Welches Set?

  • Ich hab da nur mal kurz zwei Fragen:


    Welches WaKü - Set könnt Ihr mir empfehlen?
    Und: Ist's eigentlich schwer, so ne WaKü einzubauen, oder kann das eigentlich jeder schaffen? ;D


    Das war's dann eigentlich schon....

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Einach naja. Ich find nicht kommt aber drauf an obs danach auch schön aussieht oder nicht. Man kann den Radi z.B. auch nur in case legen und die Pumpe. Dann siehts einfach nicht so geil aus wie wenn man Löcer für die Lüfter macht und die Pumpe ordentlich entkoppelt. ;)

  • radi: bi2 oder ht-flat dual
    cpu kükö: K4.2
    pumpe: eheim 1048 (nicht zu gross und nicht zu klein)
    schläuche: 10mm (möglichst passen zu allen anderen anschlüssen, sonst gibts puff)
    föns: 120mm päpste (schön leise)
    etwa 8 winkelstücke (das sollte reichen)


    einfach? da stellt sich wirklich die frage ob's auch ansprechend aussehen soll. ich beispielsweise hab einen plexideckel zusammengebastelt in welchen ich den radi integriert habe. sofern du dir etwas in der richtung vorstellst, wirds schon nicht besonders einfach. ich weiss nicht wie versiert du nun bist mit werkzeugen und wie begabt du beim handwerken bist.
    etwas einfach gehts mit freaks idee. zwei löcher in den deckel schneiden (stichsäge, dremel (sofern das gehäuse genügend platz bietet)) und den radiator am deckel befestigen.
    man könnte den radi auch noch vorne bei den festplattenkäfigen platzieren (hochkant). dabei gehe ich jetzt aber von einem cs-601 oder gar 901 aus.
    wenn du dir einen single-radi zulegst so kannst du den auch in ein paar 5.25'' schächten versorgen.


    du siehst man kann vieles machen. es kommt einfach darauf was für einen aufwand du betreiben willst und ob du ein perfektionist bist.

  • Im Aqua Computer Forum hats 2 Fotostories über Einbau einer (AC-) WaKü: hier und hier


    aber wie man es macht, ist ja eigentlich egal, weil:
    -manche wollen nur eine WaKü wegen dem Lärm
    -manche wollen eine schöne Kühlung und grosses Fenster, damit mans sieht
    -manche wolen eine WaKü, weil sie möglichst gut übertakten wollen
    -manche wollen alles zusammen


    d.h. es gibt viele Lösungen und alle sind richtig, keine ist also falsch. ...naja, hüte dich aber trotzdem vor einem Schlauchknick und einen WaKü-Kreislauf, wo etwa 20% Luft durch den ganzen Kreislauf geht ;D


    wie z.B. da:


    hihi ... der Knick ist überm CPU-Block

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • PC4All verkauft einige Wakü-Sets, die für Otto-Normal-Wakühler eigentlich genügen. Der Einbau, sofern das System funktionell sein soll, gestaltet sich eigentlich relativ einfach. Es ist NICHT so einfach, wie ne normale Lukü-Heatsink zu installieren. Rechne mit 2 Stunden Arbeit, etwas bohren (Akkubohrer, normale Bohrmaschine, wie man sie fast in jedem Haushalt findet reichen völlig), etwas feilen usw. Es gibt in den meisten Fällen schon etwas handwerkliche Arbeit, aber nichts, wovor man sich Fürchten müsste. Mit dem Know-How aus dem Werkunterricht der Schulzeit ist sowas absolut zu schaffen. :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich würde die winkelstücke weglassen. und die wakü ohne hardware mal eine nacht auf einer plastikplane laufen lassen. dann bist du sicher, dass alles dicht ist.

  • jo oder vielleicht auch mehr als eine nacht ... ich habe sie eine woche in mutter's wäschetrog laufen gelassen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also so lange Testen muss man das System auch nicht. Dest. Wasser macht dem PC in der Regel nicht so viel (ein paar Stunden trocknen lassen reicht meistens).


    Winkelstücke senken imo den Flow ziemlich wenig, auf jeden Fall weniger als Knicke wie auf dem Bild da oben :).


    Wenn man mit Kabelbindern abdichtet würde ich wenn möglich immer 2 auf einmal nehmen.


    Als CPU Block kann ich den Zern NPPS Mod empfehlen, als Radi sind wohl die HTFs in Preis Leistung das beste im moment.
    Allgemein würde ich einfach zuerst entscheiden was für Schläuche du willst und dann den Rest des Systems rund um die Schläuche bzw. das Anschlusssystem aufbauen. Gigantische Leitsungsunterschiede(>10°) gibt es im Normalbetrieb nicht zwischen den einzelnen Kühlern (Prozzi Wärme <150W, keine Pelzis und Chiller, einfach kein Extremes Zeugs).

  • Was hat es bei den WaKüs mit den schläuchen auf sich?
    Macht es irgend einen Unterschies von der Kühlleistung her? ?(


    Welches set ist am preiswertesten wenn ich mein Kiste möglichst leise haben will ?

  • Es macht einen Unterschied, aber das ist nicht der wesentliche Punkt.


    Das Porblem ist halt das es unpraktisch ist wenn man lauter Adapter im System hat, da man verschiedene Komponenten mit verschiedenen Anschlüssen gekauft hat. Also ich würde zuerst zwischen so Steckverbindern und normalem Schlauch und dann zwischen 12.7mm oder 10mm (Ok es sickert durch was ich besser finde ;)) Entscheiden und dann dazu Kükö und Radi und Pumpe(bzw. Anschlussadapter bei kleineren Schlauchgrössen) kaufen.

  • Von einem Set würde ich eher abraten.
    Hab mir mal die verfügbaren Sets bei PC4All angeschaut.
    Z.B. Innovatek: Nur gerade das teuerste Set hat beispielsweise einen Dual-Radi, alle anderen bloss Single.


    Befasst euch lieber etwas intensiver mit dem ganzen Zeug und bestellt euch dann gute Einzelkomponenten.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich hab alles einzeln zusammengekratzt .....


    gigugagugu am besten kommts du mal runter und ich erklärs dir ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    Wenn ich nicht so ein scheisse kleines Gehäuse hätte, würd ich mir wohl auch ne WaKü kaufen.....


    wie "klein" ist denn dein Case?


    wie ich schon im Lian Li PC70-Thread @ Cases gesagt hab:


    Hinweis: ich hab ne ganze WaKü in einen Coolermaster ATC-110 getan, siehe meine Sig ;D und wenn man sich Mühe beim Einbau gibt, sieht es dann im kleinen Case so aus, als könnte man noch viel mehr reintun :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Armitage
    Mit dem Know-How aus dem Werkunterricht der Schulzeit ist sowas absolut zu schaffen. :D


    Na ja!
    Also im Werkunterricht habe ich nie gelernt wie man mit einer Stichsäge ein anständiges Loch in den Gehäusedeckel von einem 400 stutz teuren Lian Li macht. Ich bete mal, dass das gut kommt! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Z.B. Innovatek: Nur gerade das teuerste Set hat beispielsweise einen Dual-Radi, alle anderen bloss Single.


    BRAUCHTS einen Dual-Radi? Ich bin mit meinem Single eigentlich ganz zufrieden, hält den Prozi kühl und braucht wenig Platz.


    Es kommt halt wiedermal auf die Bedürfnisse an... wer übertakten will bis zum letzten Quentchen, oder um jedes Grad Celsius kämpfen will, der ist mit einem Dual-Radi besser beraten. Wer einfach nur wakühlen will, ohne GROSSE Performance Ambitionen, der kann gradesogut mit einem Single leben. Ich kann auch tadellos mit einem Single oc'en und die CPU läuft immer noch in gesunden Temperaturgegenden.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage


    BRAUCHTS einen Dual-Radi? Ich bin mit meinem Single eigentlich ganz zufrieden, hält den Prozi kühl und braucht wenig Platz.


    Ja, IMO brauchts einen Dual Radi! Wenn schon Wakü, dann mach ich sicher keine halben Sachen. Ok, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber eigentlich sind Einzelkomponenten ja nicht unbedingt viel teurer als ein Set.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Für die Kühlleitung ergibt sich da wahrscheinlich fast der grösste Unterschied, v.a. auch wenn man halt eher Schwache Lüfter mit wenigen Volts betreibt.


    Der Preisunterschied ist imo auch nicht so extrem.
    Weil der BIX ist auch so ziemlich der beste Singleradi, so ein W1 oder so liefert sicher eine schlechtere Leistung.