Reduktion 120mm auf SLK-800?

  • Ich habe da mal gedacht, man könnte doch eine Konstruktion bauen, mit der man einen 120x38mm YS-Tech draufbauen könnte. Leider hat der SLK-800 Halteklammern, aber auch das könnte man irgendwie konstruieren.


    Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob ich da ein paar Problemchen mit der Luftzirkulation haben könnte, da das Ding nicht rund wird (Holzkonstruktion).


    Würde das wohl gehen?


    Gewicht könnte auch noch ein Problem sein?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Das mag ja eine gute Idee sein, aber die Kühlrippen des SLK-800 sind so dünn, dass das mit einem 120mm-Lüfter nie halten würde. Ausserdem würde gleichwohl ein grosse Menge der daneben gehen, da der Kühler nicht so breit ist.


    Hab aber schon gedacht, man könnte in Mutters Küche einen Trichter holen und zuschneiden. Mit einem Holzbrett und ein bisschen Leim würde man damit schon besser vorankommen, als mit Holz.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • hmm also mit laubsägeholz würde das bestimmt nicht so schwer werden ... also vorausgesetzt das mann nicht gerade den schwersten 120 nimmt .... aber


    ==
    \_/
    IIII



    würde schon gehen .... einfach gut anmachen ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • aus eigener Erfahrung rate ich von Laubsägeli-Holz und einem 120x38 ab :D :D
    nehmt lieber starkes Blech, oder Acrylglass...


    120er auf SLK800 ginge sicher, Klebeband, Akkubohrer.... :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • hmm blech@kuper = klapper ..... ok 120 mm macht eh huere lärm

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Würde ich nicht machen, für Performance einen TMD oder Wäkü.
    Denn der Kühler alleine hat schon ein gewissen Gewicht, und Kleber dünkt mich nicht sehr günstig, dann lieber etwas mit Querbolzen, aber eben das Gewicht. :rolleyes:


    read ya

  • Ein wichtiger Punkt:
    es darf nichts kosten, fast nichts.


    Ich habe zur Zeit irgend so einen Papst 2.6 W, mindestens 7 Jahre alt, aber das Teil bläst doch noch gut. 120x120x32 mm; 220 g schwer.


    Mit dem Gewicht könnte es schon problematisch werden, allerdings nicht, wenn ich das Board auf einen Tisch lege, denn es soll keine Dauerlösung sein. Die Dauerlösung wird ein TMD silent sein.


    Ich schätze mal, dass das Ding etwa 800 g schwer wird. Mann könnte es auch mit 2 Schnüren halten, damit mein Spacer nicht zu viel auf der unteren Seite tragen muss.


    14290
    Ich habe leider weder Acrylglas (wäre sicher eine prima Lösung), noch gute Werkzeuge zum Blech bearbeiten.
    Aber ich kann ja mal in der Sortierhalle schauen, vielleicht finde ich etwas, was Acrylglas ähnlich schaut.


    Pics werden wahrscheinlich schwierig werden, da wir nur eine Digitalkamera im Geschäft haben, die viel gebraucht wird. Aber vielleicht kann ich sie ja trotzdem mal ausleihen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Also ich würde den Lüfter gar nicht am Kühler anmachen sondern so eine Art Trichter und denn dann am Case befestigen und als Endstück ein bisschen Schlauch oder so etwas in der Art auf den Kükö.

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Ein wichtiger Punkt:
    es darf nichts kosten, fast nichts.


    Hör mit Modding auf. :D
    Also wird es eine OC-Session, jene von Sushi`s auf einem Tisch/Senfu DIY Home?


    read ya

  • kNt
    Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ein schlauch lässt sich schon auftreiben. Das Gewichtsproblem würde wegefallen und auch, falls vorhanden das Platzproblem. Aber eben, ich habe weder Gehäuse, noch CPU. Das Zeug sollte hoffentlich nächste Woche kommen.


    3dprophet
    eigentlich soll es nur ein Freudelei sein. Ich will testen, wie gut ein SLK-800 kühlen kann. Vielleicht kann ich damit meinen 2400+ unter 30° kühlen. Eine OC-Session wird es nicht, höchstens ein bisschen. Meine Bleistiftstiche auf dem Thunderbird sind ja nach 2 Tagen schon nichts mehr gewesen. :D
    Da ein T-Bred relativ leicht unzulocken ist (Draht, oder auf Board löten :D ), werde ich versuchen den Prozzi ein paar Herztchen hochzubringen. Natürlich werden es nachher nicht über 20000 3DMarks sein (hab nur ne Ti 4600).


    Ich werd mal sehen. Ich kann jetzt wieder arbeiten, denn mein Vater musste noch seinen 15 kg schweren Wasserkühlerradiator mit Lötzinn flicken :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • @ Traxxus
    Es soll ja keine Dauerlösung sein. Ausserdem ist das fast kein Aufwand und ich hab dann nicht einen 120mm auf dem SLK-800.


    Ich hab's mal mit einer Laubsägeholz- und Verleimteplattenkonstruktion versuch. Muss die Teile nur noch irgendwie zusammenmachen. Entweder mit Leim, Heissleim, Nägel oder mit kleinen Schrauben. Mal sehen


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • also wenn du ihn auf den tisch legst ohne case kannst d ruhig heissleim nehmen .... aber wenn er im case ist un das ganze gewicht an der sockelnase hängt ist das nicht sonderlich schlau ...


    du kannst ja den slk drauftun und dann mit schlauch den 120er druafleite, den 120 aber jedoch mit draht oder schnur an der casedeck/verstrebung anmachen und hängen lassen ,,,,, oder du kannst ihn auch gleich in die casewand reintun und dann mit dem schlauch zum SLK führen. obwohl das schon wieder zu weit weg ist, ich denke nicht das er dir dann gute temo bringen würde ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die Schlauchidee finde ich ziemlich gut. Damit könnte ich sogar als Dauerlösung einen Silent 120mm nehmen. Der hätte dann viel mehr Leistung als ein TMD Silent.


    Und wenns mal noch ein paar Hertzchen mehr sein sollten, dann kann ich ja immer noch einen stärkeren 120mm reinschrauben.


    Einen Schlauch sollte schon irgendwo bekommen. Fragt sich nur, wo man die Reduktion hintun soll: Auf den SLK oder vor den Lüfter?


    Bei dieser Lösung wäre dann die Last des Kühler kein Problem mehr. Die erste Idee würde um die 830 g wiegen (das würde nur mit einem Alpha gehen).


    Wenn ich ein Stück Schlauch auftreiben kann, dann werde ich es sicher so versuchen, auch die andere Variante soll nicht unausprobiert sein.


    Mal sehen


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • hmm kein problem mehr? was schweb dir denn da vor ?
    ist die von AMD offiziell erlaubte limit nicht bei 300 g?
    ich würde die reduktion eher auf den SLK tun, denn dort ist sie sicher einfacher zu befestigen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hmm einen tricher am lüfter? ja kannst du auch ankleben aber was ist wenn du einen stärkeren lüfter hinmechen willst ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!