neue R97pro + VGAMoni = Kein Sgnial

  • Hellau,


    ich hab probs mit meiner R97pro. und zwar produziert die graka unregelmässig schwarze bildschirme: wenn ich Pc aufstarten will zeigt mir der moni einfach NIX an. das mobo startet aber einwandfrei (wer hätte gedacht dass ich die debug LEDs doch mal brauchen könnte :) )...ich weiss voll nicht was die karte für n prob hat. wenn ich dann n ppar mal neustarte (mit schwarzem screen) dann funzt plötzlich und dann geht einwandfrei. im betrieb kommt das nie. nur beim kaltstart. wenn ich jeweils REboot mach kommts bis jez auch nicht. manchmal hats auch gefunzt vom VGA port auf den DVI+adapter zu wechseln. ich raff aber ned was das für n scheiss ist was die karte da macht...


    was bedeuten die 2 buttons beim graka-treiber "Reduzieren der DVI frequenz..." und "DVI-Betriebsmodus abwechseln"? ist das bei auch AN oder abgeschaltet? bei mir ist letzteres (Betriebsmodus) angekreuzt...


    (hercules rad97pro, catalyst 2.5 (62.18 ), auf syncmaster 959NF mit monitreiber installiert)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Sorry ich beantworte deine Frage nicht, aber wie kann ich überhaupt den DVI Port aktivieren? Ich hab das schon öfters probiert, da mit dem Adapter. Aber ein Signal hab ich nie bekommen.


    Dachte da wäre vielleicht der Ausgang besser, am normalen hab ich in Windows manchmal so leichtes Geflimmer hintendran, so Streifen die von oben nach unten fahren. :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das scheint mehr oder weniger das gleiche Problem zu sein wie ich habe )-; Siehe mein Thread bei den Mainboards (Probleme mit Asus board). Also solltest du mal ne lösung gefunden haben, bitte schreib mirs rasch!. Danke ;D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also ich habe meinen TFT am DVI, habe keine Probs. Den adapter sollte eigentlich funzen habe das auch gehabt! Ist aber komisch, normalerweise sollten beide Ausgäng ein signal liefern können!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @headbanger
    Ist der PC übertaktet?
    Wenn ja, tritt das gleiche Phänomen auf, wenn die Mühle auf Standard läuft?
    Schonmal ne andere Graka an dem PC versucht, bzw. die Rad in nen anderen PC gehängt?
    Wie lange wartest Du, wenn der Bildschirm dunkel bleibt? Einige Sekunden oder doch ne ganze Weile?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ne also am übertakten kanns ned liegen...das problem trat zum ersten mal auf, als ich die rad einbaute. d.h. als ich sie gaaanz neu ausem plastikbeutel holte. Pc war @standard. ichd achte zuerst die rad sei gakuppt weil cih nie n bild bekam, aber dann hab ich eben einfach mal so aus spass den dvi+adapter probiert und siehe da, ein bild...


    vorher war ne gf4ti4400 drin...hatte NIE so n problem...muss an der radeon liegen...hab sie aber nur in diesem PC gehabt...


    ich glaub ned dass ich zu kurz warte...ich starte auf, nach 3 sek kommt bios, post anzeigen usw....oder ich starte auf und gar nix kommt..monitor LED blinkt und schirm bleibt schwarz...


    ich mein das problem ist ja wirklich schräg. ich komm nedmal ins bios, kann also kaum an irgendwelchen treibern liegen (war ja schon so als noch gefurz treiber draufwaren bzw. standard vga adapter treiber). es muss irgendwas mit der rad + moni zu tun haben nehm ich an...irgendwas mit den ausgängen.


    @sushi: nöh, also ich kann wie gesagt umstecken, dann funzts meistens. denke ned dass man das signal irgendwie an und abschalten kann...sollte wohl immer auf beiden ports was liefern.


    @TOPIC: könnted ihr ned schnell kucken wegen dem:

    Zitat

    was bedeuten die 2 buttons beim graka-treiber "Reduzieren der DVI frequenz..." und "DVI-Betriebsmodus abwechseln"? ist das bei auch AN oder abgeschaltet? bei mir ist letzteres (Betriebsmodus) angekreuzt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • *grübel*
    Hast du noch immer dein 8k3a oder bereits ein neues Mobo?
    Wie stark ist dein Netzteil? Radeons reagieren wohl manchmal auf unstabile 12V Leitungen..


