Hitzeschutzfolie oder Radiatorstandort wechseln?

  • Nun, ich überleg hier grad, ob ich den unteren Teil meines Radiators in Hitzeschutzfolie packen oder gleich den Radistandort wechseln soll.


    Zur Zeit plane ich, den Radi vor die hinteren beiden Lüfter zu schrauben, aber die Radeon 9700, bzw dehren poppliges Aluplättchen wäre direkt unter den beiden Rohren des Radi's und würde meiner Meinung nach das austretende Wasser wieder mehr oder weniger aufwärmen.


    Es würde wahrscheinlich schon was bringen, zumindest den unteren Teil des Radi's, der am nächsten zur Radeon ist mit Hitzeschutzfolie zu bekleiden, aber würde sich der Aufwand lohnen, bzw. könnte die Folie die Hitze (das Plättchen soll ja teilweise verdammt warm werden) abhalten?
    Vom Autotuning weiss ich, dass man z.B Ladeluftkühler, die über dem Motor montiert werden mit dieser Folie bekleiden kann und diese dann auch die Wärme abhält (siehe am besten HIER).


    Der ander Weg wäre, den Radiator an einem anderen Ort zu montieren, was aber mehr Aufwand bedeuten würde (Vorne am Case). Der Standort wäre sogar optimal, da er dann direkt die Luft von aussen ansaugen könnte. Aber eben, es wäre mit sehr viel Aufwand verbunden.


    Was meint Ihr so? Hat jemand Erfahrung mit solchen Folien?


    Thx schonmal im Voraus für eure Antworten :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nun, es ist nicht nur die Aluplatte, sondern allgemein die Nähe zur Radeon.
    Ausserdem soll dieses Plätchen verdammt warm werden, zumindest dann, wenn man die Radeon moddet.


    Bei mir ist die Karte grad mal handwarm, aber auch nur, weil zwei recht starke Lüfter die Luft absaugen.
    Dies wird sich sicher mit dem Einbau der Wakü ändern, denn laufen da leise Lüfter, die vielleicht die Wärme nicht so schnell abtransportieren können, wie die jetztigen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nur weil es Heiss wird prdouziert es nicht viel Wärme. Das Wasser nimmt so ja weniger Wärme auf als wenn du jedes Bauteil auf der Radeon kühlen würdest, was kja Wärmetechnisch kein Problem darstellen würde.

  • häh das ist doch geil wenn das aluplättchen gekühlt wird...andere pappen da ja passivkükös drauf ;) also ich würd mir da ned gross was zusammenbasteln...ich tät das als vorteil sehen :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich bezweifle, dass man überhaupt irgendwo in irgendeiner Anzeige einen Unterschied sieht, dass irgendetwas wärmer oder kälter ist mit Hitzeschutzfolie, vorallem über einem so kleinen Plättchen. solche Folie hat aber einen Nachteil: wenn man ein Window hat, dann siehts ev. beschissen aus :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmmm, ich weiss nicht :rolleyes:
    Es befriedigt meinen Basteltrieb einfach nicht, wenn ich einfach son Schlauch über der, sagen wir mal, warmen Radeon drüberlaufen lasse und dann noch nen Wärmetauscher etwas oberhalb montiere ...


    Ich glaub, ich wähle die etwas schwierigere Variante und befestige den Radiator gleich vorne am Case.
    Dazu muss ich aber die Festplattenkafighalterung nach hinten verschieben und eben da fängt der Spass erst an: Das Ding ist nicht verschraubt, sondern mit so ollen Nieten festgemacht.


    Nun, ich hab eh Ferien also modde ich mal was das Zeug hält :D


    Hier noch mal schnell ein, zwei Bilder vom Ganzen:
    http://www.kaioken.ch/pictures/watercooled/thumbnails.html


    Bilder sind recht gross und teilweise etwas unscharf ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Shiiiiit hey voll die colle Kamera, was ist das für eine?


    ne Olympus C-220 Zoom
    Und soooooo schlecht ist sie nun wirklich nicht.




    Midi
    THX, werd mir das Zeug mal anschauen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    ne Olympus C-220 Zoom
    Und soooooo schlecht ist sie nun wirklich nicht.


    Ich glaub, Sushis meint das nicht ironisch sondern bewundernd :D
    Sind ja auch wirklich nicht schlecht die Pics.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich meinte es voll bewundernd. Sind hammergeil vor allem die gezoomten 8o

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ahso ... hehe :D
    Sone ähnliche Diskussion über Digicams hatten Tornado, Du und ich schonmal ;)


    Ja, die gezoomten sind wirklich nicht schlecht geworden.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Heh ja da hast du noch nie probiert mit meiner Cam ne Nahaufnahme zu machen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Tja, die Kamera sollte halt nen Makro-Modus haben. Sonst geht nicht viel gescheites bei solchen Aufnahmen.


    Kaioken, ich hab dann jetzt auch ne andere Cam :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich hab sie schon, ne schon etwas ältere Sony DSC-P1. 3.3MPix und 3x Optischer Zoom *freu*
    Bewährt sich nicht schlecht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl