Für meine Mutter evaluiere ich die Möglichkeiten für ihr neues Wohnzimmer (grobe Skizze anbei
). Mit Ausnahme der Swisscom-TV-Box ist nichts vorhanden.
Was sie will:
- Beamer: Sollte leise und relativ hell sein, da sie im Wohnzimmer eine lange Fensterfront hat. Beamer würde auf einem Schrank platziert werden zusammen mit SC-Box. Es wird primär TV geschaut, Filme klar selten.
- Leinwand, motorisiert, die an der Decke befestigt werden soll und möglichst dezent aussehen soll
- Lautsprecher: ich denke dass ihr 2 kompakte Stereo-LS ausreichen, je dezenter desto besser. Idealerweise weiss. Sie ist kein Audiophil, soll aber anständig klingen.
- Radio hören ohne dass der Beamer läuft
- Nice-to-have: Einfach Spotify über die LS hören.
- Einfach zu bedienen, allenfalls würd ich ihr noch eine Harmony-FB konfigurieren
Platzierung Lautsprecher: Hier bin ich unschlüssig, wo die LS platziert werden können.
- Hinter der Leinwand: Vorteil wäre, dass der Sound von vorne kommt und gut verstaut sind. Nachteilig ist, dass Audio-Kabel gezogen werden müssten, super wären hingegen "kabellose" LS (wie Sonos, etc).
oder
- Hinter der Couch: Super weil wenig Kabelweg, dafür kommt der Sound von hinten.![]()
Budget hätt ich mal mit max. 3000.- angesetzt. Mir ist wichtig, dass die Bedienung für sie einfach ist und die Lösung einfach funktioniert, damit ich meine Ruhe habe. ![]()
Für Hinweise zur Positionierung und Produktempfehlungen bin ich dankbar. Ich hab hiervon einfach zu wenig Ahnung.