Für meine Mutter evaluiere ich die Möglichkeiten für ihr neues Wohnzimmer (grobe Skizze anbei). Mit Ausnahme der Swisscom-TV-Box ist nichts vorhanden.
Was sie will:
- Beamer: Sollte leise und relativ hell sein, da sie im Wohnzimmer eine lange Fensterfront hat. Beamer würde auf einem Schrank platziert werden zusammen mit SC-Box. Es wird primär TV geschaut, Filme klar selten.
- Leinwand, motorisiert, die an der Decke befestigt werden soll und möglichst dezent aussehen soll
- Lautsprecher: ich denke dass ihr 2 kompakte Stereo-LS ausreichen, je dezenter desto besser. Idealerweise weiss. Sie ist kein Audiophil, soll aber anständig klingen.
- Radio hören ohne dass der Beamer läuft
- Nice-to-have: Einfach Spotify über die LS hören.
- Einfach zu bedienen, allenfalls würd ich ihr noch eine Harmony-FB konfigurieren
Platzierung Lautsprecher: Hier bin ich unschlüssig, wo die LS platziert werden können.
- Hinter der Leinwand: Vorteil wäre, dass der Sound von vorne kommt und gut verstaut sind. Nachteilig ist, dass Audio-Kabel gezogen werden müssten, super wären hingegen "kabellose" LS (wie Sonos, etc).
oder
- Hinter der Couch: Super weil wenig Kabelweg, dafür kommt der Sound von hinten.
Budget hätt ich mal mit max. 3000.- angesetzt. Mir ist wichtig, dass die Bedienung für sie einfach ist und die Lösung einfach funktioniert, damit ich meine Ruhe habe.
Für Hinweise zur Positionierung und Produktempfehlungen bin ich dankbar. Ich hab hiervon einfach zu wenig Ahnung.