Na bei headbanger hat die Blendungs-Politik der USA ja voll gewirkt
Golfkrieg
-
-
Zitat
Original von WaldiGP
LOL komunismus funktioniert nicht, das ich net lache
nur ein beispiel. in der udssr war das arbeiter-bauern-paradies. die menschen lebten ohne sorgen, sie hatten einen job, eine ausbildung und eine zukunft. jetzt wo jelzin & co mit den amis das alte mütterchen russland ausgebeutet haben, geht da nix mehr ab.... diemenschen können sich net mal das tägliche brot leisten...und du sagst komunismus funktioniert nicht....
Ja eh und die Leute haben gegen die Führer ihres Landes revoltiert weil sie einfach zu gute Zukunftsaussichten und zuviel Brot hatten. -
ich seh lieber ein aufständisches volk, als ein verhungerndes volk. und ich weiss was das bedeutet. ich habe selber vewandten dort, in der nähe moskaus und um es harmlos auszudrücken. den geht es net grade rosig.
Edit*
YEAH DIE 1000 SIND GEFALLEN!
-
yo und so viele demos gegen die damalige regierung gab es garnicht. habe grade nachgefragt.... also waren die meisten leute glücklich. und es gibt immer überall welche, die demonstrieren. bei uns ist es jetzt nicht anders.
ich will den komunismus jetzt nicht verherlichen, aber ich würde ihn auch nicht so runtermachen.
-
Ja, der Kommunsimus hätte sicher noch viel länger überlebt, wenn nicht das sinnlose Wettrüsten zwischen UDSSR und den USA stattgefunden hätte..
Aber die Amis werden halt nich schlauer und rüsten wieder auf.
*edit*
Ich möchte ja die Edit-Funktion ja nicht verherrlichen, aber eigentlich ist die da um benutzt zu werden. -
Zitat
Original von WaldiGP
yo und so viele demos gegen die damalige regierung gab es garnicht. habe grade nachgefragt.... also waren die meisten leute glücklich. und es gibt immer überall welche, die demonstrieren. bei uns ist es jetzt nicht anders.ich will den komunismus jetzt nicht verherlichen, aber ich würde ihn auch nicht so runtermachen.
Im russischen Kommunismus sind extrem viele Leute getötet worden. Es gab weder ein recht auf freie Meinungsäusserung noch sonst wurde gross Wert auf Menschenrechte gelegt. Es gab praktisch keine Konsumgüter und sogar geplante Hungersnöte (z.B. gezieltes Aushungern zwecks dezimieren der Ukrainer).
Es hat keine Sau gearbeitet es sei denn er ist unter Strafandrohung dazu gezwungen worden. Das einzige das einigermassen funktionierte war die Rüstungsindustrie und die Bildung.Russland war wohl im 20. Jahrhundert die bedeutendste imperialistische Macht, halb Europa war gewaltsam besetzt, Zentralasien, der Kaukasus und auch in China waren durchaus gelüste Spürbar. Das einzig gute am Kommunismus war das er sich gewaltfrei von der Welt verabschiedet hat.
Aber früher war alles besser...
-
LOL... hast du ne ahnung... hehehehe
ich glaube ich weiss es beser als du...
sitze praktisch an der quelle, des wissen. und habe selber 9 jahre meines lebens dort verbracht.
-
Zitat
Original von WaldiGP
LOL... hast du ne ahnung... heheheheich glaube ich weiss es beser als du...
sitze praktisch an der quelle, des wissen. und habe selber 9 jahre meines lebens dort verbracht.
Die 9 ersten? -
ja...
und jetzt denke nicht dass ich nun zu jung war die wahrheit zu erkennen. dort leben immer noch verwandte von mir und die wissen es glaub ich wirklich besser als du... und die erzählen mir was ganz anderes. und den glaub ich eher als dir...
und jetzt fragt mich auch nicht wieso ich nach deutschland mit meinen eltern kam.
wer in geschichte über die auswanderung von deutschen nach russland vor rund 200 jahren aus steuer-gründen, gehört hat, weiss es wieso. deutsche haben dort land bekommen und durften ihre kultur weiterleben. so haben meine vorfahren dort in deutschen städten gewohnt. und nu sind wir zurück zu unseren wurtzeln gekehrt
-
Ja, ich würde auch nach Deutschland zurückkommen, ist von den Umständen momentan sicher besser.
Das ganze mit den Morden in den Gulags und der eingeschränkten Produktion ist eigentlich recht gut belegt. Ich würde es nicht mit dem aktuellen Russland vegleichen, sondern mit dem was soziale Marktwirtschaft (nicht Kapitalismus) in Europa erreicht hat. Und das ist in meinen Augen recht überzeugend. Ob Russland auch soweit kommt hängt unter anderem davon ab ob sich Putin zu einem Diktator entwickelt oder nicht.
-
ich glaube dort braucht man so einen, der sie praktisch diktiert. denn anders geht es nicht. meine mutter sagt das auch. die brauchen einen der auf den tisch haut und sagt was los ist, sonst kommen die nie zu einer richtigen entscheidung und es bleiobt bei der jetzigen situation. obwohl es schon seit dem regierungswechsel etwas, aber minimal besser geworden ist. aber es ist auch nur den gut gekommen, die in moskow leben und zu den neureichen russen gehören.
da gibts son sprichwort: "möge die bevölkrung russlands das geld der neureichen haben und das herz der alten."
-
Naja Demokratie müssen sie auch erst erlernen, das gabs ja da noch nie.
Sind deine Verwandten Bauern?
-
gott das weiss ich garnicht genau. ich weiss nur dass mein uropa. ein pferde züchter war. und vor dem weltkrieg, zu der zeit ein millionär war. er besaß ein boot-haus und mehrere farmen. im 2.weltkrieg ging er verscholen und die familie verlor alles, weil es von den nazis zerstört wurde.
aso verwandte: ja die sind bauern.. wohnen im großen haus und haben auch n riesiges land was sie bewirtschaften, aber das hilft ja heut net weiter, vor 15-20 jahren, hätte man sie noch beneiden können.
-
also mit ausnahme von dem, was den kommunismus betrifft, stimme ich diesmal waldigp zu.
ich bin ebenfalls der meinung, dass saddam kaum mehr gefährliche waffen hat. ich habe diverse interviews mit experten mitverfolgt (und ich meine nicht auf vox oder so, sondern auf ard und n-tv) und wenn ich es mir so zusammensetze, hat ist saddam wirklich keine grosse gefahr mehr für die menschheit (rein waffentechnisch).
am anfang wollte er die amis noch einschüchtern, in dem er das ganze inspektionszeugs abgelehnt hat, als es enger wurde, hat er zwar inspektoren hineingelassen, aber immer noch so geheimtuerisch getan und als es wirklich knapp wurde hat er ja ziemlich offen gelegt, dass bei ihm nichts mehr in die richtung zu holen ist. entweder hat er die amis so lange an der nase herumgeführt um sich selber zu retten und exilvorbereitungen zu treffen, oder er hat die waffen geschickterweise verstecken können, wobei mir das zweite nicht so realistisch erscheint.im moment deutet ja wirklich ziemlich alles darauf hin, dass der irak nicht gefährlich hätte werden können für die nachbarländer, wenn sie so unkoordinierten widerstand leisten.
saddam gehört nicht an die spitze eines landes, ganz klar, aber bush genau so wenig. diese westliche erpressung hätte man ganz genau so gut durch geduld und verstand lösen können und nicht mit krieg.
ich glaube persönlich nicht daran, dass saddam bei diesem krieg fallen wird. es wird wohl ähnlich wie mit bin laden. ausser das saddam noch ein paar male reicher ist und ein paar anhänger mehr hat (geschweige denn unterschlüpfe).
die frage wird wohl sein, welches land kommt als nächstes? wenn diese operation angenommen "gut" verläuft, sprich mit wenig zivilen und alliierten opfern (helikopterfliegen muss schwierig sein ), wann wird sich die usa das nächste mal das recht nehmen und irgendwo ohne uno-legitimation eingreifen? sie hätten ja gezeigt, dass es gehen würde? wird die arroganz mit diesem krieg noch steigen?
das sind die fragen, die mich im moment mehr beschäftigen, als der krieg selber.schönen samstag abend wünsch ich noch
ganto
-
ich sag ja nicht dass der komunimus besser ist als unsere staatsform. aber manche länder können mit der demokratie nun mal nix anfangen....
-
Hier noch ein nettes Textlein zu Laos: http://www.woz.ch/wozhomepage/Kos_txt/kos_b15a.htm
-
@waldiGP bzw. "Amis handeln nur aus profitgier":
dieser vorwurf hört man immernoch oft. also bitte, dann liefert doch mal belege!!!
-was hat die USA im balkan geholt? gibts dort erdölfelder?
-was hat die usa in afghanistan geholt? wie/wo bitteschön haben sie dieses lang abgezockt?
...viel spass beim belege suchen...
Santa: wieso ist saddam eine bedrohung: scheinst so ein 2tomaten-auf-augen-haber zu sein...ich habe shcon erwähnt inwiefern saddam der grösste agressor der gegenwartz ist. wer lesen kann (und dies auch tut) ist klar im vorteil.
ich empfehlen 99% von euch den leitartikel der aktuellen weltwoche zu lesen. das ist 99% meine meinung. (wieso hat die USA saddam waffen geliefert: weil damals die grössere bedrohung von demm ayatollah-regime unter khoumeni im iran ausging. die usa haben damals das kleinere übel gewählt: saddam aufrüsten um das grössere übel (khoumeni im iran) zu beseitigen. ihr schein nicht zu wissen was REALPOLITIK bedeutet.
waldiGP: loldu hast keine ahnung...du scheinst jemanden vergessen zu haben (stalin). warum gab es keine demos gegen dass kommunistische regime von stalin...aus dem gleichen grund wie es heute kaum demos gegen saddam gibt: unterdrückung. du scheinst noch nie was vom archipel golag gehört zu haben...viel spass beim dich informieren.
(PS: es gab auf dieser welt noch nie kommunismus. das system in der Udssr war kein kommunismus. es war auf dem weg zum kommunismus aber leider wisst ihr den unterschied zwischen sozialismus und kommunismus nicht. kommunismus gibt es erst wenn alle leute "gleich" sind. dann hat es keinen staatsapparat mehr, denn dieser fällt weg (laut karl marx). und wer behauptet stalin hätte keinen staatsapparat gehabt...
ganto: ? na klar...die waffeninspektoren wurden an der nase herumgeführt...oder was bitteschön meinst du zu den SCUD raketen die saddam auf kuwait abgeschossen hat? war das bitteschon einbildung oder was???
peace!
-
was holt die usa nach irak. was holt die usa nicht nach nordkorea, nach pakistan und sonst wo hin.
DAS ÖL!!!
BASTA!!!!
-
hehe...naaaa...wo bleiben die argumente? du bist mir immernoch etliche antworten schuldig. vielleicht überdenkst du deine meinung nochmals...oder lieferst belege. nochmals:
was holte die usa nach kosovo? wo haben sie profit geschlagen aus dem afghanistan-krieg?
-
Die USA verzeichnen wirtschaftlichen Aufschwung wenn sie wieder ein paar ihrer Waffen verpulvern können.
Die Taliban wurden ja von der USA an die Macht gebracht und mit Waffen beliefert. Nachher hat man sie gestürzt. Fallen dir vielleicht Gemeinsamkeiten zum aktuellen Irak-Krieg auf?