Wasserkühlung: Schematischer Aufbau und Kreislauf

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich werde im ersten Versuch mal so vorgehen: Pumpe>2x Radi parallel>cpu>radi>graka oder Pumpe>radi>graka>2xRadi parallel>cpu>


    Is ja beides mal das gleiche ausser das die Pumpe an nem andern Ort ist, und das wird dir keinen Unterschied bringen (oder??) :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Is ja beides mal das gleiche ausser das die Pumpe an nem andern Ort ist, und das wird dir keinen Unterschied bringen (oder??) :D


    Stimmt schon, ich will mir halt noch überlegen wie's von den Schläuchen her besser geht. Aber sonst ist natürlich kein Unterschied. Ist mehr ein psychischer Unterschied ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hehe aber ich krieg meine ware erst in 2 wochen...


    brauch ich jetzt eigentlich nen spacer zwischen maze und cpu? bei digitec hätte es n kupferspacer für 12.-


    reicht block/paste/prozzi?


    greez trusk


  • Spacer hat mit der Kühlung gar nix zu tun, ist bloss damit du bei der Montage des Kühlers denn Sockel nicht beschädigen kannst. Brauchst nicht wirklich.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • thx sushi... 12.- gespart :D


    aber dient ein spacer nicht der besseren wärmeübertragung da mehr kupferfläche aufm cpu ist?


    in dem fall nicht.


    greez trusk


  • Nööööö, Hitze ist bloss aufm Die nix rundherum :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Spacer hat mit der Kühlung gar nix zu tun, ist bloss damit du bei der Montage des Kühlers denn Sockel nicht beschädigen kannst. Brauchst nicht wirklich.


    könnte aber bei der WaKü noch von Vorteil sein, wenn das Ding schön sauber montiert ist (geht ja sicher ohne Schläuche viel besser) und dann musste die Schläuche draufmurksen (v.a. den seitlich zum Core versetzten) ... da gehen garantiert ein paar Die's in die Brüche, wetten? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    könnte aber bei der WaKü noch von Vorteil sein, wenn das Ding schön sauber montiert ist (geht ja sicher ohne Schläuche viel besser) und dann musste die Schläuche draufmurksen (v.a. den seitlich zum Core versetzten) ... da gehen garantiert ein paar Die's in die Brüche, wetten? :rolleyes:


    Also wenn der Block festgeschraubt ist, dann kannste auch den Die nicht mehr beschädigen. Davon abgesehen musst du die Schläuche nicht draufmurksen, sondern einfach locker drüberstülpen, ich glaube das stellst du dir zu schwer vor. Silicon Schlauch ist sehr weich ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also das mit dem Y-Verbindung kann dir ich nicht empfehlen, da du keine Garantie hast das sich das Wasser da wirklich zu 50% teilt..also hast du einen unregelmässigen zufluss zu den Komponenten,zum Teil vermutlich sogar zu wenig Wasser in einem Strang.


    Ich denke mal das der BIX mit Lüftern sicherlich besser kühlt als ein Airplex mit Lüftern.


    Also würd ich eine ganz normale Reihenfolge machen.


    -> Raddi -> Pumpe -> CPU -> Grafka -> Chipsatz -> Raddi.


    den Chipsatz würd ich sogar weglassen und einen Passiven Kühler drauf tun wenns um den Lärm geht.


    Greets Vincent

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also wenn der Block festgeschraubt ist, dann kannste auch den Die nicht mehr beschädigen. Davon abgesehen musst du die Schläuche nicht draufmurksen, sondern einfach locker drüberstülpen, ich glaube das stellst du dir zu schwer vor. Silicon Schlauch ist sehr weich ;)


    der wird doch nur mit den über die Telefonschrauben gerülpsten Federn parallel gehalten (wie beim Alpha 8045 - da kannste auch verkanten)? :rolleyes:
    und die Schläuche müssten schon etwas härter gehen (denk' ich mal - hab' keine Erfahrung) - Armitage oder Aqua, wie ist das?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    der wird doch nur mit den über die Telefonschrauben gerülpsten Federn parallel gehalten (wie beim Alpha 8045 - da kannste auch verkanten)? :rolleyes:
    und die Schläuche müssten schon etwas härter gehen (denk' ich mal - hab' keine Erfahrung) - Armitage oder Aqua, wie ist das?


    Jo der ist doch fest auf dem Sockel, sonst machst du was falsch. Wenn du den Block bewegst, dann bewegst du den ganzen Sockel oder das ganze Mainboard mit.


    Geht sehr glatt drüber glaub mir, ich habs probiert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jo der ist doch fest auf dem Sockel, sonst machst du was falsch. Wenn du den Block bewegst, dann bewegst du den ganzen Sockel oder das ganze Mainboard mit.


    eben nicht, der wird nur von den 4 Federn auf den DIE (!!! nicht auf den Sockel!!!) gedrückt:



    den kannste sicher noch etwas verkanten und dann ist die Kante des Die wech 8o


    ich mein ja nur - besser vorsichtig... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aber ziehst du den nicht so fest an dass er nicht mehr auf dem Die herumrutschen kann?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Einen Stau in dem Sinn gibt es nicht, das Wasser fliesst einfach so schnell durch die beiden Blöcke wie es halt geht. Wenn im einen Weg der Fliesswiderstand grösser ist, dann fliesst da Wasser dort einfach langsamer als im anderen. Aber das gleich sich ja wieder aus.


    Ich werde im ersten Versuch mal so vorgehen: Pumpe>2x Radi parallel>cpu>radi>graka oder Pumpe>radi>graka>2xRadi parallel>cpu>


    genau!


    Find ich so sehr gut! ich will auch nicht mit dem von der CPU heissen Wasser die GraKa-GPU noch zusätzlich heizen, wir möchten die doch kühlen...
    also entweder mit Radi zwischen CPU und GPU (so wie sushi) oder mit einem Radi halt über eine T- oder noch besser Y-Verzweigung (gibt's das?) wie trusk das im Sinn hat - ich mach's wahrscheinlich so

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Aber ziehst du den nicht so fest an dass er nicht mehr auf dem Die herumrutschen kann?


    ziehst Du so fest an, dass die Federn komplett zusammengedrückt sind? Dann geht's schon, aber wenn da was nicht genau gearbeitet ist, ist der Block nicht plan auf der CPU, deshalb ziehe ich nicht ganz an, damit alle 4 Federn noch ganz wenig ''Spiel'' haben, dann drücken sie alle an allen 4 Ecken... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."