Gaming + Arbeitsmaschine

  • Die Station wird für Games wie PUGB benutzt aber auch mal BF1 sollte drin liegen. Grundsätzlich spielt es mir keine rolle auf tiefen Grafikeinstellungen zu spielen, allerdings sollten die FPS schon einigermasse hoch sein.


    Zusätzlich benutze ich die Station für 3D Programme wie Solidworks aber auch für Datenanalyse im Bereich Big Data, Data Mining.


    Die 2 mir vorschwebenden Systeme sind vom Preis her ziemlich gegensätzlich. einmal eine Budget version und einmal eine Preis/Leistung sehr hoch version.


    Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr mir in gewissen Bereichen sogar grundsätzlich zu was anderem raten? Wie steht der Ryzen 2700X im gegensatz zum 8700K da?


    Tastatur: Rampoo V700RGB Alloy (USB, CH, Kabel) 59.-
    Headset: XQISIT oE400 ANC (Over ear, ANC) 59.-


    System A:


    Ram: Corsair Vengeance LPX (2x 8GB, DDR4-3000, 15-17-17-35) 149.-
    Prozzi: Intel Core i7 8th Gen 8700K (LGA 1151) 3.7Ghz -> Kombo mit Mainboard 599.-
    Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F (LGA 1151)
    Grakka: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G 499.-
    Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 650W 121.-


    Total: 1368.-


    https://www.digitec.ch/de/Shop…47D8E335055DC9643B4AFE6FA



    System B:


    Ram: 16 GB RAM - Corsair Vengeance Pro (2*8 GB DDR3-1600) -> Kombo mit Prozzi und Mainboard momentan 168.-
    Prozzi: Intel Core i7 4770K (unlocked)
    Mainboard: Asus Sabertooth Z87 (Mainboard)
    Grakka: Sapphire RX 570 4GB Nitro+ 178.-
    Netzteil: Enermarx Liberty 500W vorhanden


    Total: 346.-

  • Der Ryzen ist in Games etwas langsamer, in den Applikationen durchgehend schneller.


    Ev. eine RTX 2060 nehmen? In etwa gleichschnell wie eine 1070TI, einfach aktuellere Technik. Wobei mit den 6GB eher ein Speicherkrüppel (hat bei Nvidia ja Tradition :gap). Wenn du unter FullHD spielst sollte es kein Problem sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zu System A:
    - Beim Mainboard kannst du 100.- sparen. Nimm ein günstigeres, oder wieso hast du das Strix ausgewählt?
    - Die 1070 Ti ist nicht mehr die richtige Wahl. Eine RTX 2070 ist viel leistungsfähiger und kostet auch 500-550.-
    - Sonst kannst du auch eine RTX 2060 kaufen für 380.-, welche sogar schneller als die 1070 Ti ist.

  • Zitat

    Original von nicbac
    Zu System A:
    - Beim Mainboard kannst du 100.- sparen. Nimm ein günstigeres, oder wieso hast du das Strix ausgewählt?
    - Die 1070 Ti ist nicht mehr die richtige Wahl. Eine RTX 2070 ist viel leistungsfähiger und kostet auch 500-550.-
    - Sonst kannst du auch eine RTX 2060 kaufen für 380.-, welche sogar schneller als die 1070 Ti ist.


    Das mainboard ist in einem bundle mit dem prozessor, sonst wäre es ca. 150.- teurer zusammen. Wesshalb keine rtx 2060, weil sie bei digitec noch nicht erhältlich ist. Mh.. Ja die 2070 wäre knapp besser. Ca. 15%? Dafür nochmal 50.- mehr.

  • digitec hat ein bundle im angebot im sale, cpu + mainboard, glaube 8700k

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Kleine Ergänzungen zur Zusammenstellung von Kingalive (die ich sonst top finde):


    Sparpotential hast du noch beim Mainboard. Ein B450 tuts für die meisten auch:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…450-atx-mainboard-9385699


    Ryzen ist heikel mit RAM. Wenn du DDR4-3200 ohne frickeln willst, würde ich FlareX empfehlen. Kostet aber eine Stange mehr:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…8-arbeitsspeicher-6214931


    Nimm auf jedenfall einen anderen Kühler als Original, das Ding ist ziemlich laut.


    Bin auch mit einem 2700x unterwegs zum zocken, bin zufrieden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Klar ist das NT Overkill, aber ein 500W würd ich schon nehmen
    und das Focus Plus Gold 550W kost 10.-weniger als das 650W, daher.


    Was das Mainboard angeht, ja man kann auch locker ein B450 nehmen,
    aber im Sinne des besseren VRM und damit Aufrüstbarkeit und Lebensdauer ist dieses X470 ziemlich gut.
    Da geht locker ein Ryzen 3XXX mit 12-16 Kernen ab nächsten Sommer drauf.
    Ausserdem ist die verbaute Soundlösung und der Kopfhörerverstärker ziemlich geil.
    Habe das Brett selber und finde es gut.


    Lieber nicht am falschen Ort sparen....


    Ausserdem wurde beim Intel ein Z390 Strix-F gewählt (oder war im Set) das kost weit über 200.-. Da komm ich beim Ryzen nicht mit billig an.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Sehr gute Einwände, danke nochmals allen.


    Denkt ihr mein 500W Enermarx Liberty von vor 10 Jahren reicht bereits für dieses System? Hat es eventuell gar nicht die richtigen Stecker dabei?


    Wieso würdest du die G.Skill nehmen? sind zwar etwas höher im Takt aber haben dafür schlechtere Timings?


    Habe jetzt eure Inputs genommen und ebenfalls nochmal zig Benchmark-Resultate angeschaut. Scheinbar würde der Ryzen 2600 reichen wenn ich den ein wenig übertakte sowieso.


    Was haltet ihr also von dieser überarbeiteten Liste?


    https://www.digitec.ch/de/Shop…25935CD2AC19D80EED7360D1A


    Vorallem beim Mainboard bin ich total unsicher. Gibt einfach zu viele verschiedene. Das welches du vorgeschlagen hast ist leider erst in ein paar Tagen lieferbar. Darum der Tausch. Eventuell hast du mir eine equivalente empfehlung die gerade an lager ist.


    Aber ich hab jetzt das ganze schon nochmal stark richtung low-budget runter korrigiert.


    Bei der Grafikkarte finde ich es auch schwer die feinen Unterschiede auszumachen. Ob jetzt eine msi für 399 oder doch eine Palit für 429.-



    Das Mainboard sieht auch ordentlich aus. Was hat es jedoch mit dem max Ram overclocking an sich? Max 3200, heisst man kriegt die auf keinen fall drüber? Ist dies sogar im Bios abgeriegelt?


    Habe gerade noch gesehen, dass ich folgende Ram bei Steg kriegen würde:
    https://www.steg-electronics.c…3000MHz-rot-19122649.aspx
    Täuscht das oder ist das Preis-Leistungsverhältniss da echt gut?

  • Dein altes NT wird die C6 und C7 Stromspar Stati nicht kennen.
    Ist nicht zu empfehlen sowas zu verwenden.
    Kann gehen, muss nicht.


    Bei Ryzen ist übertakten nicht besonders sinnvoll.
    Nimm lieber den 2600X, der boostet schon selber schön.


    Dann Ram bei Ryzen ist Takt wichtig, nicht in jedem Fall top Timings.


    Wenn auf Nummer sicher gehen willst, kauf die Gskill Flare X welche Mannyac verlinkt hat. Für Ryzen Top Notch, aber teuer.
    Heisst nicht das 3200 das höchste der Gefühle ist, auch wenns am Board dran steht. Bei mir läuft der Ram auf 3466 CL14.


