25Gb init7 --> Verrückte Idee, Sinn eher wenig

• Haben ist bekanntlich besser den brauchen. Init7 kostet mich ein paar Franken mehr für das Setup von 25Gbit. Bloss aktuell hab ich keinen 25Gbit Router und der sauft auch etwas viel Strom.

Kann so ein Setup laufen oder hab ich was übersehen?

25Gbit von Init7

USW-Pro-Aggregation-EU

↓WAN ↑LAN

UDM-PRO-MAX / Alias Dreambox

Mir ist klar die Dreambox pro MAX schafft bestens 5GBit ? als Router Durchsatz. Irgendwo da oder knapp darunter möchte ich landen.
    Das ganze müsste in ein VLAN um eine Trennung vom Rest zu haben.
    Die verbleibenden SPF+ Ports würde ich dann fürs interne Netz nutzen.

Danke
    Der Verrückte:stupid

• Das müsste so klappen. Am besten das SFP28 Modul gleich bei Init7 bestellen, dann bist du auch sicher das es kompatibel ist.

Und den Port konfigurieren, bevor du das Kabel anhängst, sonst schnappt sich der Switch die Public-IP ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• 25Gbit/12.5Gbits Ubiquiti Enterprise Fortress Gateway 82w (ohne WLan ohne Switch) --> ca. 40Watt im Betrieb
    10Gbit/5Gbits Ubiquiti Dream Machine Pro Max --> ca. 20Watt im Betrieb ( von https://techtest.org/) (ohne W-LAN)
    1Gibit/800Mbits Ubiquiti Unifi Dream Machine max 26Watt. --> Realistisch wohl auch so um die 15-20Watt
    Alle schaffen die Bandbreite nicht, die dran steht. Daher der zweite Wert.

Switch vielleicht 5Watt (was kleines).
    W-Lan 15W-45Watt.

Ob die Ports dann ausreichen oder man doch einen 2. Switch brauch, steht in den Sternen.
    Mit jedem Schritt/Gerät gehst du wohl so 20Watt hoch. Ergibt also z.b.: 20Watt/1000 * 24h * 365Tage * 0.25 Rappen pro kW/h--> 43.8CHF/pro Jahr

43.80 CHF pro Jahr / 87.20 CHF pro Jahr / 131.40 CHF pro Jahr.

Exakte Wissenschaft, nö ist es nicht. Es soll bloss ein Gefühl geben.
    Einmal weniger saufen im Ausgang und drin ist es wieder.
    Muss es sein. Ev. auch nicht. Das Zeugs läuft halt einfach 24/7.