TPM 2 abhängige Funktionen bei Windows 11

  • Windows 11 kann trotz fehlendem TPM 2 installiert werden. Microsoft selbst und Tech-Portale warnen aber, dass gewisse Funktionen durch fehlendes TPM 2 nicht verfügbar sind/sein werden und dass bei solchem Geräte keine Gewährleistung für Updates in der Zukunft besteht. Hat jemand eine Übersicht der von TPM 2 abhängigen Funktionen von Windows 11 gefunden? Ich war dabei leider erfolglos, es wird immer dieselbe unkonkrete, einheitsbrei-mässige Leier mit "Wichtige Sicherheits-Updates / Funktionen" runtergerattert.


    Hintergrund der Frage ist, dass bei meinen Eltern Windows 10 läuft. Deren Geräte haben kein TPM 2. Windows 10 (aka die "letzte Windows-Version") wird nur bis Ende 2025 mit Updates versorgt. Es stellt sich mir also die oben angeführte Frage, damit ich beurteilen kann, ob meine Eltern für den Alltagsgebrauch mit Windows 11 ohne TPM 2 klarkommen würden / ob neue Geräte hermüssen / ob ich sie direkt auf Debian umsatteln soll.

    yet the very truth he holds

    Einmal editiert, zuletzt von nfcsd ()

  • Merci. Ich stelle nochmal die eigentliche Frage in den Raum:


    Zitat

    Hat jemand eine Übersicht der von TPM 2 abhängigen Funktionen von Windows 11 gefunden?

  • Hintergrund der Frage ist, dass bei meinen Eltern Windows 10 läuft. Deren Geräte haben kein TPM 2. Windows 10 (aka die "letzte Windows-Version") wird nur bis Ende 2025 mit Updates versorgt. Es stellt sich mir also die oben angeführte Frage, damit ich beurteilen kann, ob meine Eltern für den Alltagsgebrauch mit Windows 11 ohne TPM 2 klarkommen würden / ob neue Geräte hermüssen / ob ich sie direkt auf Debian umsatteln soll.

    Deine direkte Frage kann ich nicht beantworten. Aber in deiner Situation würde ich die Zeit für dich spielen lassen.


    1) 3 Jahre sind lang... Jetzt neue Hardware beschaffen weil in 3 Jahren die Updates für das OS eingestellt werden, sähe ich nur dann sinnvoll wenn die alte Hardware sowieso hart am Limit ist

    2) Ich glaube noch nicht daran dass der Update-Support in 2025 eingestellt wird. Es wird vieleicht keine neuen Features mehr geben, aber Sicherheitsupdates wird es garantiert noch länger geben

    2.5) Vor allem im Firmen-Umfeld ist die Verbreitung von Windows 11 noch nirgens. Und das sind in der Regel die Treiber für eine Verlängerung der Unterstützung


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Von welcher windows version sprichst du?

    Ltsc versionen (nicht zu empfehlen) oder updatest du deine win 10 version immer brav. Also aktuell 21H2. Das ändert ja auf 1 Build pro jahr und das gibt sicher noch den einen oder anderen Build.

  • Tulpe GPT ist seit einigen Jahren unabhängig vom (halbwegs aktuellen) OS empfohlen, da es technisch gesehen mehr Möglichkeiten bietet. Deine Information wäre bestimmt für den einen oder anderen Leser hilfreich.


    2) Ich glaube noch nicht daran dass der Update-Support in 2025 eingestellt wird [...] Sicherheitsupdates wird es garantiert noch länger geben

    2.5) Vor allem im Firmen-Umfeld ist die Verbreitung von Windows 11 noch nirgens. Und das sind in der Regel die Treiber für eine Verlängerung der Unterstützung

    Das leuchtet ein. Bleibt nur die Frage, ob sich Unternehmen bis über 2025 hinaus dem Upgrade verweigern. DIe Zeit wird's zeigen.


    Von welcher windows version sprichst du?

    Ltsc versionen (nicht zu empfehlen) oder updatest du deine win 10 version immer brav [...] und das gibt sicher noch den einen oder anderen Build.

    Windows 10 Pro, kein LTSC. Und ja, wenn man den Aussagen von Microsoft trauen kann, sind es noch drei weitere Builds. Es geht mir dabei aber nicht primär um Builds, sondern um SIcherheitspatches. Soweit ich es verstehe, werden diese nicht jährlich, sondern in höherer Frequenz herausgegeben.


    Es gibt noch keine LTSC für Windows 11.

    ExeqZ redet von Windows 10 LTSC. DIe LTSC-Version für Windows 11 wird in 2024 erscheinen.




    Summa Summarum weiss wohl niemand etwas genaues. Microsoft tut gut daran, sich möglichst vage zu halten. Das erhöht die Motivation im Zielpublikum, auf neue Geräte umzusteigen :lool

  • GPT ist eine MUSS voraussetzung, ohne lässt sich W11 nicht installieren oder von W10 updaten.
    ich habe Monate gebraucht bis ich herausgefunden habe, wieso ich windows 11 update nicht installieren kann.
    Die Fehlermeldung war immer vage und es stand nirgendwo, dass GPT ein MUSS voraussetzung ist. Ich habe es per Zufall herausgefunden, weil eine nvme als GPT initialisiert war. also musste ich die aktuelle OS SSD umwandeln mit einem Tool aus dem Internet - keine Daten verloren.

    Firmen: Meine Firma hat International bereits W11 teilweise in Betrieb. Viele User haben von W10 ein W11 Update erhalten - mein alter Laptop hat W11 i3 8130U Dualcore, mein neuer noch immer W10 Ryzen 5 5650U Hexacore :D

    TPM2 lässt sich doch via Module nachrüsten, auch wenn man kein TPM besitzt.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)