Wohnungswechsel im gleichen Haus - Yallo Router ummelden nötig?

  • Hallo zusammen


    Wollte mal fragen wie das ist, wenn man im gleichen Haus die Wohnung wechselt. Muss man dann beim Provider ne Meldung machen, die Adresse bleibt ja die gleiche.


    Bei Glasfaser werden die Buchsen ja einzeln adressiert, da ist überall ne Nummer drauf aber die 75 Ohm-Buchse hat nix drauf.

    Wenn man also einen Stock nach oben zieht und auf die andere Seite im Treppenhaus, kann man dann einfach den Router in der neuen Wohnung einstecken und Internet und TV laufen ganz normal?


    Muss man da ne Meldung machen? Muss der Provider da etwas ändern?


    Danke


    Odin

  • Kenne es grundsätzlich so, dass es irgendwo im Haus einen Verteilkasten mit mehreren Buchsen gibt. Entweder muss der Provider deine Leitung auf eine andere Buchse schalten, oder er kann den Anschluss deiner neuen Wohnung auf die Buchse der alten Wohnung verbinden. Ich würde nicht ausschliessen, dass dafür nochmal Aktivierungskosten anfallen könnten. YMMV & Absprache mit Verwaltung & ISP empfohlen.

  • Ich denke nachfragen hilft da.


    Glasfaser ist Adressiert/Nummeriert - Das musst du ummelden.

    Telefonleitungen (Kupfer) sind Aderpaare welche im Gebäude den Wohnungen zugeteilt werden. Die kann man umhängen, denke aber ummelden ist einfacher / günstiger. Evt. werden sie durch den Provider umgehängt.

    Fernsehkabel (Coax) ist nicht adressiert. Es könnte theoretisch aber sein, dass verschieden Stränge im Gebäude existieren. Da musst du nachfragen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Lyunac

    Versteh ich das richtig, wenn das Fernsehkabel nicht adressiert ist, würde auch das Internet darüber ohne Ummeldung funktionieren, falls es nicht verschiedene Stränge hat?

  • Da werden Erinnerungen wach, vor 15 Jahren wars mein Job Kabelfernsehanlagen auf Internetfähigkeit umzurüsten...
    Und ich kann sagen das Modem wird immer verbinden egal in welcher Wohnung im Haus du es einsteckst. Auch wenn es ein anderer Strang ist, alle Stränge sind mit dem selben Verstärker verbunden.
    Rein Theoretisch würde es auch im Nachbarhaus funktionieren solange das am selben Ortsverteiler hängt.:gap