Magnetfeld killt HDDs?!

  • bei den Chieftecs kann man doch Lüfter vor die HDDs stecken. ich hab diese "ersetzt" durch 92er Lüfter, 220Volt 20Watt.
    Ich nehm mal an diese Dinger machen ein krasseres Magnetfeld als die kleinen hübschen 12V Lüfterlein.
    Schadet das meinen HDDs?
    ausprobiert hab ichs noch nicht...

  • Bin da gleicher Meinung wie ymir. Schaden ziemlich sicher nicht. Wenn etwas kaputt gehen kann, dann ist es ja die Präsizisierung des Lese/schreibkopfs. Dieser Teil (da wo die achse für den schreibkopf angemacht ist) ist zusätzlich nochmal abgeschirmt. Aber eine Harddisc arbeitet ja selbst mit Magneten. Das heisst, die einzelnen "Teile" (keine Ahnung wie die heissen) sind magnetisch ausgerichtet und der Lesekopf liest dann in welche richtung die Teile augerichtet sind (1 oder 0 Zustand). Der SChreibkopf dreht die dann bis sie passen. Wenn nun ein Magnetfeld von aussen her einwirkt, kann es sein, dass sich einzelne der "Teile" drehen, also dass sie dannach einen falschen zustand (falsches bit) als Wert haben. So einfach fehlerhafte Daten. Aber formatieren oder einfach überschreiben und funktioniert wieder einwandfrei (wenn halt auch alle Daten weg sind 8) )


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • aber wegen den Lüftern würd ich mir keine Sorge machen, hab ne Eheim 1048 unter der HD. Die macht ein vieeel grösseres Magnetfeld !

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von localip_member
    aber wegen den Lüftern würd ich mir keine Sorge machen, hab ne Eheim 1048 unter der HD. Die macht ein vieeel grösseres Magnetfeld !


    Bist Du sicher?
    Schlussendlich ist es ja der Motor, der das Magnetfeld erzeugt. Und kann mir vorstellen, dass bei soner Turbine, wie sie brainless verbaut hat, das Magnetfeld grösser ist, als bei ner Aquariumpumpe.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das mit der Magnetischen Abschirmung wurde hier im Board ja schonmal angesprochen (ich glaub beim Casemod von Snipa) und da hat sich glaubs rausgestellt, dass Alu eben nicht oder nur wenig abschirmt.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Bist Du sicher?
    Schlussendlich ist es ja der Motor, der das Magnetfeld erzeugt. Und kann mir vorstellen, dass bei soner Turbine, wie sie brainless verbaut hat, das Magnetfeld grösser ist, als bei ner Aquariumpumpe.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :D



    Ich hatte immer viele Lüfter im Case und den Tower an ner LAN neben dem Monitor. Hatte nie Probs.
    Seit ich die Wakü habe, darf ich an ner LAN den Tower nicht näher als nen halben Meter hinstellen :angst

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von localip_member
    Ich hatte immer viele Lüfter im Case und den Tower an ner LAN neben dem Monitor. Hatte nie Probs.
    Seit ich die Wakü habe, darf ich an ner LAN den Tower nicht näher als nen halben Meter hinstellen :angst


    Na wir reden hier aber nicht über so 12V-MickyMouseLüfterchen wie sie Du und ich im Case haben.


    Sondern wir reden hier über ne Hardcore-total-Overkill 220V-20W-Monster-Turbine ! ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hm ich will ja nicht alle daten verlieren...
    und ich kann ja auch keine (Alu-, Stahl, Titanium-, Lithium-)Platte zur Abschirmung zwischen die Lüfter und die HDDs machen, weil dann die Lüfter nix mehr bringen würden :)
    das heisst also einfach mal probieren... werde mal backups aktualisieren und dann mal nur das raid und nicht die backup HDD einbauen. Mal sehen wie lange das gut geht :D
    zu den Lüftern:
    Es sind wirklich affengeile Monster! :) 92mm seitenlänge, 38mm tiefe. Gewicht weiss ich nicht gerade, die baue ich zum wägen auch nicht mehr aus (hab langsam genug vom Casemodden, war eigentlich jeden Tag seit etwa einer Woche bis jeweils früh am Morgen dran, so 0200 oder so :D ), sie sind aber ZIEMLICH schwer! im gegensatz zu den normalen 92er 12V lüftern aus Plastik. Meine sind aus massivem Metall :D
    Der Lüftermoror alleine nimmt so grob geschätzt etwa 3/4 des durchmessers ein, der letzte 1/4 besteht aus den Rotorblättern 8)
    und das absolut geile daran find ich, ist, dass man nicht durch die Rotorblätter durchsehen kann, auch nicht wenn sie drehen. Ausser man schaut etwas schräg.
    Von diesen Dingern bekommt man schiss wenn man sie auch ohne dass sie sich drehen ansieht :mua
    Und wenn sie dann den vollen Luftdurchsatz liefern und man den finger in die rotorblätter hält.... :angst :mua:mua


