Kleines Gedicht für Linux (-:

  • jetzt fängt dieses thema wieder an. genau gleich wie mit dem casemodding forum. ;-( am einfachsten macht der webmaster in diesem forum ganz einfach einen linux teil auf. denn für informationen über linux gibts die LUGS (Linux User Group Schweiz), dort findet ihr cracks!


    Xoood
    über distributoren kann man sich bis in die ewigkeit streiten. jeder hat seine und schlussendlich kommt es nur aufs eine draufan: wir haben das gleiche betriebssystem!
    ich habe einfach seit ich mit linux angefangen habe, immer die SuSE disti gehabt und komme mit dem YaST gut klar. jedoch das SuSE mässige KDE find ich auch zum kotzen, deshalb hab ich meine eigene windowmaker X-oberfläche.

  • Ich kenne die Diskusionen über die Distris (-; Hatte mal eine Rede in der schule über das thema.
    Und Yast ist genau der grund, wieso ich suse nicht will....kann ich ja gleich beim Windows bleiben wo ich alle assistenten habe!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ditto... bei Suse kackt mich ihr "proprietäres" Gehabe in Sachen rc.config z.B. mächtig an (war bei den 6.x und 7.x noch nicht so schlimm). 8.x finde ich ne Katastrophe. Drum hab ich es von meineN Linux Kisten gekippt. Auf einer läuft testweise Mandrake (auch nicht 100% überzeugt), die andere wartet noch auf eine neue Disti und etwas Zeit zum rumspielen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Wenn du mal Zeit hast, versuch debian. Ich kam leider noch nicht dazu und hab auch recht respekt davor. Ist glaub etwas schwerer als Redhat oder Mandrake :rolleyes:


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    jetzt fängt dieses thema wieder an. genau gleich wie mit dem casemodding forum. ;-( am einfachsten macht der webmaster in diesem forum ganz einfach einen linux teil auf. denn für informationen über linux gibts die LUGS (Linux User Group Schweiz), dort findet ihr cracks!


    url?
    edit: http://www.linux.ch/ ganz schwierig zu erraten :))
    aber dort hats nicht wirklich ein forum wo du talken kannst, das meiste wissen denke ich is inside, nur wenn du diesem verein joinst bekommst du know how
    gruss shortS

  • Ich hab mich mal an Gentoo versucht, ist was ähnliches wie "Linux from Scratch" (oder wie das heisst), also von allem was isntalliert wird (kernel etc) wird zuerst die neuste Source gesogen und dann kompiliert. Von dem her noch geil. Ausserdem gibts gute Dokus dazu bei denen man auch was lernt.


    Leider konnte ich es auf meinem Server nie richtig installieren, bleib immer hier oder da hängen (entweder bei der USB erkennung oder bei den Unix Domain sockets). Hab mich so genervt ab dem ständigen Kernel frisch compilieren das nun wieder Win2k Server läuft. Wenn ich mal wieder Zeit habe kommts wieder drauf..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Für ein Server...wieso nicht einfach win Redhat System? Gentoo klingt recht anspruchsvoll. Ein einfacher FileServer, DHCP, DNS, PrintServer und so ist relativ einfach mit redhat einzurichten.
    Aufsetzen, config Files anpassen und voila.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da geb ich Dir recht. Für einen, der sich vorher oder dabei einige Tage wirklich heftig mit der Materie "Linux" beschäftigt hat, ists einfach. Zugegeben, ich setzt solche Services mittlerweile auch relativ schnell auf, aber auf Linux muss ich immer noch mehr mitdenken und studieren wo was ist. Im W2K hab ich solche Sachen meist innert 20 Minuten zusammen und zwar im Blindflug... :D


    Will sagen, wer sich ein Windows System gewohnt ist, der wird gerade mit Windows 2000 solche Services auch innert kürzester Zeit aufsetzen. Ob's dann auf lange Sicht auch "verhet" ist ne andere Geschichte... :)


    Übrigens, auch schon gehört "Never trust a .0 RH release"? ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Jo das wegen der *.0 Version weiss ich schon. Aber ich benötige Wireless LAN für die schule und unter RH 7.3 war die Wireless Unterstützung noch nicht so überzeugend )-; Unter RH 8.0 ists aber schon recht brauchbar.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • jaja jungs, so kann es bis zur ewigkeit weitergehen :] . aber ich finds cool, dass wenigstens ein paar RICHTIGE linux freaks hier sind und nicht solche, welche sich auf dem PC einen tux kleber ranpappen und mit einer 0815 installation und KDE oberfläche meinen, sie seien jetzt linuxprofis.


    an debian hab ich nichts auszusetzten, nur ich komm einfach mit dem dselect nicht klar. wie gesagt, jedem das seine.
    den YaST benötige ich auch nur für die basisinstallation, alles weitere wird mit ./configure, make und make install fertiggestellt.

  • grmpf! Erinnere mich nicht an ./configure! Da kommt mir immer wieder in den Sinn, als ich das erste mal Apache mit PHP und MySQL installiert habe *g* GUT NACHT! :)
    Man da hab ich mir echt die Zähne ausgebissen :gap
    Noch schöner kams dann als ich Samba intallierte....
    Nun unterdessen hab ich das ein paar mal gemacht und habs mitlerweile auch drin, aber bis dahin ;-( brauchte viel geduld und nerven


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hehe genau. apache mit php ist echt tricky, aber schlussendlich ist es bubi einfach, wenn man die richtige howto findet.


    sauer werde ich immer, wenn ich tool installieren will, welches noch tausend weitere braucht (required), damit man es compilieren kann.

  • Ich mach das immer nach einer anleitung von PHP.net
    ist zwar "nur" apache 1.3.x aber ich will den 2er im moment noch nicht. Und php nehm ich auch immer 4.2.2


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hmm, ich hab Apache und PHP auf meiner W2K Schüssel. Klappte eigentlich problemlos anhand beigelegtem Readme... :D


    Ich liebe Opensource auf Windows. 8)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Einer meiner 2 Server (natürlich Linux) hat im moment eine Uptime von 87 Tage. Aufgesetzt wurde er vor 87 Tage ;) Bei Win2k Server betete ich jeden morgen, dass der am abend noch läuft!!! Und wurde zu oft enttäuscht X( Darum! Jetzt in Sachen Server: Abfahren mit Micro$oft, herein LINUX!!!


    hab einen w2k server. der wird 1 mal pro woche automatisch neu gebootet. läuft seit etwa 2 monaten und kein problem bis jetzt...


    tja, ist wie mit win98. zwischendurch einfach mal booten :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Wer seinen W2K Server einmal wöchentlich bootet, sogar noch automatisch...


    Naja, da sag ich mal lieber nichts mehr...


    Seit der W9x hat der Spruch "Reboot tut immer guut" für mich eigentlich keine Bedeutung mehr...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Wer seinen W2K Server einmal wöchentlich bootet, sogar noch automatisch...


    Naja, da sag ich mal lieber nichts mehr...


    Seit der W9x hat der Spruch "Reboot tut immer guut" für mich eigentlich keine Bedeutung mehr...


    :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb