• Zitat

    Original von kNt
    Desweiteren ist Ram nicht sooo komplex, ich könnte jetzt zwar nicht auswendig sagen wie das genau funktioniert, aber ein Mensch der etwas von PC's versteht könnte mit den entsprechenden Informationen innerhalb relativ kurzer Zeit lernen wie Ram funktioniert. DRams sind ja extra einfach ausgelegt damit sie nicht zuviel Platz verbrauchen.


    Na klar - dann schau Dir mal ein technisches Datenblatt eines RAM-Moduls an - da sind die paar Timings, die wir im BIOS eingeben (können) ja direkt lächerlich und es ist unsicher, ob die (normalerweise) via BIOS nicht einstellbaren timings nicht auch immensen Einfluss auf die Leistung, sicher aber auch auf die Stabilität haben. Die Tatsache, dass verschiedene RAM-Riegel bei identischer Frequenz z.T. ziemlich unterschiedliche Leistung - sprich RAM-Durchsatz - haben, erklärt sich auch aus diesen Timingunterschieden der nicht einstellbaren Grössen, welche im SPD programmiert sind.


    sonst frag' mal einen Techniker, der in der Entsicklungsabteilung eines RAM- oder Chipherstellers arbeitet - könnte noch aufschlussreich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der wahrscheinlich bei unseren Versuchen, irgendwo an einigen Parametern herumzuschrauben und dann festzustellen, dass das Modul nicht mehr stabil läuft und vor allem über unsere Erklärungsversuche in die Hose machen vor Lachen.



    übrigens, zum EL-RAM:


    ''The only difference between normal PC3500 EL and dual channel PC3500 is the memory timing in the SPD. Dual channel PC3500 provides optimal memory timing for nForce2 and granite bay chipsets so that you don’t have to tweak memory timing by spending hours''


    genau hier liegt also das Geheimnis und es IST ein Unterschied zwischen den Dual DDR-optimierten und den ''normalen'' DDR-Modulen.



    :ocz-sux ist lächerlich, vor allem, da es noch als festes Smiliey angeboten wird - und dieselben Leute, die solchen Scheiss hier reinprogrammieren, beklagen und beklagten sich dauernd über die leidigen ''AMD rockz'' - ''Intel suxx''-Posts :z

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @frenchie das OS ...



    @sharky ich hab auch schon anleitungen gesehen und es war auch hier einmal ein thema wegen den SPD timings die sich ja auf irgendeine geissart verändern lassen ... wiso machen wir des eigentlich nid ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • da wir eigentlich nie SPD-Vorgaben verwenden, sondern tunlichst von Hand im BIOS oder mit WPCREDIT die Speichertimings einstellen - aber auch damit lassen sich nicht alle Timings eines RAM-Moduls verändern, so wie das die Hersteller können ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Meine Meinung.


    Da gibt es nichts mehr anzufügen


    Ah doch: Find ich überhaupt nicht gut das Smiliy. Sich über Werbung mockieren, aber Antiwerbung zulassen ist genauso doof; denn dann könnte man jetzt noch ein Anti-MS, ein Anti-Apple, ein Anti-Megashop, ein Anti-Sighfreak, ein Anti-MRC, ein Anti-Billigarbeiter-in-Farbriken-in-Taiwan, ein Anit-Dingsdum ... hinzufügen ... :rolleyes:

  • ach kommt schon... etwas humor muss sein.
    und das sage ich als zufriedener OCZ riegel besitzer.


    der smiley wird ja nicht für immer da drin sein, sushi ging es ja vor allem darum, sharky zu ärgern.


    aber klar, es gäbe x möglichkeiten für anti -irgendwas smileys.

  • jo aber ich finde der frenchie hat recht ... wird brauchen minimum noch ein anti M$ smilie ....


    @sharky ich schnall des eh ned so recht mit dem SPD, hast du des schon oft gemacht?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Du meinst mit WPCRedit? Ist eigentlich nicht schwierig, du stellst z.B. 166er FSB ein und beim anderen Male den 200er FSB und vergleichst dann die Werte im WPCRedit und wenn sich da eine Änderung zeigt, kannst du den Wert dort heruntersetzen.


    Weil wie eben Sharky sagt gibt es interne Werte die wir als User nicht ändern können, aber sehr wohl ändert das Bios je nach Verhalten von anderen Parametern wie FSB diese "internen" Werte und diese kannst du mit WPCREdit ausfindig machen.


    Wenn ich jetzt den absoulten Mist erzähle bitte sagen ;)

  • genau - das ist ähnlich wie bei den Grafikspeichern: dort sind die Timings der langsameren Modelle mit 3.3ns und 3.6ns oder gar 4ns auch agressiver gewählt als bei den Top-Karten mit 2.8ns Speicher - daher ist eine Ti4200 auf Ti4600-Niveau übertaktet leicht schneller als die Ti4600 standard.
    Es gab dazu mal ne schöne Übersicht, bei hardtecs4u glaubi, aber hab' sie grad nicht gefunden. :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."