Hallo Zusammen
Es gibt wahnsinnig viele verschiedene WLAN Systeme für zu Hause, mir fehlt etwas der Durchblick und Netzwerke gehören eh nicht zu meinen Stärken. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Technologiemässig weiss ich lediglich, dass ich ein WLAN "Mesh" möchte, weil ich gute Erfahrungen mit dem Netgear Orbi gemacht hatte (war aber nur ein Test, habe ich also nicht mehr), Und so klassische Range Extender hatten mich bisher nie richtig überzeugt.
Ausgangslage
- In der Wohnung gibt es einen Fiber Anschluss (Wohnzimmer), daran hängt mein Router (ohne WLAN).
- Vom Router geht ein LAN-Kabel in eine RJ45-Dose in der Wand und im Arbeitszimmer wieder aus der Wand raus.
- Im Arbeitszimmer ist ein Switch an der RJ45-Dose angehängt um dort kabelgebundene LAN-Verbindungen zu haben.
Ziel wäre WLAN in der ganzen Wohnung, unterbrechungsfrei. Am allerliebsten wäre mir ein Access Point beim Router und einer beim Switch im Arbeitszimmer die ich beide per Ethernet ans bestehende Netz anschliessen kann. Damit müssten eigentlich auch bereits die meisten Ecken der Wohnung abgedeckt sein. IPs verteilen soll weiterhin der Router. WLAN-Clients sollen also nicht in einem eigenen Netz landen.