet und anscheinend ist er nicht der enzige der "Vergessen" wurde. Auch andere berichten, dass Leute welche ein Model 3 nach Ihnen bestellt hätten vor ihnen einen erhalten haben.
    Und nun hat Tesla auch noch den Preis gesenkt um 3'200.-, also ein paar Wochen nachdem die ersten in der Schweiz verkauft wurden. Da würde ich mich echt verarscht fühlen.


    Und hat Tesla angekündigt, alle Läden zu schliessen nur um dann eine Woche später dies wieder zu widerrufen.


    Was geht da ab?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Aktueller Kilometerstand: 18'815
    Ungefähr gesparter Diesel: CHF 4'000.-
    Ungefähr für Strom ausgegeben: CHF 200.-


    Also grob überschlagen mit 1.75 CHF pro Liter Diesel lag dein Durchschnittlicher Verbrauch pro 100km bei über 12l.


    Ich fahre jetzt wirklich nicht sparsam und öfters DE Autobahn > 200km/h und bin jetzt bei 35k KM bei einem Durchschnitt von etwas über 7l pro 100km.


    Also realistisch wäre die Diesel-Ersparnis wohl so bei 2000-2500 CHF. Immer noch eine stolze Summe.