• Tach zusammen,


    Die Zeit ist gekommen ein E-Bike zu kaufen. Meine Partnerin macht gerne Touren und wir wohnen jetzt in einer recht erhöhten Gemeinde. Heisst, mit einem normalen Fahrrad ist alles ein bisschen schwierig hier.

    Ich habe mir daher überlegt ein E-Bike zu kaufen. Darf ruhig ein stärkeres sein (Ich bin ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht) sowie wäre ein potentieller Heimweg von der Arbeit recht steil.

    Ich kenne mich da aber nicht so gut aus. Sollte eine Marke sein die gut zu reparieren ist, Serviceleistungen/Ersatzteile in der Umgebung hat und eben genug stark ist. Bestenfalls auch geeignet für leichte Waldwege/Spazierwege. Preis irgendwo um die 3000-5000 rum.


    Werde leider nicht so schlau aus den Top Google Resultaten von Verkäufern. Ausser dass die Marke "Stromer" massiv teuer ist :eeeek

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?


    Cheers,

    Poly

  • Es gibt an einem E-Bike zwei Arten von Komponenten.

    Die "elektrischen" Komponenten (Motor, Akku, Steuerung) sind in der Regel wartungsfrei und können auch von einem Fachhändler nicht repariert werden. Wenn da was ist, brauchst du immer den Herstellersupport. Der Fachhändler ist dafür natürlich die Schnittstelle.


    Die "mechanischen" Komponenten (Schaltung, Ketten, Ritzel, Räder, Lenker, Sattelstützen usw.) Dies sind alles Standardkomponenten die teilweise auch in nicht E Bikes zum Einsatz kommen und mit einer grossen Auswahl von Teilen / Herstellern kompatibel sind. Hier kann dir jeder Fachhändler bei der Wartung und beim Ersatz helfen. Je nach Geschick kann man da auch alles selber machen. Hier ist es in der Regel auch möglich bei Bedarf nachträglich auf höherwertige Komponenten upzugraden.


    Jetzt noch die Frage was für ein Bike brauchst du?

    Fürs regelmässige Pendeln sollte es schon ein Bike mit Strassenausrüstung sein. Schutzbleche, Licht, Ständer, Schloss usw. Damit man nicht komplett eingesaut ist, falls man mal in den Regen gerät. Damit kann man auch Freizeittouren machen, solange man sich auf Teer- und Kieswegen bewegt.


    Fürs sportlichere Fahren auch mal Abseits von grossen Wegen, in den Bergen rauf und runter empfiehlt sich dann auf jeden Fall ein E-Mountainbike. Also grobe Reifen, Federung, starke Motoren, reduziert aufs Nötige.


    Dann gibts noch diverst Spielarten wie E-Rennräder, E-GravelBike, light-E-MTBs usw.


    Dann gibts noch das Thema maximal Tretunterstützung, respektive Pedelec vs. S-Pedelec.

    Normale E-Bikes sind Pedelecs, unterstützen dich beim Treten bis 25Km/h und sind rechtlich weitestgehend einem normalen Velo gleichgestellt.

    Die Stromer z.B. und andere sind S-Pedelecs. Die unterstützen bis 45 Km/h und sind rechtlich eher mit Mofas zu vergleichen. Gelbe Nummer, Fahrverbot wo auch Mofas nicht fahren dürfen usw. Das eignet sich IMO nur zum Pendeln auf Strassen und Velorouten.


    Auch zu beachten ist das Gesamtgewicht, für welches ein Bike vom Hersteller freigegeben ist. Hier ist meist das Gesamtgewicht, also Fahrer, Ausrüstung und Bike gemeint. Hier gibts vorallem für grosse/schwer Piloten Probleme. Gängige Werte sind zwischen 128Kg bis 136Kg. Einige Hersteller gehen bis 156Kg und Spezialisten auch mal bis 180Kg. Bedenkt man 24-26 Kg für ein E-MTB und 26-30Kg für ein Pendlerbike, kriegst du da keinen rechten Schwinger drauf. Es ist jetzt nicht verboten das Bike zu überlasten, aber es ist halt nicht drauf ausgelegt, es können Teile brechen, es kann Probleme bei Garantiefällen geben.


    Bezüglich Antiebssysteme ist sicher Bosch der Primus mit der grössten Verbreitung, den meisten Fachhändlern und guter Zuverlässigkeit. Aber auch mit Gängelei und Beschränkungen. Aktuell kommt aber fast täglich ein neuer Hersteller auf den Markt.


    Ich hab einiges durch:

    2x E-MTB von Cube mit Bosch

    2x E-MTB von Scott mit Bosch (eines besitze ich noch)

    1x S-Pedelec zum Pendeln von Trek mit Bosch (besitze ich noch)

    2x E-MTB von Giant mit Giant/Yamaha (besitze ich noch)


    Von meinen Giant Bikes bin ich eigentlich recht überzeugt. 156Kg zulässiges Gewicht auch für Renneinsatz und Bikepark. Sinvolle und gute Ausstattung zu erträglichen Preisen (billig sind die natürlich auch nicht). Die bieten auch mal sowas an wie grosser Akku, welcher auch mit 2-3 Jährigen Bikes noch kompatibel ist. Das sucht man bei Bosch vergebens. Da kriegt man nur grössere Akkus wenn man sich auch ein neues Bike einer neuen Antriebsgeneration kauft.

