aixo's Tesla Model X 100D

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Wenn du mir die Nummer des Cointainers sagst, habe ich eine gute Chance rauszufinden, auf welchem Schiff er ist und wann es eintrifft.


    Keine Ahnung ;-) Da aber nach dem Eintreffen noch diverse Faktoren die Auslieferung beeinflussen, versuche ich die Ungeduld mal soweit einzugrenzen, dass ich mich einfach grad generell aus mehreren Gründen auf das Monatsende freue :D

  • Die Information Mitte April, dass er verladen wurde war leider falsch. Wurde jetzt berichtigt. Er ist jetzt auf dem Schiff und in Kürze auf dem Weg nach Europa. Tesla verhält sich sehr sympathisch bezüglich Umgang mit Ungeduld und Vorfreude. Mit Fragen löchern und gemeinsam schauen wo das Schiff steht etc. alles inklusive. War eben ein sehr witziges Telefonat :-)


    Hier das Schiff:
    https://www.marinetraffic.com/…257613000/vessel:TALISMAN

  • Gratulation zum Tesla. Habe mitgelesen und möchte nur einen kleinen Punkt anmerken, welcher hoffentlich nie zum Zuge kommt.


    Aufgrund meines Berufs kann ich bestätigen, dass Tesla Motors in der Schweiz absolut top ist, bis zum ersten Schadenfall (für welchen man bei einer Kollision vielleicht nichts kann) und z.b die Stossstange dann 2-3 Wochen benötigt und der Ersatzwagen dann vielleicht bei der Versicherung nicht versichert ist aber der Tesla nicht gefahren werden darf bis zur definitiven Reparatur. Sollte dir jemand einen Schaden zufügen wäre der Ersatzwagen über die haftpflichtige Gesellschaft bis zu 10 Tagen meist versichert.


    Im Eigenschaden daher my advice: Unbedingt die Zusatzdeckungen namens "Nutzungsausfall" und oder "Besonderen Auslagen" mitversichern für z.b 1000.- CHF, was je nach Versicherer 20-30.- CHF im Jahr zur Buche schlägt. Damit hat sich das Gespräch mit Tesla oder der zuständigen Reparaturgarage bezüglich Ersatzwagen erledigt.


    Würde ich nicht viel zu viele KM täglich abrattern und würde der Preis noch ein wenig nach unten korrigiert, hätte ich schon lange 900 NM Drehmoment ;)

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Herzlichen Dank für deinen Tipp! Es ist in der Tat so, dass man öfter in Facebookgruppen liest, dass Teile teilweise extrem lange brauchen. Ich frage dies mal bei meinem Mobi-Mann an und lasse das sonst in die Versicherung mit reinnehmen.


    Was machst du denn täglich an KM? Ich mache im Schnitt pro Woche rund 500km. Tesla meinte heute auch, dass die 480km Reichweite beim 100D schon NEFZ sind. Aber durch die Fahrweise und Rekuperation recht stark beeinflusst werden kann, wie schnell man den Akku leermacht. Sie rechnet bei 500km pro Woche maximal 2x an eine Säule muss, wenn ich im Optimalfall nur bis 80% lade.


    Optimaler Range den Akku zu fahren/schonen ist zwischen 20 und 80%.

  • Bei 500 km / Woche würde das Laden an einer normalen Steckdose über Nacht theoretisch beinahe ausreichen. Meine Erfahrung mit Elektroautos ist, dass eine hohe Geschwindigkeit sich sehr viel stärker auf den Energieverbrauch auswirkt als bei einem Verbrennungsmotor. Gerade auf der Autobahn fuhr ich daher mit dem alten ZOE (Mobility) meistens hinter LKWs her. So reichte der 26 kWh Akku auch im Winter locker für die 65 km zu den Eltern und zurück bei ~40 km Autobahn. Mit 120 km/h hätte der Akku nicht gereicht und die Fahrt währe auch nicht so entspannend gewesen :D

  • Das ist so. Spitze schafft das MX afaik 250. Wenn aber aber mehr als 10 Minuten über 220 fährt (hörensagen) drosselt das System automatisch, wegen dem Heisslaufen der Akkus. Ich bin damit zu 95% in der Schweiz unterwegs und 75% zwischen Aarberg und um Bern herum. Also eher 50-100km/h oder dann 100-130km/h. Bin gespannt, was sich dann für ein durchschnittlicher Verbrauch einstellt.


