P4 Dell Notebook

  • ciao zäme


    Ich besitze ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit 1.7 P4 CPU und OS WIN XP.


    Ich möchte die CPU mittels erhöhung des FSB übertakten.
    Der Multi ist bei 17 und der FSB bei 100MhZ, Ram-Takt 400MhZ, CPU Stepping 4


    Es ist unmöglich, den FSB im Bios zu ändern, da ich ein neuartiges ( ;-( ) DELL-Bios besitze.


    Mit dem Programm SoftFSB kann ich ebenfalls nichts ausrichten, da er die benötigten informationen (SMBus adress, Mainboard (Dell.....) nicht ermitteln kann.


    Nun meine Frage: kennt jemand eine andere Methode, um den FSB meiner CPU zu erhöhen?


    Danke, für Lösungen, Tips etc..

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • sorry dass ich das da jez poste weils ned wirklich n lösungsansatz ist :rolleyes: aber wieso zum geier willst du dein notebook oc'en? also für mich macht das ned wirklich sinn...ok klar man kanns mal versuchen, aber wenn ich nur schon an die ultra-mini lüfterlis denke bekomm ich panik :angst

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • jo, genau, geht ums versuchen :D , der p4 hält doch einiges aus, von dem her sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?!

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • naja ich denke mit "problem" meinst du wohl beschädigung. ne ich denke DAS sollte kein problem sein. ich denke aber eben wegen den kleinen lüfterlis und den ganzen umständen mit Dell BIOS usw. wär mir persönlich der aufwand zu gross...um dann festzustellen dass doch nix mehr drinliegt ;) wissen kann mans ja nie, aber wie du das bewerkstelligs weissi eben auch ned :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • notebooks kann man nich ocen...(imo aus'm bios und die welche ich näher kenne (ibm&dell))


    das is meine erfahrung..mit tools im windows wird's dir vielleicht sowas anzeigen von nem tick oceanig...aber richtig ocen geht ned bei n-books!

  • Nein, den kannst du definitiv nicht übertakten..


    Die Mobile Prozessoren sind schon mal anders aufgebaut als ein normaler P4, da sie ja Strom "sparen" sollen und möglichst wenig Abwärme produzieren, da sonst die Kühlung zu schwach wäre..


    Es würde dir auch nix bringen, der Akku wäre ein bisschen schneller leer und die zusätzliche Power würde man kaum bemerken..


    Das kannst du vergessen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Lass es.
    Mein 8200 lasse ich schön so wie es ist. Unter Volllast dröhnt das Noti schon schlimm :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von seeder
    du willst ja nich so'n scheiss insipirion umlegen? ;)


    die g4-books haben ne wakü drinne, das roxxt ;D


    Ja klar ne Wakü.. wohl eher einfach ne Heatpipe, wie das jährige Acer das ich letzens mal repariert habe..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ja klar ne Wakü.. wohl eher einfach ne Heatpipe, wie das jährige Acer das ich letzens mal repariert habe..


    alles über lukü isch bi mir off :D


    wenn ich den unterschied kennen würde könnt ich ja oder nein sagen...


    hat so stränge die relativ küüüüühl waren...

  • laptop übertackten ist wie mastrubieren ohne höhepunkt,


    laptophardware ist bei der gleichen leistung ca. 20% teurer, und damit würde ich nicht experimentieren zumal wenn es dir das ding bruzzelt, einen Dell 8200 kostet so 2700 hämmer, das würd ich nicht riskieren, und ausser 1-2 + punkte im benchmark wirsd du nix merken.


    ein laptop ist dazu da um ihn überall zu brauchen (auf der toilette um sex-bildli anzuschauen) aber nicht zum tweaken :D ist voll der stylbruch


    der böse shortS :mua

  • ...shortS...trifft den nagel auf den kopf... :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von shortS
    laptop übertackten ist wie mastrubieren ohne höhepunkt,


    *loool*
    aber stimmt genau! :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Mal eine Frage am Rande...das ein noti relative grosse abwärme hat (72W) wissen wir ja jetzt...aber wie sieht es wenn man das teil dennoch zum gamen braucht?...


    Also mein IBM T30 fängt förmlich an zu glühen...bildlich gemeint... wie auch immer ...die frage ist viel mehr drosselt er den takt wenn es dem CPU zu bunt wird?
    Soviel ich weiss zeichnet ja genau diese funktion einen Mobile CPU aus...aber dennoch...heiss wirds wie die sau...(...was ist mit dem GPU runter takten?...)und auf die dauer kann das nicht sehr "gesund" sein...


    Nachtrag:
    Habt ihr das mal gelesen, einer hatt sich sein bestes stück verbrannt weil er sein noti auf den oberschenkeln hatte lol... ;D

  • Sicherheitshinweise


    Da der ThinkPad während des Betriebs Wärme abgibt, sollten längere Hautkontakte mit der Unterseite des Geräts vermieden werden. Dies gilt für den Normalbetrieb und während der Akku aufgeladen wird. Ein lang andauernder Kontakt kann zu Hautirritationen und im schlimmsten Fall zu leichten Verbrennungen führen.

  • Jö, meines wird auch verdammt warm. Drosseln tut die CPU glaub ich, aber GPU ?(
    Weiss einer genaueres?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Die GPU wird normalerweise nicht gedrosselt..
    Aber in 2D-Anwendungen braucht sie sicher weniger Strom als bei 3D.


    Allerdings sind die Notebooks ja darauf ausgelegt möglichst viele Wärme über die Oberfläche abzugeben, damit der Lüfter nur möglichst wenig laufen muss..


    Sollte also nix passieren..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Intel Speed Step...........
    Der kann drosseln. Ich denke das wird auch gemacht.
    Mein 900er bläst einfach sauheisse luft raus wenn er unter vollast steht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also, hab nachgefragt:
    CPU wird mit Speed Step (Intel ;) ) gedrosselt, sobald mann nicht die volle Power braucht. War glaub ich klar.
    Bei der GPU wird der 3D-Teil abgeschaltet, wenn dieser nicht benötigt wird.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?