Hallo zusammen
Ich wohne in einem gemächlichen Dörfli und habe noch eine Kupferzuleitung am Haus.
Internetanschluss ist von Sunrise, aktuell gemäss Abo die maximale technisch mögliche Geschwindigkeit.
Gut soweit, je nach Speedtest komme ich auf zwischen 7 bis 31mb/s Download.
Die tests habe ich an meinem Zielpc durchgeführt. Das Modem sagt mir auch 30mb/s.
Was ich nun nicht verstehe, das ich für einzelne Downloads nie über 3.7mb/s komme.
In der Regel wenn ich Testdateien aus dem Internet lade komme ich auf max. 1.5mb/s
Verbindung vom Router zum PC ist 1gb, Netzwerktreiber auf dem neusten stand.
Die 3.7mb/s erreiche ich mit einzelnen oder auch mehreren Downloads gleichzeitig über Jdownloader.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wo habe ich den Denkfehler? sollte ich nicht mindestens auf irgendwo ca. 7-15 kommen, wenn die Speedtest das schon erreichen? Oder kann so ein Speedtest überhaupt nicht mit dem Download einer einzelnen Datei verglichen werden?
Es kann ja kaum daran liegen, das die Testdateien die ich lade auf jeweils sooo lahmen Server liegen... oder?
Was kann ich prüfen oder verbessern um die Downloadrate zu erhöhen? Ich meine wir sind in Zeiten von 1000gb/s und mehr angelangt... (ja klar, nicht über Kupfer )