    Gskills laufen gut mit Ryzen. Am Besten mit Samsung B-Die Chips.
    Die sind auch gut:
    https://www.toppreise.ch/prod_478692.html



    Ersatzboard:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…470-atx-mainboard-8387556


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…470-atx-mainboard-8393235


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…470-atx-mainboard-8386919



    Budget:


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…450-atx-mainboard-9117652


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…450-atx-mainboard-9385699


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…450-atx-mainboard-9346437


    Set:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…450-atx-mainboard-9880846

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    Bei Ryzen ist übertakten nicht besonders sinnvoll.
    Nimm lieber den 2600X, der boostet schon selber schön.


    Mh.. sind halt gerade nochmals 68.- mehr für ein bisschen mehr performance? Laut den Berichten kriegt man den 2600 über 4ghz und er ist dann etwa gleich schnell wie der 2600X, somit wäre nochmals ein wenig gespart. Mache ich da einen Überlegungsfehler? Mir ist bewusst, dass das ursprüngliche Intel-System also Variante A viel teurer war als die momentane Überlegung. Hab aber einfach gemerkt, dass mich die fast 1500.- ein wenig reuen.


    Die Rams von Mannyac, reizen mich total sind aber gerade etwas viel teurer :( Wieso müssen die guten Teile auch immer soviel kosten? :/

  • Mein 2600X boostet wegen guter Kühlung und
    guten VRM auf 4250 Mhz bei 1.35V (ohne PBO) und geht im Idle auf 2000 Mhz bei 0.7V allgemein, 0.4V pro Kern. Soviel Takt kriegst nur mit massiv Spannug auf dem 2600, eher gar nicht hin und im Idle nimmt er zwar Takt, aber keine Spannung weg, braucht also deutlich mehr.
    DIE X Modelle lohnen auf jeden Fall.


    Der 2700X boostet sogar bis 4350 Mhz.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habs halt aus dem Budgetstandpunkt aus sehr rational angeschaut und diverse quellen ausgewertet.


    Darunter z.B.: https://www.techspot.com/article/1618-ryzen-2600x-vs-2600/
    In dem Artikel sind die Zahlen für Cinebench single threading R15 aufgeführt:
    2600x = 173
    2600 = 163


    also eine Leistungssteigerung von ca. 6% wobei der Preisunterschied auf digitec ca. 40% ist. Beim Gametest Farcry sind es gar nur noch knapp über 4% Leistungsunterschied.


    Um euch nicht zu tode zu langweilen führe ich bewusst nur 1 Quelle meiner Nachforschungen auf ;)


    Ich plane zudem meine alte Wasserkühlung wieder in Betrieb zu nehmen. Somit sollte sich das Temperaturproblem in Grenzen halten


    Ich hoffe sehr, dass der 2700X gar bis auf die 4350 boostet. Kostet ja schliesslich gleich nochmal 155.- mehr als der 2600 also fast das doppelte.

  • Habe ebenso meine alte Wakü in Betrieb genommen.


    Wie gesagt OC ist beim Ryzen nicht besonders Interessant mit
    den Nachteilen die man sich damit einhandelt.
    Den letzten Prozessor hatte ich 9 Jahre lang, auch wenns dieses Mal nur 5 Jahre werden ist der Preisunterschied für mich vernachlässigbar.


    Der 2700X war bis gestern im Angebot 329 statt 379 und man bekommt neben dem Mehrtakt schliesslich 2 Kerne und 4 Threats
    mehr.
    Ein 8 Kerner war bis vor dem ersten Ryzen bei 1300.- und auch danach bei 600.-. Daher ist das für jemanden der die Kerne zu nutzen weiss fast schon geschenkt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Danke nochmals für all eure Ratschläge und Empfehlungen! Es hat letzte Woche folgendes System geschneit:


    Ram: HyperX Predator (2x 8GB, DDR4-3200, CL16) 159.-
    Prozzi: AMD Ryzen 5 2600 (AM4, 3.40GHz, Unlocked) 174.-
    Mainboard: MSI B450-A Pro (AM4, AMD B450, ATX) 104.-
    Grakka: Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC (6GB, gpu 1830 MHz, GDDR6) 429.-
    Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (550W) 88.-
    Speicher: WD Green 3D NAND (240GB, M.2 2280) 44.90


    Total: 998.9


    Grafikkarte war an dem Tag als ich mir alles holen wollte die MSI RTX 2060 ausverkauft also musste ich mich umdisponieren. Die damals vorhandenen Modelle waren alle um die 429.- Wovon mir die gewählte gegenüber einer Gainward vernünftiger vorkam. Schlussendlich ergaben aber die Recherchen, dass sich die Karten nicht allzu sehr voneinander unterscheiden. Ich erhoffe mir dennoch, dass die bereits höher getaktete Karte die besseren Chips besitzt und ich die noch höher kriege.


    Prozzi: wie schon von kingalive erwähnt, wäre der 2600x nochmals etwas knackiger allerdings muss man sich entscheiden ob einem die Preisdifferenz leisten will. bei dem 2700x sieht dieser Unterschied noch markanter aus, war er schon mit dem Rabatt 155.- teurer (ohne sagenhafte 205.- und somit mehr als doppelt so teuer). Deshalb habe ich mich für die Lahme schnelle Ente entschieden die sich mit ordentlicher Kühlung scheinbar locker auf 4GHz bringen lässt. Dies wird, ebenfalls von kingalive erwähnt, mehr Volt in Anspruch nehmen und somit nicht das energiesparendste System.


    Zu dem Standartkühler (der verdammt klein ist!) muss ich anfügen, dass der gar nicht so laut ist wie nach dem Kommentar von Mannyac angenommen :P


    Ein Intel hätte mich ebenfalls gereizt ist aber in dieser Budgetklasse wohl eher nachteilig. Das Äquivalent wäre da wohl der i3 8350k welcher mit einem vergleichbaren Mainboard dann ca. 20.- teurer wäre (Mainboard: MSI B360-A Pro). Alternativ hätte mich hier aber eher der i5 6600K gereizt was dann aber um die 50.- mehr sind.


    Ram: Die Vorschläge von euch hätten mich zwar gereizt aber Budgethalber habe ich mich umentschieden. Ich muss hier ehrlich sagen, es ist saumühsam mit den Kompatibilitätslisten! Ich habe irgendwann dann einfach mal aufgegeben. Das Problem dabei, entweder man fängt Ramseitig an oder Mainboardseitig und arbeitet sich dann doch. Heisst: Man kann sich dann nicht einfach schnell umentscheiden sollte einem das Mainboard oder die Rams zu teuer sein, da diese ja zusammen gehen müssen!


    Soll aber nach den unzähligen UEFI-Updates besser geworden sein. Meine laufen zumindest mit den vordefinierten Profilen problemlos auf den versprochenen 3200MHz


    Mainboard: Hier gibt es nicht viel zu erwähnen. Es ist eines der günstigsten und dennoch fand ich bisher alle Einstellungen die sich ein Übertakter nur wünschen kann. Ich komme hier von einem DFI Lanparty von vor ca. 15 Jahren. Damals war es nicht üblich, dass man alles bis ins kleinste Detail einstellen konnte und man brauchte eine spezielles Mainbaord. Heutzutage scheinen diese Einstellungen bei den B und Z Boards auch in tiefen Preisklassen angekommen zu sein. Das Tomohawk habe ich aus dem Grund nicht gewählt, weil ich gelesen habe, dass es sich hierbei lediglich um optische Unterschiede handelt.


    Netzteil: Auch hier habe ich wenig zu berichten. Das Ding läuft einwandfrei und mit dem Modularen Kabelset ist man gut bedient. Zusätzlich ist es extrem geräuscharm und preiswert.


    Speicher: Hier wollte ich zuerst auf meine alten HDDs zurückgreifen habe mich dann aber auch wegen des tiefen Preises für eine SSD M.Key entschieden. Hier empfehle ich anderen ganz klar eine grössere Version zu wählen sollte es vom Budget her drin liegen. Das Ding ist bereits mehr als halb voll und ich habe praktisch nichts installiert. (Games von Heute =S)


    Fazit: Das Ding rennt wie eine 1 und ich find den Preis nach wie vor unschlagbar! Würde mir wieder dieses System holen allerdings mit einer grösseren SSD. Das war mir eigentlich klar aber Budgethalber habe ich mich für diese Übergangslösung entschieden. Zieht man zusätzlich noch das geschenkte Battlefield V ab kommt man mit 994.4 deutlich unter die 1000.- Grenze.


