Downloadrate 3.7mb vs 30mb

  • Hallo zusammen



    Ich wohne in einem gemächlichen Dörfli und habe noch eine Kupferzuleitung am Haus.


    Internetanschluss ist von Sunrise, aktuell gemäss Abo die maximale technisch mögliche Geschwindigkeit.


    Gut soweit, je nach Speedtest komme ich auf zwischen 7 bis 31mb/s Download.


    Die tests habe ich an meinem Zielpc durchgeführt. Das Modem sagt mir auch 30mb/s.



    Was ich nun nicht verstehe, das ich für einzelne Downloads nie über 3.7mb/s komme.


    In der Regel wenn ich Testdateien aus dem Internet lade komme ich auf max. 1.5mb/s



    Verbindung vom Router zum PC ist 1gb, Netzwerktreiber auf dem neusten stand.


    Die 3.7mb/s erreiche ich mit einzelnen oder auch mehreren Downloads gleichzeitig über Jdownloader.



    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wo habe ich den Denkfehler? sollte ich nicht mindestens auf irgendwo ca. 7-15 kommen, wenn die Speedtest das schon erreichen? Oder kann so ein Speedtest überhaupt nicht mit dem Download einer einzelnen Datei verglichen werden?


    Es kann ja kaum daran liegen, das die Testdateien die ich lade auf jeweils sooo lahmen Server liegen... oder?


    Was kann ich prüfen oder verbessern um die Downloadrate zu erhöhen? Ich meine wir sind in Zeiten von 1000gb/s und mehr angelangt... (ja klar, nicht über Kupfer :) )

  • Mit G.Fast geht auch 500MBit und mit richtigem Kupfer (Koax/TV) mehrere GBit.
    Wobei bei G.Fast nicht mehr wirklich von Kupfer gesprochen werden kann, da die Glasfaser bis etwa 50m vors Haus gezogen werden muss.

  • Also ich wohne hier in einem Städtchen in einem alten Haus, daher auch uralte Kupferleitungen und Anschlüsse.


    Ich komm maximal auf 3,9 Megabyte/s und das ist eigentlich recht gut.


    Laut Sunrise ist bei mir maximal 40'000 Megabit/s möglich. Denke daher die Geschwindigkeit ist ganz ok dafür das Du in einem kleinen Dorf wohnst. Kommt natürlich auch sehr darauf an wie das Dorf selbst angeschlossen ist, ob es zb. bis Dorf Eingang eine Glasfaserleitung hat und erst danach auf Kupfer geht.

  • Auf dem Breitbandatlas des Bundes siehst du, bis wohin bereits Glas gezogen wurde (oder auch welche Geschwindigkeiten in der Nähe möglich sind):


    [URL=https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalogNodes=15066,15041]Breitbandatlas[/URL]
    (Links kannst du Glas usw. ankreuzen bei "Verfügbare Anschlussarten")


    Ich habe Glück und habe seit einigen Monaten Glas, trotz nur 850 Einwohner ;) Soweit ich weiss hat der Gemeinderat dies auch ein wenig gepusht.


    Hast du kein Koax bei dir? Geht alles über die Telefonleitung?
    30 Mbit sind echt hart, das hatte ich vor 10 Jahren. Mit 1 GBit gewöhnt man sich dran, gar nicht auf etwas warten zu müssen. Da macht es gar keinen Unterschied mehr, ob man nen Film vom Server im eigenen Netzwerk oder ausm Internet zieht^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    9 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()