    Wegen deinen 2 DVI Schaltern da.. klick die mal mit der rechten Maustaste an und drück auf direkthilfe..
    Wenn du mehr wissen willst als da steht kann ich dir ned helfen.. :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also du das mit der direkthilfe hab ich dann imfall schon zuerst mal ausgecheckt...das hilft mir aber reichlich ned weiter :D ja hab immernoch das 8k3a+. mein NT istn enermax 365W (angeschrieben mit 26A aufer 12V leitung..hab 3x 7200rpm HDs...). wegen dem strom hab ich eben auch schon gedacht...aber das sollte dann doch auch im betrieb kommen wenn sie zB stark belastet ist (3dmark) oder übertaktet...aber eben wenn sie mal läuft dann läuft sie prima. nur ist es brutal nervig zuerst 4 mal den pc resetten zu müssen bis dem scheiss geht...*auchgrübel*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hehe also NT seitig ist bestimmt nix ... ich hab 15A auf der 12 V und ein 300 , 4x7200 HD und meine radeon schnurrt prima ;P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • JEZ LANGETS MER ABER LANGSAM!!! :§$% :§$% :§$% diese scheiss radeon geht mir langsam aber sicher aufn wecker!!! sie wollte vorhin partout nicht starten. nach 10 resets hats mir denn nuggi rausgehauen: scheiss radeon raus, geilo-ti4400 rein und fertig sind die probleme. :§$% mann was hat die für scheiss macken? sie soll bitteschön n bild liefern! ARGHHHHHHHHHHHH! mir ist aufgefallen dass der moni ned nur schwarz bleibt, sondern auch komische töne von sich gibt. so ganz leise beeeeeeps. wenn ich dann während das mobo "FF" anzeigt und der moni schwazu bleibt das monikabel rauszieh, dann hört das gepiepse auf und die OSD meldung "singalkabel überprüfen" erscheint. hab mal eine HD abgehängt, nutzte aber nix. ich glaub ich werf die scheiss karte aufn müll verdammt nochmal! das kommt man von ner guten silversterfete heim. ist guter laune, will noch schnell n par benches machen und dann sowas!

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Bevor Du hier im Board weiter rumbrüllst, wie wärs, wenn Du mal die Support Hotline vom Grafikkartenhersteller kontaktierst?


    Vielleicht bekommst Du dann gleich ne RMA und musst die Karte einschicken zum Austausch?! ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • mua deine sig ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • gefällt mir .....


    ausserdem war das mein erster spam in diesem thread :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Bevor Du hier im Board weiter rumbrüllst, wie wärs, wenn Du mal die Support Hotline vom Grafikkartenhersteller kontaktierst?


    ach komm geh doch weg du...wenn was ned ordnungsgemäss funktioniert darf man das doch sagen. und wenn man darüber wütend ist auch. sind wir schon soweit dass ich angemacht werde, wenn ich n problem poste? wo wär denn der sinn dieses forums wenn jedes problem mit "ruf doch die hotline an!!" abgespiesen wird... :sleep

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ach komm geh doch weg du...wenn was ned ordnungsgemäss funktioniert darf man das doch sagen. und wenn man darüber wütend ist auch. sind wir schon soweit dass ich angemacht werde, wenn ich n problem poste? wo wär denn der sinn dieses forums wenn jedes problem mit "ruf doch die hotline an!!" abgespiesen wird... :sleep


    Tja, geh doch Du weg? :P
    Wenn's ordnungsgemäss nicht funktioniert und hier im Forum niemand Dir helfen kann (was ja anscheinend bis jetzt der Fall war ;)), dann muss halt die Hotline dran glauben.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja das nehm ich schon an. aber ich mag jez trotzdem ned weggehn :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • naja hab das molex teil ned 100%ig reingestossen. ahab die karte heut morgen ja ausbauen müssen weil sie partout nicht wollte und nachher hab ichs wieder angesteckt...aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das an nem wackelkontakt liegt oder so. denn dann müsste der wackelkontakt immer genau dann auftreten wenn das system kalt ist...wär unlogisch. denn eben das punkt ist dass das problem NUR bei kaltstart auftritt. vorhin als ich aufgestanden bin (14:30 :D ) wollte die kaat wieder ned werkeln :( hab dann pc 5 min bei schwarzem bildschirm laufengelassen, reboot und irgendwann funzte es dann.


    achja...hab mal die stromversorgung abgenommen, graka dringelassen und gestartet. komischerweise hat sie dann keine probleme dem monitor was zu übermitteln. kam sofort mitteilung aufm moni so à la "kein strom aufer radeon. befolgen sie die installaionsanweisungen"...DAS kann sie anzeigen, aber den rest nicht..?...schaisse ist das strange...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Und wie siehts so aus mit BIOS Update? Vielleicht auch mal ein älteres testen. Ich vertrau den BIOS Updates von Epox nicht mehr so recht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl