Platzierung des Subwoofers

  • Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich brauche Hilfe in der Platzierung meines Subwoofers.

    Ich habe ein Logitech Z-5500 System am PC. Der PC selbst ist unterhalb des Tisches rechts. Der Subwoofer ist links davon.


    Mein Problem ist, dass wenn ich am Tisch sitze, ich eigentlich "am wenigsten" vom Bass habe.

    Wenn ich den Kopf entweder unter den Tisch, oder sogar vorgebeugt über den Tisch bewege, brummts 10x mehr.

    Dieses Phänomen hat auch meine Nachbarin oberhalb des PC Zimmers wahrgenommen und ist nicht besonders erfreut darüber.

    Wo muss ich den Sub platzieren, sodass ich sitzend vor dem PC "100% Leistung" habe und gegen unten/oben dafür weniger?


    Etwas einschränkend ist natürlich, dass das Bedienelement der Anlage an den Subwoofer angeschlossen wird und ein eher kurzes Kabel hat.


    (Handsignierte Exemplare können auf Wunsch gekauft werden)


    Ich wäre für Vorschläge dankbar :)


    Poly

  • mir hat mal einer gesagt, stelle den subwoffer dorthin, wo du sitzen tust.

    laufe im raum herum und dort wo du den subwoofer am besten hörst, dorthin solltest du ihn stellen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Stell den Subwoofer mal auf den Tisch. Dann ist er sicher für dich lauter, da der Subwoofer näher beim Ohr ist und so mehr Direktschall direkt beim Ohr ankommt und nicht durch die Tischplatte gedämpft wird. Wie laut es für deine Nachbarin nun ist, kann dir wohl nur sie selbst sagen. Es kann für sie jetzt durchaus lauter oder leiser sein als zuvor wegen der Raumakkustik, ebenfalls kürzere Distanz zu ihr, keiner Dämpfung durch die Tischplatte und subjektiven Empfinden der Lautstärke.


    Vielleicht investiert du auch besser Geld in gute Kopfhörer, da störst du die Nachbarin nicht mehr und hast zudem noch eine höhere Wiedergabequaltität.

  • Danke für den Input.

    Der Subwoofer hat leider keinen Platz auf dem Tisch, das Teil ist recht gross und schwer. Auch würde dann die Tischplatte ziemlich sicher übelst vibrieren :)

    Ich frage mich , ob z.B. eine bessere Entkoppelung bereits helfen würde. Ich nehme an, wenn der Boden Parkett ist und oberhalb des Woofers eine Holz-Tischplatte, sich der Bass Effekt multiplizieren könnte. Oder das Teil neben den Tisch anstatt unter den Tisch. Daher war/bin ich an Erfahrungen interessiert.


    Ich habe brauchbare Kopfhörer (Sennheiser GAME ONE), auf welche ich nach 22:00 wechsle. Aber vorher geniesse es doch auch mal räumlich Musik zu hören; Es ist etwas anderes den Bass nur am Ohr zu hören oder am ganzen Körper.


    Sowie vergesse ich ab und zu, zeitig auf die Kopfhörer um zu schalten :gap