Hallo,
Ich habe bei PC4ALL 2 Case Lüfter gekauft, die über ein 4 Pin Stroomkabel Angeschlossen werden müssen. Jedoch möchte ich sie an meinem Panel anschliessen, aber da kann ich nur mit 3 Pin Stecker.
Was kann/soll ich jetzt tun ?!
Hallo,
Ich habe bei PC4ALL 2 Case Lüfter gekauft, die über ein 4 Pin Stroomkabel Angeschlossen werden müssen. Jedoch möchte ich sie an meinem Panel anschliessen, aber da kann ich nur mit 3 Pin Stecker.
Was kann/soll ich jetzt tun ?!
Hat es keinen Adapter dabei?
Sonst musst du dich vieleicht nach einem umsehen.
War aber erst mal andere Posts ab. Komm auch nicht so drauss
im prinzip kannst du die 4pin-stecker (molex) abschneiden und dann selber einen kleinen stecker basteln für den 3pin-anschluss. im prinzip brauchst du ja nur das rote (12v) und das schwarze (masse) kabel. die drehzahl kannst du wohl nicht auslesen (wäre der 3. pin).
oder du kaufst einen adapter (wenn man das kann ?().
ganto
Ich nehme mal an, dass nicht jeder einfach so ein 3 Pin Molexstecker zu Hause hat. Höchstens der alte Northbridgelüfter oder sonst ein alter könnte dazu dienen.
Wenn du ein solchen Stecker hast, dann kannst du, wie schon gesagt wurde, den Adapter selber basteln. Allerdings würde ich dir einen Lötkolben empfehlen, damit nichts ausreissen kann (könnte dann noch die 12V-Leitung ans Gehäuse kommen und du hast den Mist geführt).
Bei der Nexus sind welche dabei. Mann sollte die also kaufen können. Letztes mal konnte mir Simu leider nicht weiter helfen.
Frag mal, ob einer eins zu viel hat.
Edit: Falls du einen Dreier-Stecker brauchst, ich habe genügend alte Fan's zu Hause
Ist nun wirklich nicht schwer. Molexverlängerung kaufen, stecker abschneiden, anlöten --> Fertig!
ZitatOriginal von tinuba
Ist nun wirklich nicht schwer. Molexverlängerung kaufen, stecker abschneiden, anlöten --> Fertig!
yep, genau.
wenn ich so überlege, was ich schon alles zerlegt habe, um verschiedene Stecker zu recyclen
me too...
schon mal n monikabel gebastelt?
ZitatOriginal von DaZnoopee
schon mal n monikabel gebastelt?
lol, ne
ich bin schon zufrieden, wenn richtiger Strom duch meine Selfmade-Kabel geht
Also was genau brauch ich jetzt alles?
Molex-Verlängerungskabel 3pol, Messer/Schere, Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch
ZitatOriginal von Saschu
Also was genau brauch ich jetzt alles?
Glück, Mut oder Können
... aber besser gehts mit dem, was Tinu empfohlen hat