    Werde wohl picz erst nach den beiden LANs online stellen, morgen muss ich die restlichen LEDs noch verlöten und die Komponenten wieder einbauen.... und windoof neu aufsetzen :z
    PS: es tönt so schön, wenn man das 16A Relais per Schlüsselschalter einschaltet 8) :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Kommt ganz allein auf die Leistung an...


    hm eine eheim 1048 nimmt 10 watt auf, ich habe drei lüfter mit je 20 watt relativ nahe bei den hdds....
    oh je.. :angst :)


    Zitat

    Original von Kaioken
    ...Sondern wir reden hier über ne Hardcore-total-Overkill 220V-20W-Monster-Turbine ! ;)


    Die Overkill Turbine, bestehend aus drei 120mm Lüftern (gesamt 120mm länge :D ) mit je 20 watt leistung kommt dann vor den radiator, dagegen sehen diese meine 92er noch herzig aus :D

  • Hey, ich hätte noch nen alten 120mm Lüfter aus nem NCR Server.


    Läuft mit 220V (20W)
    Hat auch nen Metallrahmen, aber nur 3 Rotorblätter.


    Den könnte ich Dir ja bringen ... Frauenfeld ist ja eh nicht so weit weg :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • lüfter kann man immer gebrauchen :)
    aber die drei zur turbine hab ich schon :) zwei linksdrehende und einen rechtsdrehenden. oder umgekehrt. gibt auf jedenfall geilen sound und geilen airflow :)


    die Lüfter in den Racks von Sun sind hammergeil :)
    da hats oben drin zweimal drei lüfter mit JE 60watt leistung!! mann machen die einen sound :) hochfrequent wie nichts! da wundert man sich über die schöne stille draussen, wenn man mal ne stunde in nem raum voller sun racks gewesen ist :D

  • lol aber adie :D das wär noch ne maschine ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • )))-;
    Ich hab mein altes Sys bereits auseinander genommen und warte auf die RAMs für das neue, die am montag kommen sollen!!! Argh! Mobo, CPU, Graka....ALLES hier, nur die RAMs noch nicht ;-(
    Und jetzt hab ich mein Notebook unter den tisch gestellt und Tastatur/Maus/Screen angeschlossen ;-( hatte beim 3D Mark 2001 SE glaub knapp 80 Punkte mit dem Teil *ggg*
    HP Omnibook XE3, P3 Mobile 900 MHz, 30 gb HD, 256mb RAM...alles schön und recht....aber eine S3 Savage 8 mb Graka ;-(;-(;-(
    Hehe mit dem neuen System sollten 10000-12000 Punkte kein Thema mehr sein *gg* Und mit meinem alten Sys kam ich auf 1800. Aber was fürde so ne Sunkiste hinbringen, wenn man CPU Benchmark laufen lässt :mua
    Gibts noch teurere Servers, die man im Web kaufen kann ?( DAs war das maximum, das ich gefunden habe


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • naja so sun teilers hab ich viele gesehen :) sind ziemlich hübsch die dinger :)
    aber eben die IBMs sind geil, Bezeichnung weiss ich grad nicht, da drin hats nen 10A R404a kompressor und vier etwa 8cm durchmesser isolierte rohre kann man anfassen wenn das ding offen ist 8)
    hammer das ding :)

  • ICH WILL AUCH ;-(
    Mein Server hat immer noch die Standart Stromkabel, etwa 1 mm Durchmesser ;-(
    Aber immerhin 2 CPU's, 8 HDs und 13 Lüfter :mua


    |---> it MUST be a spoon! <---|