    Mein Keller gleicht einem Fahrradladen:

    Mein aktuelles Lieblingsbike:

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

    Du scheinst ein Early Adopter zu sein und ein grosser Fan :)


    Ich denke ein Pendlerbike wäre wohl besser, sofern es Kieselwege und weiche Waldwege mitmacht. Meine Partnerin hat selbst kein Mountainbike also werden wir keine Berge rauffahren.

    Wenn wir mal sagen dass ich das Maximalgewicht recht gut erreichen würde und ich eine Pendelstrecke mit Höhenmeter habe (ca. 100-150 Höhenmeter konstant), reicht da ein 25km/h Motor oder raucht der da ab ?


    Ich habe das Maximalgewicht noch nicht gefunden aber wenn du sagst Giant wäre gut, was denkst du von dem da ?

    Giant Explorer ePlus1 GTS

  • 25 Km/h ist perfekt für Uphill. Schneller kannst du da eh nicht fahren. Eine Mittelmotor Anordnung, also im Tretlager ist auch optimal für Bergauf.


    Finde das Giant Explorer auch noch Interessant. Gesamtgewicht dort ist 156Kg.

    Wenn es die Kasse zulässt würde ich das Explorer Pro nehmen. Aber Achtung es scheinen grad die neue und die alte Version im Umlauf zu sein.

    Ich würde die neuere Version kaufen also

    Explorer Pro mit Syncdrive Pro 2

    Oder das normale Explorer mit Syncdrive Sport 2.

    Die Bikes werden mit 625 Wh und 800 Wh Akkus angeboten. Mehr ist natürlich besser, aber auch teurer. Aber vielleicht nicht nötig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Pendelstrecke sind ~4km. Radtouren wären dann sicher einiges mehr, aber so kann ich mir Benzin und ÖV Jahresabo sparen :)

    Ich sehe gerade dass es kaum Giant Verkäufer in der Umgebung hat bzw. keiner dieser dieses Model hat. Wie sinnvoll ist es, das bei Digitec zu kaufen ?


    Giant Explorer E+ PRO 1 GTS wenn ich das richtig sehe ist das die "Ultimate-Version" mit 10Nm mehr :)

  • Ja, Digitec hat die 2021er Version. Wenn man bei Giant auf "Jetzt hier bestellen" drückt gehts auf Veloplace.com und dort ist das Schweineteuer (~die 2021er Version ist fast 1000.- teurer bei Veloplace als bei Digitec, die 2023er nochmal 700.- drauf).


    Denke das grösste Problem ist die Verfügbarkeit und die Preisunterschiede.

  • ich habe 2x yadea ys500, kostet bei digitec knapp 1000.-, wir haben schon einige 100km, damit zurückgelegt (frau und ich).

    ist massiv unter deinem budget, abstriche gibt es beim board computer der ist minimalistisch.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das Cube Katmandu kannst du dir sonst auch mal anschauen. Gibt auch verschiedene Modelle und auch Modelle vom letzten Jahr. Hier ist aber mindestens der Motor von den Leistungsdaten gleich geblieben.

    Bosch Performance Line CX ist ein super Motor. Die neueren Modelle mit Smart haben eine App Integration. Die älteren nicht. App ist aber auch nicht Lebenswichtig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Heute ist Follow-Up Tag, also auch hier ein kurzes Update:


    Es wurden schlussendlich Thömus E-Bike

    https://thoemus.ch/bikes/lightrider-e2-the-swiss-thing/


    Verarbeitung Top, Beratung und Ausstattungsmöglichen Top, und vor allem etwas wo ich bei anderen E-Bikes probleme hatte:

    Ein sicheres und gutes Gefühl beim fahren.

    (Und der Hauptladen ist direkt hier in der Umgebung)


    Hat ein sehr tiefes Loch in mein Bankkonto gerissen, aber denke es ists wert.

  • ich hab das gleiche Bike Ende letztes Jahr auch gekauft.

    Bin bis jetzt wenig gefahren aber es macht höllisch Spass und ich bin bis jetzt zufrieden :)

    Welche Farbe und Komponenten hast Du?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hab paar Dinge rausgestrichen aber glaube das wichtigste ist drin ^^

    Pneu sind für Strasse+Waldwege

    ... und der pneumatische Sattel ist einfach nice :D

    ... und die Leuchte ist fast besser als die im Auto ...


    Rahmen - Grösse: L (19.5"), Farbe: Schwarz

    Ausstattung - Cues, 11-fach, 34, 10-50

    Upgrade auf 4-Kolben XT Bremse

    Motor Shimano Steps DU-EP801, 85Nm

    Display Shimano EP8/EP801 (Farbdisplay)

    Akku 726Wh


    Laufräder - Sun Ringlé Duroc Comp 42mm 29" 10/11/12-fach

    Pneu - Schwalbe Nobby Nic 29x2.60

    Pneu tubeless montieren

    Federgabel - Gabel Fox 38-K 29" 170mm GRIP2 schwarz

    Dämpfer - Dämpfer DT Swiss R535 ONE E-MTB 160mm

    Bremsscheibe vorne 203mm

    Bremsscheibe hinten 203mm


    Griffe Griffe Ergon GA3 Mini Wing schwarz

    Lenker Lenker Thömus Alu Riser 15mm | 780mm

    Sattelstütze Sattelstütze Kind Shock LEV Integra 175mm

    Pedale Pedale Wellgo Urban LU-B155U

    Beleuchtung Beleuchtung Lupine SL Nano mit Fernlicht 900lm inkl. Rücklicht