Temps und Schläuche und Takt

  • Wieder eine Wakü-Starterfrage: Bringe ich die Temperatur (in koolance 601BW) wesentlich runter, wenn ich längere Schläuche verwende (sind zuviel gestutzt worden, aber das draufwürgen ist anstrengend) oder den xp 2400 durch einen xp 2100 ersetze?


    Noch eine Laienfrage: aktive Radikühlung=Ausnahmefall (ist ja nicht der Witz diese Lärmerei)

  • Ich versteh deine Fragen nicht ganz. :rolleyes:


    Längere Schläuche machen sicher keinen grossen Temperaturunterschied aus.


    Das ist ja klar das die Temperatur mit einem XP2100+ sinkt, denn dieser besitzt ja bekanntlich eine tiefere Wärmeabgabe als der XP2400+ ;)


    Radi's musst du aktiv kühlen, sonst kommts nicht gut.Aber es reicht schon ein kleiner Luftstrom (Na Gut, hängt auch vom Radi ab...)

  • radi sind meistens aktiv aber da nimmt mann silent lüfter ...


    es sein denn du hast einen MMMonsterradi von einem halben meter ... ;) s

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, ich hoffte eigtl. genaueres/quantitatives über die Unterschiede in der Wärmeentwicklung der versch. Prozessoren in Erfahrung zu bringen.


    Danke anyway


    PS: Auch unter hihat ein dave!

  • Danke! Das half...


    8)


    Noch ein paar Fragezeichen aus meinem "komplettsystemkäufer"-Hirn:


    Wie würde ich eigtl. eine Eheim-Pumpe an den Strom anschliessen, soll ja alles inwendig passieren. Ich habe ein CWT/Noiseblockernetzteil und möchte wegen Lärm nicht wechseln. PT gibt die Pumpen mit Schuko?!


    Wie beurteilt Ihr http://www.silentmaxx.de/wst11.htm? Fertig verbaut, weiss nur nicht ob mit Netzteil (ist auf dem Bild mit drauf)?

  • autsch ..der preis haut mich um ...


    die cases sind sicherlich nicht schlecht .... aber ich weiss nicht ,, viel zu teuer .....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, wegem Preis...


    ich rechne mal so: Gehäuse allein (digitec) 177.-; Komplettset bei pt 350.- (aber da gibt's gar keine Ausgleichsbehälter, sind die für Kühlleistung überflüssig? - bin noch nicht so zu Hause auf dem Gebiet) -> schon sind wir bei 527.-, haben aber noch kein Netzteil und noch nichts gebaut...

  • PS: Hast Du mir eine kleine Idee, wie ich ein System zum Grasswachsen hören hinbekomme? Bin mit koolance gefrustet - mäht die ganze Zeit - und das bei xp 2100. Soll alles im Case sein und eben, der Preis, ist nach dieser Fehlinvestition schon auch ziemlich wichtig.


    Danke mal schon...

  • ausglaichsbehälter ist nicht zwingend nowendig ... und beeinfluss tut es höchstens dadurch das mehr wasser im kreislauf ist, und mehr wasser erwärm sicher weniger schnell als wenig wasser ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jop .... kommt natürlich auch auf den radi an ... wenn der nix taugt wirds auch warm ....


    auch guten morgen ... ichbin irgendwie nach 1.5 h schlaf am 4.30 scho aufgestanden ,,,,aber geht glaubs nochmal pennen ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ein richtiger Tweaker kauft doch kein Komplett-Set :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • eh nid .... das ist total lame und überhaupt nicht 1337 .... :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kauf einfach mal 3 80er Päpste, die machst du dann auf 5V oder 7V in dein Koolance rein, ich garantiere dir, dann nerven dich die Festplatten ;D.

  • hab' auch etwas ähnliches, wohl kaum schlechteres gemacht: 3 s2 von noiseblocker. Doch es sind dennoch die, die nerven. 3 solche Dinger bewegen eben dennoch Luft und das 1/2 Meter von meinen Lauscherchen entfernt. Manuell runterregeln auf 7V oder so getraue ich mich nicht, denn das 45 Grad-Limit wird ständig überschritten und bei 50 (?) fährt das Gehäuse in den Waffenstillstand.


    Also Festplatten sind ok, das ganze System +/- natürlich auch, wenn da nicht ständig aktiv gekühlt werden müsste (Radilüfter). Kann's etwas mit dem Wärmeabstrahler/Passivkühler auf dem Board neben dem CPU-Sockel zu tun haben?

  • Papst mit 5 oder 7V? Da kann ich doch genausogut die Stromversorgung der S2-Lüfter kappen, denn bei pt steht:


    Bitte berücksichtigen Sie, dass alle Papst Lüfter eine minimale Spannung von 8V benötigen um zu laufen.


    Was bedeutet denn "ist gar nicht 1337"? Ich glaub' ich bau mir was eigenes zusammen, aber ich habe ein bischen Schiss vor dem Chaos, z.B. wegen Stromversorgung der Pumpe. Und ich brauch' die nächsten 2 Monate meinen Rechner, aber nerven soll er auch nicht.


    Habe nachgeschaut mit asus probe: 52 Grad CPU-Temperatur ist ja auch nicht grad ein Erfolgserlebnis? Was meint Ihr, hole ich da mit anderm CPU-Kühler alleine noch was wesentliches raus?

  • Zitat

    Original von hihat
    z.B. wegen Stromversorgung der Pumpe.


    Du kannst ja das Kabel der Pumpe einfach hinten aus dem Gehüse durch eine Slot - Blende Herauslegen. Dann mit einem Schuko-Adapter an die Stromschiene wo PC und Moni dran sind, dann läuft die Pumpe immer wenn der Compi an ist...


    ...oder du kannst Dir auch das Netzteil von Prozzessortuning.ch kaufen http://www.prozessortuning.ch/tsp350bl.html . Dort kannst Du die Pumpe mit einem Adapter direkt am Netzteil anschliessen....

  • das Relais ist ja nur zum Schalten oder? Den Strom selber (eheim 1048 hat doch 220v-Versorgung, nicht?) muss ich ausserhalb des Gehäuses beziehen oder kann ich da dass Netzteil anzapfen (ähäm, wie macht man denn das? da steht ja meist drauf, nicht öffnen, hohe spannung und so. stimmt's?).