VPN mit Router

  • Ich habe vor, einen VPN Dienst zu nutzen (z.B. PureVPN) und möchte nicht jedes Gerät einzeln konfigurieren, sondern direkt meinen Router (Ubiquiti USG).

    Habe die Einstellungen auch gefunden, mal abwarten ob dann alles klappt.

    Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit VPNs und wenn ja, welchen empfehlt ihr?

    Habe 1/1 GBit Internet und möchte da nicht viele Einbussen haben.

    Auch Pings zum zocken sollten immer noch gut sein.

    Wenn ich nun z.B. Frankreich als "Austrittspunkt" wähle, kann ich dann mein "Schweizer" Netlfix immer noch schauen (Geoblocking?).

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Habe 1/1 GBit Internet und möchte da nicht viele Einbussen haben.

    Auch Pings zum zocken sollten immer noch gut sein.

    Wenn ich nun z.B. Frankreich als "Austrittspunkt" wähle, kann ich dann mein "Schweizer" Netlfix immer noch schauen (Geoblocking?).

    Ein Provider der dir annähernd GBit symmetrisch liefert zu Spitzenzeiten wirst du wohl nicht finden zu einem vernünftigen Preis

    Pings werden um x ms höher sein, wobei x der Ping zum VPN Provider ist. (Ausser dein VPN Provider ist im gleichen RZ wie die Gameserver, dann bleibt er wohl etwa gleich)

    Zum Teil nicht, je nachdem sperrt dir Netflix irgendwann den Account weil sie denken ein Franzose nutzt einen Schweizer Account was gegen die Regeln ist. Könntest höchstens einen franz. Account machen und eine franz. IP benutzen. Wobei Netflix bekannt dafür ist solche VPN Provider eh zu blocken, weil die Leute eben damit die geografischen Einschränkungen umgehen.

    Netflix hat halt für viele Serien nur für bestimmte Länder die Rechte und müssen das auch unterbinden, damit sie weiterhin die Lizenzen bekommen.


    Ausserdem:

    Traust du einem dieser shady VPN Provider tatsächlich mehr als deinem Provider? Mehr Privacy bringt dir ein VPN NICHT. Meistens ist es so, dass du dann eine Partei MEHR hast die dich trackt, und zwar der VPN provider, nur das die häufig die Dateien dann illegal verkaufen oder sie werden geklaut weil technisch schlechter abgesichert als ein "richtiger" ISP der etwas mehr Risiko hat wenn etwas schiefgeht also so ein virtuelle VPN Provider der einfach morgen unter neuem Namen firmiert (wenn er denn überhaupt einen HR Eintrag hat).

    Meine Empfehlung:

    Pi-Hole als DNS aufsetzen und Tracking etc. blockieren und dir vorallem bewusst werden was getrackt wird.

    Wenn du Privacy willst/brauchst Tor-Browser benutzen. Wenn du ein fremdes Land vorgaukeln musst/willst kannst du auch Tor benutzen und einen Exit-Punkt im entsprechenden Land benutzen.

    Aber auch da: 100% sicher sein dass du nicht getrackt wirst ist schwierig.

  • Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit VPNs und wenn ja, welchen empfehlt ihr?

    Habe 1/1 GBit Internet und möchte da nicht viele Einbussen haben.

    Habe nur indirekt Erfahrung mit VPN, benutzte es nur um nach Hause zu telefonieren.

    Kritische Frage: welche VPN Technik? OpenVPN, IPsec..

    Hat dieses USG-Box überhaut genug Power um 1Gbit VPN Traffit zu ver/entschlüsseln? Kann mir vorstellen, dass das schon mit 100Mbit an Anschlag läuft.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Habe nur indirekt Erfahrung mit VPN, benutzte es nur um nach Hause zu telefonieren.

    Kritische Frage: welche VPN Technik? OpenVPN, IPsec..

    Hat dieses USG-Box überhaut genug Power um 1Gbit VPN Traffit zu ver/entschlüsseln? Kann mir vorstellen, dass das schon mit 100Mbit an Anschlag läuft.

    USG Pro schafft etwa 150Mbps IPSec laut Datenblatt, eine ohne Pro 40Mbps und entsprechend weniger OpenVPN.

    ich frage mich aber ob Überhaupt eine USG Pro im Einsatz ist? Die schafft nämlich mit IDS/IPS eh nur ~250Mbps, die non-pro 85Mbps.

    Eine UDM-Pro schafft 3.5Gbit/s mit IPS und IDS und 800Mbps wenn noch IPSec zum Einsatz kommt.

  • Tobi_Wan,

    Wenn Du im Ausland rauskommst wirst Du diverse Probleme haben, je nach Services welche Du nutzt. ZB Netflix. DIe Schweiz hat hier eines der grössten Angeboten.


    Hast Du schon einmal probiert einen vServer zu mieten und da drüber VPN zu machen ?
    Erfahrung mit Linux ? Gerne kann ich Dir hier auch einmal für einen Monat was kostenlos zur Verfügung stellen.


    Die Frage ist eher, wieso VPn, was willst Du darüber machen ? Downloaden ? Wäre nicht notwendig - In der Schweiz ist der Download völlig legal. Gerne auch per PN.


    LG Alex

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.