Homewerkstatt

  • Hat jemand von euch eine etwas besser ausgestattete Heimwerkstatt zuhause (Standbohrmaschine, Tischkreissäge etc.) und kann mir sagen in welchem Preissegment ich mich etwa bewegen muss um vernünftiges Material zu haben? Mit vernünftig meine ich, dass wenn ich bei einer Tischkreissäge z.B. einen 45° Schnittwinkel einstelle, ich auch wirklich einen 45° Schnittwinkel erhalte.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zwar noch keine Werkstatt, aber doch so einiges an Werkzeug.


    Mein Tipp, für alles, dass du mehr als ein Mal verwendest:

    Finger weg von "Heimwerker" Geräten/Werkzeug. (Ausser du hast einen Insidertipp aus entsprechender Quelle)


    Was hast du für eine Ausbildung und für einen allgemeinen Anspruch? Ich tue mich schwer wenn es nicht "gutes" Werkzeug ist.

    PB Swiss, Knipex etc. Bosch Professional, Festool so als Ideen.


    Betreffend 45°, die stellst du so oder so mit einer Winkellehre ein. Wenn es exact sein muss, dann geht es nur per Probeschnitt und nachkontrolle.

    Eine gute Maschine hat diese 45° aber auch nach 1000 Schnitten immer noch. Das macht es dann aus.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Kann ich nur bestätigen. Auch in einer Hobby-Werkstatt wird man mit Budget-Geräten nicht glücklich... Eine Stichsäge kann noch so viel Watt (Verkaufsargument) haben, wenn das Sägeblatt nicht fest sitzt, wird man nie einen geraden Schnitt hinkriegen. Zudem hält anständiges Werkzeug im Hobby-Einsatz ewig... Da lohnen sich ein paar Franken mehr definitiv, tut kurz weh, dafür machts lange Freude. Ich bin bis jetzt mit Bosch Blau und Fein recht gut gefahren. Bosch grün hielt bei mir im Hobby-Einsatz nicht lange, die werden nun (weil kaputt) nach und nach ersetzt.


    Schau dir die Preise von Bosch Blau und Makita an (Toppreise oder Google Shopping), dann hast du ca einen sinnvoller Preisrahmen. Makita ist eher teuer, aber auch gut.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da gehe ich mit euch völlig einig. Ich habe jetzt nicht eine Schreiner-Ausbilder - sonst würde ich wohl auch diese Frage nicht stellen, würde aber gerne einfachere Renovationen, Reperaturen oder auch mal Möbelstücke selber machen.

    Aber dann nehme ich mal Makita und Bosch Professional als Orientierungspunkt.

    Muss mir noch Gedanken machen was es denn alles braucht, im Moment bin ich bei Tischkreissäge, Oberfräse, Standbohrmaschine und Kappsäge.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ein guter Satz Handwerkzeug brauchts mal als Basis.

    Dann die ganzen Mess und Anzeichnungshilfen.

    Dann einen guten Arbeitstisch / Werkbank


    Für Holzarbeiten - ein guter Staubsauger und Adapter für die Maschinen.

    Danach je nach aktuellem Projekt halt die benötigten Maschienen. Eine solide Grundausrüstung hilft, aber ich würde das Schritt für Schritt, je nach aktuellem Projekt zusammen kaufen.

    Ich denke für den Start brauchts nicht alles, sondern gute Komporomisse. Gerade Zuhause darf es auch mal etwas mehr Handarbeit sein, nur schon aus Platz und Finanzgründen.


    Zuschauen und dabei lernen hilft mir meisst sehr viel. - Auf Youtube hat so viele Handwerker die ihre Projekte zeigen, Maschinen erklären und Testen etc. Da abzuschauen ist nicht soo schwer.

    Vieleich hilft auch ein Schreiner-Forum weiter. =)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Würde wohl Makita bevorzugen, gibt sonst noch DeWalt, Metabo und Milwaukee welche sehr gute Geräte machen.

    Am besten wirklich auf YT paar Videos schauen und gucken was für einen selber am besten passt.

    Wie die anderen aber schon sagten, bei Werkzeug sparen lohnt sich meistens nicht. Was man an Geld spart bezahlt man mit Nerven oder im schlimmsten fall mit einem rauchendem Gerät xD


    Tischkreissäge und Kappsäge gibts auch als 2in1, aber keine Ahnung wie gut die sind und ob man mehr als einfach nur Platz sparen könnte.