P4-Notabschaltung (Throttle)

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm und ich dachte immer das sein zufällig kein schlechter THG Artikel.. Naja immerhin gehen die CPUs nicht kaputt.

  • genau, und das ist ja die Hauptsache :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mal interessant dass das wer wirklich nachgehackt hat.


    Ich frag mich jetzt wie die entsprechenden Boards den CPU runterdrosseln.. per FSB oder per Multi?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • weder noch - es werden ''Pausen'' beim Taktzyklus eingelegt - wie das aber genau bewerkstelligt wird, hab' ich nicht gefunden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ah ok..
    dann find ich es trotzdem komisch dass das Mobo das unterstützen muss..
    Aber solange die Notabschaltung funzt ist das ja mehr oder weniger egal ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das geschieht per ACPI-BIOS. Also hat im Prinzip das Betriebssystem die Kontrolle darüber und teilt dem BIOS mit, wie stark gedrosselt werden muss. Damit das aber funktioniert muss das BIOS diese Modi auch zur Verfügung stellen.


    btw. wer c't liest, wüsste das schon ein paar Wochen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mal ne ganz blöde frage amd cpus kann man nicht drosseln oder? weil mein altes a7v266 (glaube so heissts) hat im bios ne einstellung bei der ich wählen kann ob bei zu hoher temperatur die cpu abgeschalten oder gedrosselt werden soll ?(

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Zitat

    Original von tornado
    btw. wer c't liest, wüsste das schon ein paar Wochen :)


    Shit - glaube muss die wieder mal abonnieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Aber der Schutz greift nur bei entdsprechendem Motherboard.


    Wer noch ein älteres hat dem verbrennt auch sein P4 :D


    Nö, abschalten tut er anscheinend immer, bremsen nur mit dazugehörigen Mobo's.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!