Abit KX7-333!

  • Abit hat uns tweakers nun also doch erhöhrt (gell Mannyac) und bringt neben dem onboard-befüllten AT7 mit MAX jetzt doch noch ein normales DDR333 Board raus. Wie sich das gehört hat es 6 PCI Slots und keinen sinnlosen Schnickschnack. Ausserdem ist es meines Wissens das erste Board, dass die Unterstützung von zukünftigen Prozessoren wie dem T'bred offiziell einräumt.


    http://www.abit.com.tw/abitweb…Board&pMODEL_NAME=KX7-333
    http://www.clubic.com/n/n5612.html


    Mein nächstes Board steht zumindest psychisch schon mal fest :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also als Tweaker mag ich das onboard Zeugs doch eben nicht, sonst kann ich ja auch Asus kaufen. Das ist alles nur unnötiger Balast und Einschränkung bei OC'en. Und 3 nur pci haben mich schon nicht gerade freudig gestimmt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja okay aber mal abgesehen von dem machts doch richtig Freude, so ein zukunftsorientiertes Board im PC zu haben! ;)


    Wegen den PCI's... Mich nimmts ja wunder, was du noch für drei zusätzliche Karten reinmachen willst bei dem was das Board zu bieten hat... Zähl doch mal auf! ;)

  • Ist zukunftsorientiert mit möglichst viel onboard?


    Ich frag mal andersrum, wieviel von dem onboard Zeug brauchst du wirklich? Wieviel davon bezahlst du obwohl du es nicht brauchen wirst?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Juhuu!


    Abit hat uns Tweaker doch nicht verlassen :D


    scheint aber als würden sie mit dem AT7 ein neues Marktsegment beschreiten..


    Hmm ich frga mich aber ob sie beim KX7-333 auch so schöne sachen wie 2.2VCore und 3.2Vdimm per Bios einbauen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Ich glaub Abit will mit der MAX Serie eben auf den Mainstream-Markt. Nur so ne Ahnung.


    Das Board wird sich ansonsten sicherlich auf gleiche Weise v-modden lassen wie das KR7A :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    wieviel von dem onboard Zeug brauchst du wirklich?


    Also ich brauch mind. 4-5 USB (Maus, Tastatur, Scanner, IXUS, eventuell noch den Gamepad), Firewire brauch ich auch einen (DV-Vids schneiden), LAN brauch ich sowieso, und Sound brauch ich ja auch!


    insgesamt, bräuchte ich mit dem Board 3 PCI's weniger (Land, Sound, Firewire)! :)
    Ich brauch dann nur noch einen PCI (TV-Karte)

  • Hier mal ein anderes Beispiel: spez. Multitracking Soundkarte, PC Geiger, SCSI. Schon sind alle voll. Kein Platz mehr für ne TV-Karte oder sonstwas ;)


    Ich seh den Grund für die 3 fehlenden PCI Slots eben nicht, dort ist ja einfach alles leer. Wahrscheinlich belegt der onboard-shit zuviele IRQ-Resourcen.


    Mit onboard Sachen zwingst du den Leuten halt etwas auf, dass sie vielleicht so nicht wollen. Gibst du dich mit dem onboard Sound denn zufrieden, willste nicht was besseres? Und wie steht mit dem LAN? Hier gibts doch genug Leute die wollen unbedingt 3Com Karten und nicht so billige. Und so weiter und so fort ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hier mal ein anderes Beispiel: spez. Multitracking Soundkarte, PC Geiger, SCSI. Schon sind alle voll. Kein Platz mehr für ne TV-Karte oder sonstwas ;)


    Ich seh den Grund für die 3 fehlenden PCI Slots eben nicht, dort ist ja einfach alles leer. Wahrscheinlich belegt der onboard-shit zuviele IRQ-Resourcen.