    Habe gestern am Telefon noch gefragt:
    - Grundsätzlich könnte man immer mit einer Haussteckdose laden, dauert halt einfach. (Angenommen ich würde jede zweite Nacht 10h zuhause einstecken, würde das vermutlich sogar genügen) In Anbetracht dessen, dass man teilweise bis 5k für eine 3phasige Lademöglichkeit zuhause zahlt..
    - Grundsätzlich kann man recht oft am Supercharger laden, ohne dass da irgendwas wegen Akkuüberstrapazierung kommt. Es ist grundsätzlich auch aus Gründen des Platz freimachens, empfohlen, am Supercharger nicht über 80% zu laden. Lieber dann von Rubigen nach Oftringen und dort nochmals 20 Minuten anstöpseln.


    Wer sich jetzt denkt: Alter,.. so macht doch Autofahren keinen Spass mehr: Doch. Das ist prima mit meinem Job kombinierbar. Aber ich verstehe, dass solche Überlegungen einen etwas abschrecken :)


    Falls hier übrigens jemand mitliest, der mir in einer Miet-Überbauung in Aarberg günstig ein Lademöglichkeit offerieren möchte: PN :-)

  • Ich bin in der Arbeitswoche ebenfalls ziemlich genau 500km je Woche unterwegs vom Arbeitsweg her gesehen und bewege meinen Motor mit guten 10.3 L/100km im Schnitt. ÖV habe ich versucht, bin aber nicht der Typ dafür ^^


    Bei mir spielen andere Faktoren eine Rolle, keine Verpflichtungen, keine Kinder etc. da habe ich aktuell eher ein Spassmobil und könnte mir zum Aufpreis zum Tesla noch einen Kleinwagen zulegen welcher dann die Ökobilanz ein wenig verbessern würde, ausser, die Preise der TESLA fallen noch um ca. 20%.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Ich bin definitiv auch kein ÖV Typ. Ich habe das währned meiner Lehrzeit 6 Jahre lang gemacht und dann das Auto meiner Frau, damals frischen Freundin, geschnappt :-P Was fährst du denn? Habe in der Suche nichts gefunden ;-) Klingt ja nach einem spannenden Vehikel.


    Naja eben, Ökobilanz. Das ist eigentlich der grösste Nachteil am Kauf eines Tesla. JEDER hat das Gefühl, er müsse dir die Zeitungsartikel der letzten 3 Jahre vorlesen. 'Hesch gwüsst, die si garnid so Ökologisch'.. Hätte ich mir einen Dodge Durango gekauft, hätte ich das Thema vermutlich kaum gehört :D


    Er ist jetzt auf einem Fahrzeug-Frachter. Also bereits fertig gebaut. Die Fahrzeuge für DE etc. kommen für die Endmontage nach Holland. Ich habe über ein anderes Forum bereits welche aus Luzern und Zürich kennengelernt, deren MX auch auf diesem Schiff sein müsste. Abholung vermutlich in 3 oder 4 Wochen. :rock


    Edit: Mein Mobi-Mann hat mir auf meine Frage hin (Thema von dir, oben) jetzt eine Zusatzversicherung für 24h-Assistance und Verkehrs-Rechtsschutz geschickt. Ich glaube ich rufe ihn am Montag mal an.. ^^

  • Gibts denn für die Falschinfo, und dadurch 1 Monat längere Wartezeit als im April erwartet, irgend n kleines Entgegenkommen von Tesla?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Gibts denn für die Falschinfo, und dadurch 1 Monat längere Wartezeit als im April erwartet, irgend n kleines Entgegenkommen von Tesla?


    Es stand lediglich zu früh im Kundenbereich, dass er bereits auf dem Schiff ist. Der Auslieferzeitraum wird eingehalten. Der wurde schon im Februar bei Bestellung mit 'Juni' angegeben. Und mit dem Vermerk 'Voraussichtlich'. Auch wenn er wirklich eine Lieferverzögerung hätte, würde ich zwar vor Ungeduld platzen, aber keinesfalls an ein Goodie denken. Für mich ist sogar eher das Goodie, dass die Tesla-Frau mit mir mitfiebert, das Schiff raussucht, darüber diskutiert, welche Tracking-Seite denn nun besser ist und dass sie meine neuen Schilder abholt, dass ich - wenn ich es gar nicht mehr aushalte - ein wenig in den Demo-MX in Bern sitzen darf etc. Bin absoult happy mit der Abwicklung bisher. Das einzige was eigentlich wirklich nervt, ist, dass ich mega Ungeduld bin. :-)


    PS: Kriege ja sowieso schon durch Nutzung des REF-Codes vom Kollegen einen 500 CHF Shop-Voucher und Free Supercharging.

  • Ah Ok. Dachte auch der Liefertermin hätte so nicht mehr gestimmt und dadurch wär jetzt zum Beispiel das jetzige Auto einen Monat zu früh abgestossen worden oder sowas :)


    Aber das mit der Ungeduld kann ich nachvollziehen, war nicht anders beim Warten auf mein Auto damals :D

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hab heute auch einen gesehen in schwarz.


    Was für ein riesen Bomber!


    Da kommt mir ein X5 noch zierlich dagegen vor.
    Definitiv nix für Bergstrassen und Unterländerfahrkünste.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • War vorgestern bei Tesla in Palo Alto. Schon imposant was die da hingestellt haben. Im Silicon Valley sieht man auch ein Tesla nach dem anderen. Auch das Model 3 sieht man schon öfters.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kingalive: Die meisten sagen mir, dass das MX ja gar nicht so ein Prügel ist. Und meistens wird er dann auch mit einem X5 verglichen. (Also dass der X5 grösser sei) Ich muss immer schmunzeln, weil die Leute sehr unterschiedlich auf die Grösse des MX reagieren, je nachdem ob das Fahrwerk unten oder oben ist. :-) https://www.youtube.com/watch?v=QmIcT7vZBng


    Xoood: Kein Foto für mich gemacht? ;-) M3 habe ich noch keines Live gesehen, interessiert mich nur begrenzt. Ich finds cool, aber da verstehe ich aktuell den 'Hype' nicht in den Teslagruppen auf FB. Wenn es jetzt ein 'D' und unter 50'000 CHF wäre, dann wird das was ;-) (Wird so kommen)


    Meine Geduld ist im Eimer. Die letzten Tage des Wartens sind angebrochen und wer schonmal auf ein Auto gewartet hat, der weiss wie es mir geht. Fühlt sich ein wenig an wie Weihnachtsvorfreude am 20.12. Übergabe ist voraussichtlich am 26.6. Wurde jetzt doch rund 2 oder 3 Wochen später, als erwartet. Meinen Hyundai gebe ich wegen unter 100'000km bereits kommende Woche ab.

  • aixo, mein Spassmobil ist ein M235i xdrive cab. Wird im Sommer wie auch im Winter gefahren und ich mag den 3L Motor halt enorm durch seine ruhigen Laufeigenschaften (wenn man denn auch will)^^
    Für mich kann es alles und doch nichts, aber es war das einzige Cabriolet mit "Allrad" zu diesem Zeitpunkt.


    Vorfreude ist die schönste Freude.
    26.6 wird auf jeden Fall ein toller Tag :)

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    aixo, mein Spassmobil ist ein M235i xdrive cab.


    Kannst du ungefähr sagen wie Wartungsintensiv der ist? Bzw. wie hoch der jährliche Service jeweils ungefähr ist?
    Der wird drum wohl mein nächstes Auto, einfach mit nem richtigen Dach ;D


    Gern auch per PN damits hier den Thread nicht hijacked.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    aixo, mein Spassmobil ist ein M235i xdrive cab.


    Und du hast ein solch hohen Verbrauch??
    Ich bin mit meinem 340ix mit Power und Sound Kit auf auf 9.2 - 9.4 l/100KM. ?(


    Mein Fahrprofil ist zirka 70% Autobahn / 30% Stadt bzw 50er/60er Zone.


    Kenne Leute mit 535i oder M2/M3/M4 welche einen tieferen Verbrauch haben als du. :gap



    Liebe Grüsse,
    Tizian

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

  • Er ist im Service Center Bern angekommen :-)


    Ich habe einen Goldschatz von Delivery Specialist, die mir zwar leider verneint hat, dass es vor dem Weekend reicht mit der Auslieferung, dafür aber noch zwei Fotos hinterhergeschickt hat. Er wird jetzt noch gereinigt, geprüft, gecheckt,.. etc. und dann gibts ein Schleifchen drauf und eine umfangreiche Einführung kommende Woche.


    Ich freu mich so :applaus


  • Gestern war die Auslieferung und ich bereits die ersten 200 Kilometer gefahren. Mängel gab bisher keine, bis auf dass das Bluetooth bei der gestrigen Version des Betriebssystems etwas rumgebockt hat. Das Service Center hat aber die neuste Version vorgeladen und ich konnte dann über Nacht das Update einspielen und heute morgen hatte ich dann keine Bluetooth Probleme mehr, die zusätzlichen Fahrspuren auf der Autobahn und die kürzeren Autopilot-Warungen für Hände ans Lenkrad


    1. Eindruck: Die absolut total richtige Entscheidung getroffen. Das Auto ist der Wahnsinn. Es ist garkein Auto. Es ist mehr wie ein Privat-Zug.


    Die Übergabe war nicht mega spektakulär aber spannend und ich war natürlich mega aufgeregt ;) Nach knapp einer Stunde wurde ich mit knapp 30 Kilometern auf die Strasse entlassen. Nach 80 Kilometern wurde der Autopilot aktiviert, da dieser sich bei Neuwagen erst kalibriert. Gestern noch mit der alten Version des Bordcomputers, welcher eine längere Autopilot-Zeit ohne Hände am Steuer zuliess. Es ist vieles sehr ungewohnt. Nur Abrollgeräusche und das Windgeräusch der Klimaanlage. Die Musikanlage des Premiumpaket ist der Wahnsinn. Parkiert man, drückt man 'P' und steigt aus. Fühlt sich total falsch an, weil Klima, Musik, Licht etc. alles noch an ist und sobald man 1 Meter vom Auto wegläuft, gehen die Spiegel rein und man sieht, dass er 'aus' ist. Handy-App gibt einem viel Kontrolle über das Auto. Klima, Verriegelung, sogar Lichthupe und Hupe ;-) Und das Aus und Ein-Parken, wenn man neben dem Auto steht. Die Flügeltüren sind ein Hingucker und funktionieren sehr gut. Der Kofferraum ist riesig. Klappt man die hintersten Sitze um, ist er 'riesiger'. Klappt man die 2. Reihe um, hat man afaik um 2 Meter Liegefläche. Flach. Unter dem Kofferraum ist ein Stauraum, etwa so gross wie 1.5x blaue IKEA Tasche. Unter der 'Motorhaube' ist ein Stauraum, nochmal so gross. Cupholder, USB Anschlüsse und Lüftungsauslässe überall. Die Sitze sind in der 1. Reihe genial bequem. Hinten ist es so eine dreier Bank, die aber eher wie Einzelsitze aussieht. Im 6-Platz Raum hätte man in der 2. Linie Einzelsitze, elektrisch, dafür kann man sie dann nicht umklappen. Bei mir im 7 Plätzer kann man die hintersten Sitze komplett einklappen, so dass man sie nicht mehr sieht. Ich fand die Idee irgendwie cool, dass ich 6 Personen befördern kann (nebst mir). Bedienung am Display, Helligkeit in der Nacht, die LED Leuchten, Rekuperationssystem, Beschleunigung.. alles 1A. Ich bin super happy :-)


    Übrigens gestern Abend direkt mal nach Rubigen zum Supercharger gefahren. Er war bei rund 60% und in 40 Minuten war er auf 90%. Bei 90% habe ich ein Limit gesetzt, weil ich bei den täglichen Kurzstrecken <30km nie auf eine volle Batterie angewiesen bin. Es wird empfohlen den Akku, wenn ohne Umstände möglich, zwischen 10 und 90% zu bewegen. Da ich mein Büro knapp 10 Minuten vom Supercharger Rubigen habe und dort gratis laden kann, wäre nichtmal eine Heiminstallation nötig.


    Der Hausstromer prüft aktuell eine Installation zuhause. Notgedrungend kann ich aber an der Terrassendose ein paar Kilometer Reichweite nachtanken, wenn es mal nötig wäre. :-) In der Firma gibts auch eine Lademöglichkeit, da prüfe ich aber noch den finanziellen Deal ;-)


    Soweit mal dazu. Wenn wer was bestimmtes wissen möchte, nur fragen.