    Zusätzlich noch zur gekauften Tastatur (Rapoo V700RGB Alloy): Absolut positiv überrascht. mit 59.- eine der günstigsten mechanischen Keyboards. Verfügt darüber hinaus über RGB und fühlt sich echt gut an sowohl zum Schreiben als auch zum Gamen. Mit den diversen Farbschemen ist wohl für jeden RGB-Liebhaber was dabei. Obwohl mir eine normale Hintergrundbeleuchtung eigentlich reicht, hat es mich dazu verleitet etwas damit zu spielen. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig. Sie hat absolut keinen Flex dank Ihren Aluminiumbody.


    Jetzt warte ich gespannt auf den späteren Einbau in mein Gehäuse und die Wiederinbetriebnahme der uralten Wasserkühlung! Dann schau ich mal was da mit übertakten so drin liegt. Mit dem Standartkühler will ich da nicht gross ins Gefecht.


    Benchmark & FPS mässig: (Leider existiert hier ja keine Rangliste mehr :( )


    Cinebench OpenGL: 129.55
    Cinebench CPU: 1300
    Cinebench Single Core: 165


    CS-GO 1280x1024 tiefe Einstellungen: 235.4FPS AVG


    Fortnite Low: 269 FPS AVG
    Fortnite Epic: 155.5 FPS AVG


    weitere FPS-Zahlen folgen (Battlefield V, Battlefield 1)

  • Zitat

    Original von SkankY
    Zu dem Standartkühler (der verdammt klein ist!) muss ich anfügen, dass der gar nicht so laut ist wie nach dem Kommentar von Mannyac angenommen :P


    Also ich kann nur für den vom 2700x sprechen. Der ist relativ gross und relativ nervig. Das scheint aber auch von Person zu Person verschieden zu sein. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Beim 2600 ist der Wraith Stealth dabei. Der ist relativ mickrig und hat nicht
    mal eine Kupferplatte.


    Beim 2600X ist der Wraith Spire dabei, der ist etwas höher, also mehr Alu
    ist dran und er hat eine Kupfer Platte im Zentrum.
    Der war okay für meinen solange die olle Wakü nicht fertig war, aber mir zu laut.


    Beim 2700X ist der Wraith Prism dabei. Der ist massiv, mit viel Alu dran
    und hat ne dicke Kupferplatte. Wird auch einzeln für 40-50€ gehandelt.



    Beim Kumpel waren es mit einem kleinen Arctic 7 Pro und dem 2700X
    etwa 60-65 Grad im Idle, bei Ark um die 83-84 und Prime war Abschuss mit
    weit über 90.


    Dann habe ich ihm empfohlen den Wraith Prism zu montieren und mit 2800 Umdrehungen
    kamen wir dann auf 40-50 im Idle, 72-74 im Ark und knapp über 84 bei Prime.
    Also nicht extra leise, aber kühl genug. Klar mit Lüfterkurve wäre es etwas stiller gegangen
    aber dafür hat er auch das Gehäuse offen gelassen.


    Dann habe ich bei CB eine 240er AIO als Bastelprojekt geschossen, noch ne AM4 Halterung
    dazu und da ich eh in Deutschland war, hab ich für 25.- noch zwei Noctua 120er geschossen.
    Wir haben die olle AIO auf gemacht, gereinigt und neu befüllt.
    Das Resultat war, dass er in seinem schlecht belüfteten Minigehäuse jetzt
    im Idle bei 26-35 Grad liegt, Ark sind es jetzt 57-58 Grad und Prime werdens nicht
    über 72. Das ganze in sau leise und für unter 50.- nimmt man es mit den besten Luftkühlern auf.
    Dazu boostet er jetzt jederzeit voll mit bis zu 4360 Mhz.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()