    Mit onboard Sachen zwingst du den Leuten halt etwas auf, dass sie vielleicht so nicht wollen. Gibst du dich mit dem onboard Sound denn zufrieden, willste nicht was besseres? Und wie steht mit dem LAN? Hier gibts doch genug Leute die wollen unbedingt 3Com Karten und nicht so billige. Und so weiter und so fort ;)


    SCSI? Ist das was zum Essen? :)


    Hä? Der OnBoard-Sound ist alle erste Sahne!
    Für was unbedingt ne 50.- teurere 3com?

  • Zitat

    Original von killersushi
    ... Wie sich das gehört hat es 6 PCI Slots und keinen sinnlosen Schnickschnack.


    ich find's etwas mies, dass hier immer so mehr oder weniger offensichtliche Seitenhiebe gegen ASUS gefahren werden müssen...
    es soll Leute geben, die brauchen ihren PC nicht nur zum Overclockern, sondern wirklich auch noch zum Arbeiten... (was natürlich nicht heissen soll, dass man mit EPOX und ABIT nicht auch arbeiten kann!) ;)


    und wegen des Preises der Onboard-Komponenten der ASUS-Boards: die ABIT-Boards sind immerhin auch ohne diese Vielzahl von Features gleich teuer oder sogar teurer als AUSS... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der unterschied zwischen einer 20.- und 50-90.- Netzwrekkarten ist wirklich minimal. Meistens sind da sowieso nur die gleichen Chips drauf und man bezahlt für den Namen.

  • Ja also ICH brauch ja keine 3com, aber es gibt eben andere Leute hier die unbedingt so eine wollen. Ich will damit nur sagen, dass so onboard Zeug eben nicht für alle geeignet ist.


    Was den onboard Sound angeht: sobald du etwas mehr als nur gamen willst reicht dieser Sound mit grösster Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr. Sowas wie Audigy Platinum mit all den Anschlüssen kann so nicht ersetzt werden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Naja Sound Onboard find ich auch nicht wirklich so ne tolle Sache. Für nen GAME-Rechner reichts oder nen Server oder was auch immer. Aber ich will auch mal auf se nes Digital-Sound-System wechseln und dann brauch ich auch ne neue Soundkarte.
    USB und Firewire onboard ist eigentlich auch nicht schlecht.

  • Was ja auch noch dazu kommt: onboard Zeugs zahlst auf jedem neuen Mainboard wieder. Was machst du wenn du das Mainboard wechselst und da ist kein LAN oder kein Sound mehr drauf? Dann musst du wieder entsprechende Erweiterungskarten kaufen, oder wieder ein Mainboard mit onboard das wieder umso mehr kostet.


    Darum finde ich, dass onboard was für den Mainstream oder sogar für nen Komplett-PC ist. Für Komplettsystem-Verkäufer ist das natürlich optimal, da können die Kosten gesenkt werden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der unterschied zwischen einer 20.- und 50-90.- Netzwrekkarten ist wirklich minimal. Meistens sind da sowieso nur die gleichen Chips drauf und man bezahlt für den Namen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher, besonders unter einem 9x/Me Win machts krasse Unterschiede bei der CPU Auslastung!


    Und da sind ganze andere Chips drauf (billige Karten: Realtek ; teurere Markenkarten: eigene Chips (3com/ Intel)
    Bespiel:


    Ich hatte in meiner Gamesat (C-T 1200, 512 MB) eine mit Realtek Chip (P't) jetzt eine 3com 905-B.


    Also gamte ich mit meinem Kollegen AoE 2 mit vielen Einheiten, meiner als Server.
    Mit der Realtek rucktelten recht oft Einheitenanimationen (1280x1024,alle Details) seit ich die 3com habe nicht mehr!


    Unter Linux ist der Unterschied zwischen diesen zwei Karten viel kleiner, so dass in meinen Unix Maschinen vorwiegend Karten mit Realtek Chips zum Einsatz kommen.


    Ich selber brauche eigentlich nie mehr als 3 PCI Slots
    (Sound/Net/free)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der unterschied zwischen einer 20.- und 50-90.- Netzwrekkarten ist wirklich minimal. Meistens sind da sowieso nur die gleichen Chips drauf und man bezahlt für den Namen.


