Zitternde Maus?!

  • Tach zusammen,


    Ich habe seit kurzem ein seltsames Phänomen mit meiner Logitech G900. Sie Zittert nach dem ich sie bewege.


    Wenn die Maus bewegt wird (z.b. von links nach rechts) und man anhält bleibt der Cursor auf dem Bildschirm nicht einfach stehen, wie er sollte.
    Der Cursor bewegt sich, oder eher "zittert", vom Haltepunkt aus einige male nach links und rechts und bleibt dann erst stehen. Dies macht es je nach dem schwer Fenster zu bedienen und verursacht in ein paar Spielen Übelkeit.


    Bereits getestet:
    - Usb Ports wurden bereits ausprobiert, 2.0 und 3.0
    - Sensor wurde gereinigt
    - Passiert sowohl über USB-direkt wie auch über Wireless
    - Mehrere Mausunterlagen wurden getestet
    - Treiber sind aktuell, Firmware aktuell
    - Low DPI bis high-DPI getestet


    Hier habe ich noch ein kleines video hochgeladen (<100kb), welches das Verhalten zeigt.
    Zu Beachten: Wenn ihrs z.b. mit VLC anschaut, pausiert am anfang und stellt die Wiedergabe mindestens 3x langsamer. Je langsamer das Video desto besser ist es sichtbar.


    Video


    Das Ding treibt mich zum Wahnsinn :-/
    Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?


    Cheers und Merci,
    Poly

  • - Schon mal ne andere Maus angeschlossen zum testen?
    - Maus an nen anderen Rechner anschliessen, tritt das Problem da auch auf?


    - Falls möglich: Boote mal ne Ubuntu LiveDVD auf der Kiste und guck ob's da auch auftritt.


    So kann man zumindest eingrenzen obs ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Das scheint's zwar nicht zu sein, weil du sagst, das Problem tritt auch mit Kabel auf, aber: Wechsel mal den Kanal deines WLANs. Die Maus funkt AFAIK im 2,4GHz-Bereich.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Vielen Dank für eure Hinweise!


    ?( Das heisst es könnte durch die Nähe vom WLAN-funkenden Handy verursacht werden?
    Das muss ich heut Abend unbedingt testen. Weil das WLAN selbst war jetzt jahrelang kein Problem.
    Auf der anderen Seite benutze ich die Maus eher selten im Wireless Modus, es ist meistens per Kabel angeschlossen.


    Der Akku ist hoffentlich auch noch nicht so sehr am Ende, das Ding ist erst ~2 Jahre alt. Aber ist heutzutage auch recht schwer zu sagen wie lange sowas hält.
    Die Garantie läuft Mitte Juni aus, falls der Sensor oder so wirklich bereits den Geist aufgibt, könnte ich sie evtl. noch ersetzen lassen.
    (Habe in einem einsamen Foren-Thread gelesen dass eine Montagsversion eines Sensors schuld daran sein könnte.)


    Firmware ist aktuell (1.5.23)

  • Also wenns mit Kabel auch passiert und unabhängig an 2 PCs, dann würde ich nicht mehr lange suchen, das wird ein Garantiefall sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hehe, dachte eigentlich an Dich, aber wenn Du der Maus Kaffee gegeben hast, dann könnte es auch daran liegen...

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370