QNAP NAS Problem

• Hallo Tweakers

Ich habe hier ein QNAP TS-212 NAS mit 2 WD Red HDDs, funktioniert soweit so gut.

Jedoch habe ich ein seltsames Problem mit der Übertragungsgeschwinidgkeit, wenn ich etwas vom PC auf das NAS kopiere ist die Geschwindigkeit normal.

Aber sobald ich eine Datei vom NAS auf den PC kopieren will wirds extrem langsam (0,5 - 1Mbps). Und es macht kein unterschied ob über LAN oder WLAN ist immer gleich langsam.

Vieleich kann mir Jemand ein Tip geben an was das liegen könnte.

Danke schonmals..

• Die Files sind so 1 - 3Gb gross (Filme:gap)

Die Protokolle schauen eigentlich gut aus (wobei kann mich auch irren, bin nicht mehr so up to date)

Das Nas hängt mit einem neuen Patchkabel am Router, mein haupt Pc hängt auch direkt am Router. Alle anderen Geräte sind über WLAN verbunden, aber wie gesagt es ist immer gleich langsam egal ob LAN oder WLAN.

Im Windows habe ich das NAS als Netzwerkordner eingebunden.

Bezüglich der HDDs: Habe es gecheckt es sind CMR Fesplatten, sollte also nicht das Problem sein.

• schon einmal ein anderes rj45 kabel ausprobiert - viele probleme haben andere RJ45 kabel gelöst... nur weil Gerät A funktioniert, heisst es nicht das Gerät B auch einwandfrei funktioniert mit dem Kabel...
    sind IPs korrekt gesetzt, versuche automatisch DHCP oder fixe IP setzen.

anderen switch port versucht?

kannst du den pc aus dem WLAN nehmen und testen?

ich hatte das gleiche problem auch schon, es kann an vielem liegen resp. ich habe vieles ausprobiert bis es gelöst war.

am besten, würde ich das NAS direkt an den PC verbinden. zb. über einen switch, dabei PC auch nur mit dem NAS verbinden (kein internet, kein WLAN, kein router).
    Ev. ist auch die route einstellung schlecht?

das ist wirklich wie in eine Glaskugel schauen, daher am besten.

a. andere Kabel ausprobieren
    b. PC über unmanaged Switch / HUB (/ Router) mit NAS verbinden und alles andere deaktivieren (WLAN & Internet), so dass wirklich nur NAS und PC kommunizieren. am allerbesten ist es ohne router, weil ev. ist eine einstellung im router falsch.

--> Problem besteht mit Switch / HUB auch, Kabel durch probieren, neue kabel kaufen / ausleihen.

danach kannst aufbauen.

"Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)