Zusätzlicher Subwoofer & Equalizer

  • Salut zusammen


    Ich hab mir aus Nostalgie eine alte Technics Anlage zugelegt aus den 80ern.
    Gibts ja echt günstig.
    Verstärker SU VX620, CD Player und Tuner.
    Die Boxen sind Technics SB-F950 @ 8 Ohm und haben relativ wenig Bass.


    Ich hab noch einen passiven Sub mit 4 Ohm, kann ich den wie die anderen 2 Boxen ranhängen? Zb an die Boxe links? Passiert da was was nicht sollte?
    Hätte sonst noch 2 Freie Boxenanschlüsse die ich einzeln oder zusammen anwählen kann. Also nur Stereo nur Sub oder beides zusammen.



    2.Möglichkeit ein Equalizer ranhängen.
    Der hat ja nur ein In und ein Out.
    Dh ich kann nur eine Quelle an den Equalizer hängen?
    Bsp:
    Von CD an Equalizer und von dem an Receiver?
    Oder gibts eine möglichkeit den auf mehreren Quellen zu nutzen zb Phono, Aux, Tuner usw.


    Danke Euch

  • 1. Schau mal, ob der Sub einen Tiefpassfilter verbaut hat: anschliessen und mal anhören. Falls du nur die tiefen Frequenzen hörst, kannst du ihn an das zweite Terminal anhängen.


    Ideal ist es nicht, da du die Lautstärke nicht unabhängig regeln kannst und laut Manual beim gleichzeitigen Betrieb beider Lautsprechergruppen 4 Ohm nicht erlaubt sind (8-16 Ohm).


    2. aktiven Subwoofer kaufen mit Hi Level Eingang, das wär wohl das idealste für dich.


    3. aktive/passive Frequenzweiche und zweiter Verstärker kaufen für den Sub


    Equalizer könntest du natürlich als Tiefpassfilter verwenden, du brauchst aber immer noch einen zweiten Verstärker.

  • 1. Lautsprecher so aufstellen (Wandabstand usw.) Das sie überhaupt klingen können.


    2. Erwartungen zurückstellen? Was meinst du mit "wenig Bass"? Könnte es nicht einfach sein das die Musik auch so klingen soll? Der heutige Loudnesswahn hat eigentlich nichts mehr mit dem eignetlichen Klang zu tun.


    3. Andere Regallautsprecher kaufen die genügend Bass bringen wenns dir wirklich zu wenig ist.


    Subwoofer würde ich persönlich sein lassen, resp. vorher soviel wie möglich rausholen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke Euch ;)


    Ich erwäge auch andere Boxen zu ersteigern, solche mit einem
    „Bassloch“ (wie man auch immer dazu sagt,hat es vielfach hinten an den Boxen,oder manchmal auch vorne, siehe Bild).
    Kriegt man rel. günstig, der Verkäufer muss halt Versenden, darum bin ich ein wenig eingeschränkt beim Kaufen.


    Hab keinen Loudness Wahn ;) , den Knopf lass ich unberührt :)
    Boxen stehen halt wie sie stehen, anders nicht möglich darum der Equalizer!?


    Hab mir einen günstigen Equalizer geschossen (46.-).
    Technics (steh nun mal drauf da ich in den 80er dasselbe zeug hatte)
    SH-8046, ich hoffe ich kriegs richtig angeschlossen, nimmt
    mich dann wunder ob es was bringt.

  • Das nennt sich Bassreflex und ist ein anderes Lautsprechersystem.
    Damit kannst du bei kleinerem Volumen mehr Druck erzeugen, aber es ist auch nicht mehr ganz so präzise wie ohne Bassreflex. Ich denke aber das sollte dein Problem beheben.


    Loudnesswahn hat nichts mit dem Loudness Knopf zu tun, sondern das aktuelle Lieder viel lauter abgemischt werden, was dann der Dynamik deutlich schadet. So als jugendlicher habe ich das noch super gefunden, heute sehe ich das etwas anders ;)


    Um einen Equalizer anzuschliessen, müsste dein Verstärker einen pre-out und pre-in haben. Über den pre-out nimmst du das unverstärkte Signal raus auf den EQ, veränderst es und kannst es im pre-in wieder reinnehmen, und der Verstärker kann es dann eben Verstärken für die Lautsprecher. Hat er das nicht wird es komplizierter.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Super, Danke Dir. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Bassteflexteilen
    Früher hat ich igwie nicht das Gefühl zuwenig Bass zu haben, naja, sind knappe 30-32 Jahre her.


    PreOut und In sind Tape resp. DAT oder? (siehe Bild).
    Ich hoffe es sehr ;)

  • Ja das könnte so klappen wenn du einen Record Selector hast und der Verstärker das gleichzeitige hören beim aufnehmen unterstüzt.


    Ansonsten den CD-Player einfach beim Eingang vom EQ anschliessen und den Ausgang an irgend einem Eingang vom Verstärker. Dann kannst du aber nur den CD-Player verändern.


    Und sonst kann man meistens selber solche Preout und Prein auflöten, das wird dann aber etwas komplizierter, da kann ich nciht mehr direkt weiterhelfen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!