    Win2k, Realtek Network Card, FTP offen (3 User) -> 80% CPU auslastung, gamen unmöglich


    Win2k, 3com Etherlink XL, FTP offen (4 User) -> nebeher CS gepsielt ohne kleinsten Ruckler!


    Die paar fränkli zahlst du nicht einfach den Namen! NEIN für das eine mal nicht. Da merkst du recht krasse Unterschiede!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die paar fränkli zahlst du nicht einfach den Namen! NEIN für das eine mal nicht. Da merkst du recht krasse Unterschiede!


    ...WENN du gleichzeitg Laden und Gamen musst, sonst natürlich nicht :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also:


    1. 3 PCIs sind zuwenig ? Wie willst du bei einem Chipsatz, der nur 4 INT Leitungen hat, mehr als 3 PCI Plätze nutzen (selbst wenn du garkeinen OnBoard Kram hättest) ? AGP braucht einen, die 3 PCIs brauchen jeweils einen und der USB auch, dass heisst, 2 Geräte müssen auf jeden Fall schon mal sharen.
    Welcher "Tweaker" (als den du dich bezeichnest) kann das gut finden ?
    2. Natürlich bezahlt man für die OnBoard Komponenten mit und muss sie sich jedesmal wieder "OnBoard" mitkaufen aber dafür hat man
    a) immer die neusten RAID Controller, Soundkarten etc wenn man ein neues Board kauft... die müsste man sich nämlich sonst auch immer wieder in der jeweils neusten Fassung als PCI Karten kaufen.
    b) einen viel größeren Wiederverkaufswert.
    c) eine Menge Geld gespart, eine HPT374 RAID Karte und eine Soundkarte, die Dolby Surround kann & einen SPDIF Out hat, kosten zusammen wahrscheinlich schon mehr als das ganze AT7, von USB 2.0 und Firewire noch ganz abgesehen !
    3. Warum ist man bitte nicht zukunftsorientiert mit OnBoard Komponenten ?
    Schauen wir uns an, was auf dem AT7 drauf ist:
    UDMA 133 RAID Controller
    5.1 Soundkarte mit SPDIF Out
    FireWire Controller
    USB 2.0 Controller
    KT333 Chipsatz
    Jetzt frage ich dich, was hat davon die kürzeste Lebensdauer (also wird am schnellsten überhohlt ?)
    Ich sag es dir, es ist der KT333 Chipsatz, also hohlst du dir eh ein neues Board, bevor irgendetwas von den anderen Komponenten out-of-date ist. Wenn du mir jetzt mit "und dann bezahl ich ja wieder für OnBoard Kram" kommst, verweise ich auf Punkt 2.


    Ich habe im Moment ein Board mit KT133A Chipsatz, Raid Controller PCI Karte, SB Live 5.1 PCI Karte und 100mBit PCI Karte... d.h. alles, was auf dem AT7 schon drauf ist... und habs mir trotzdem bestellt.
    Wenn ich meinen Kram einzeln verkaufe, hab ich den Preis für das AT7 bestimmt schon fast wieder drin 8)


    EDIT:
    Ach und übrigens... als echter Tweaker würd ich mir weder ein AT7 noch ein KX7 hohlen, eigentlich überhaupt kein KT333 Board.
    Ab 166MHz FSB stellt das Bios bei KT333 Boards verschiedene Chipinterne Timings tiefer, wie man z.B. mit WPCredit erkennen kann... das schlimme an der Sache: Man kann sie mit Hilfe von WPCredit auch nicht wieder umstellen, weil sie gelockt sind.
    Das war beim KT266A nicht so.
    Zwar ist es schwieriger bei einem KT266A Board 200MHz FSB zu bekommen, aber ein KT266A Board mit 200MHz FSB ist bei sonst gleicher Umgebung um einiges schneller als ein KT333 Board mit 200MHz FSB.